Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersanzeichen bei (Zwerg-)Hamstern
Hallo
ich habe bisher keine Beiträge und auch bei Google keine aussagekräftigen Texte darüber gefunden, daher möchte ich mich hier bei euch mal informieren.
Wie zeigt sich denn das Alter bei Hamstern, speziell bei Zwerghamstern?
Gibt es typische Merkmale oder kann man das so gar nicht festlegen?
Liebe Grüße
petit
Hallo Petit
Welche Anzeichen zeigt denn dein Hamster?
Und wie alt ist er?
Übliche Anzeichen sind:
- schläft mehr
- ist nicht mehr so sicher auf den Beinchen (vorallem den Hinterbeinchen), ein bisschen wackelig
- bevorzugt teilweise weichere Futtersachen
- teilweise wird das Fell ein bisschen dünner
- kann sich nicht mehr so gut pflegen wie früher, Fell also weniger schön
- radelt nicht mehr so lange im Laufrad
- kann nicht mehr so gut klettern oder Rampen hochlaufen (deshalb sollte man Käfig seniörchen-gerecht einrichten)
- etc. etc.
LG suzie
Hallo Suzie
Danke für die Auflistung.
Von deinen genannten Anzeichen kann ich zwei bestätigen:
- bevorzugt teilweise weichere Futtersachen (Frischfutter wird immer alles aufgegessen, wohingegen vom Körnerfutter einiges mehr liegenbleibt als früher, aber davon essen tut meine kleine noch)
- teilweise wird das Fell ein bisschen dünner
- schläft mehr (allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher ob das nicht zum normalen Wintergebahren gehört, letztes Jahr im Winter hat sie auch länger geschlafen)
Palli ist jetzt knapp über 1 1/2 Jahre alt. Bis auf das was ich jetzt aufgezählt habe ist sie quitsch-fidel und sehr munter. Aber.. sie nimmt ab. Seit Mitte Dezember hat sie nun 6g verloren und wiegt jetzt mit leicht gefüllten Backen 49g. Krankheitsanzeichen gibt es soweit keine.
Ich weiß ja, man soll nie zu früh Panik schieben, aber ich mach mir Sorgen um sie. Immerhin ist sie meine erste Plüschkugel. :blush
LG
- schläft mehr (allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher ob das nicht zum normalen Wintergebahren gehört, letztes Jahr im Winter hat sie auch länger geschlafen)
Ja, das hat momentan bestimmt auch mit dem Winter zu tun.
Palli ist jetzt knapp über 1 1/2 Jahre alt.
Das ist ja noch nicht alt.
Aber.. sie nimmt ab. Seit Mitte Dezember hat sie nun 6g verloren und wiegt jetzt mit leicht gefüllten Backen 49g. Krankheitsanzeichen gibt es soweit keine.
Gewichtsverlust scheint bei vielen Zwerghamstern im Winter relativ "normal" zu sein.
Was genau fütterst du und in welchen Mengen?
LG suzie
Ich fütter das Zoodi Zwerghamster Senior Futter. Davon bekommt sie, wie auch bisher, einen gehäuften Löffel voll in ihren Napf.
Zusätzlich noch Frischfutter (Gurke, Karotte, Chinakohl - nur das Grüne nicht die weißen teile davon, Brokoli) ebenfalls in einem Napf, was auch alles aufgefressen wird.
Außerdem findet sie ab und an noch einen selbstgemachten Hamsterkeks oder ein paar Dari-Rispen oder eine halbe Weizenähre oder etwas anderes im Eigenbau.
Meine Gewichtsaufzeichnungen vom letzten Winter habe ich leider nicht mehr, das hätte mich wahrscheinlich schon wieder etwas beruhigt. :smile
Ich fütter das Zoodi Zwerghamster Senior Futter. Davon bekommt sie, wie auch bisher, einen gehäuften Löffel voll in ihren Napf.
Ich bin kein Fan von der Fütterungsmethode mit abgezähltem Löffel.
Ich würde dir anraten, einfach einen grossen Napf Körner zu geben, denn Hamster müssen hamstern können. Und gerade im Herbst/Winter sagt ihnen der Instinkt, dass sie ein grosses Futterlager brauchen und sich die wenige Nahrung einteilen müssen. Da hilft es, wenn sie soviele Körner bekommen können wie sie wollen. Natürlich nicht jeden Tag einen vollen Napf geben, denn sonst werden nur die leckersten Teilchen gefressen. Füttere lieber einmal die Woche, aber dann einen ganzen Napf voll und lege nach, wenn das meiste weg ist.
Um zu verhindern, dass dein Hamster noch mehr Gewicht abbaut, könntest du einmal pro Woche jeweils drei Tage hintereinander je einen Teelöffel Gemüsebrei anbieten (den aus den Gläschen, von Hipp, sehr beliebt ist "Gemüseplatte"/"Gemüse-Allerlei").
Du kannst auch halb-Brei-halb-Quark mischen und anbieten.
Nach drei Tagen sollte man den Rest vom Brei entsorgen, da er nur 3 Tage im geöffneten Zustand im Kühlschrank haltbar ist. Du kannst den Rest aber für eine Suppe für dich oder eine Sauce verwenden.
LG suzie
Hallo Zusammen
Eine Frage an Suzie!
Du schreibst, dass Du kein Freund von "abgezählten Löffeln" bist.
Wir haben zwei Hamster (Dsungare und Goldhamster)
Das Problem bezieht sich aber nur auf den Dsungaren. Wenn wir ihm mehr als einen Kaffeelöffel pro Tag geben, nimmt er immer zu.
Zur Zeit ist er wieder 78 g, er war aber schon 83 g. Er sieht aus wie ein "Bällchen". Nur mit Hamster-und Degufutter gemischt, können wir sein Gewicht kontrollieren.
Wie würdest Du das bei ihm machen?
Hättest Du mir einen Tipp. Vielen Dank
Spencer
Gabrielle
11.01.2010, 18:43
Hallo Spencer
Was genau ist denn in diesem Futter drin, also welche Getreidesorten und was zu welchem Prozentansatz?
LG
Gabrielle
Hallo Spencer
Nebst Gabrielle's Fragen würde ich dich noch fragen, was genau du fütterst, also
- welche Marke und Menge
- welches Ergänzungsfutter/Leckerli und Menge
- welches Frischfutter und Menge
- etc.
Wie alt ist dein Dsungi?
Wie lange lebt er schon bei dir?
War er schon immer eher pummelig?
Hast du ein aktuelles Foto von ihm? Falls möglich eins direkt von oben und eins von vorne/seitlich?
Es gibt bei den Dsungaren grössere und kleinere Zuchtformen.
In Holland - und teilweise Deutschland - haben sie eine riesige Zuchtform, wo die Dsungis um die 90gr wiegen und wirklich gross sind.
Und dann gibt es noch Hybriden (Kreuzungen zwischen Dsungis und Campbells), wo zum Beispiel diejenigen mit Farbe Mandarin als sehr pummelig/dick gelten. Und da sollte man schon schauen, dass man die Fütterung entsprechend anpasst, nicht die Menge - sondern die Zusammensetzung.
LG suzie
@Gabrielle und Suzie
Danke für Eure schnelle Antwort.
Zu Euren Fragen;
- Hauptfutter ist das Whitte Molen
- Ergänzungsfutter Degufutter "Natur" von Schweizer, 1x pro Woche ein Mehlwurm oder eine Heuschrecke, ansonsten auch Yogurt oder Quark.
- Frischfutter täglich
- Alter genau 1 Jahr jetzt im Januar
Spencer ist unser erster Hamster überhaupt:-) Er wog ca 49 g als wir ihn bekommen haben, also eigentlich da schon viel. Es war Liebe auf den ersten Blick bei meiner Tochter.
Dass er schon immer pummelig war, kann ich nicht so sagen.
Ich weiss es nicht, aber ich denke nicht, dass es eine grössere Rasse ist, denn "lang" ist er nicht.:pfeif (Das mit den Fotos werde ich bald machen und Euch nachliefern)
Mir fällt nur auf, dass er eigentlich ein "Fauler" ist. Wenn er im Auslauf ist, rennt er mal herum und legt sich dann hin in eine Ecke und schläft so nach 10 Minuten:grin
Er ist ein herzensguter Hamster und meine Kinder (und auch ich) lieben ihn heiss und innig. Da er ja ein HAMSTER ist und hamstern sollte ist mir ja klar, aber ich habe Angst, dass er so dick nicht so lange leben wird. Mir fällt auch auf, dass er fitter herumwuselt, wenn er weniger wiegt.
Aber das ewige schauen auf die Menge macht ja auch keinen Spass.
Für Spencer nicht und für uns nicht.
Möchte einfach, dass er gesund bleibt.
Unser Goldhamster z.B. bunkert, was das Zeug hält:-) So soll es ja auch sein.:zeig
Lebt ein Hamster weniger lang, wenn er dick ist?
LG Spencer
@suzie
Danke für den Rat. :hug
Dann werd ich das zukünftig und besonders jetzt so machen, wie du geschrieben hast.
- Hauptfutter ist das Whitte Molen
- Ergänzungsfutter Degufutter "Natur" von Schweizer, 1x pro Woche ein Mehlwurm oder eine Heuschrecke, ansonsten auch Yogurt oder Quark.
- Frischfutter täglich
Das hört sich gut an.
Wie oft ist "ansonsten"? (im Bezug auf Yoghurt und Quark)
Mir fällt nur auf, dass er eigentlich ein "Fauler" ist. Wenn er im Auslauf ist, rennt er mal herum und legt sich dann hin in eine Ecke und schläft so nach 10 Minuten
War das schon immer so?
Oder nur jetzt im Winter?
Im Winter sind ja alle Hamster viel schläfriger und haben kürzere Wachphasen.
Er ist ein herzensguter Hamster und meine Kinder (und auch ich) lieben ihn heiss und innig.
Das ist schön zu hören! :smile :ok
Mir fällt auch auf, dass er fitter herumwuselt, wenn er weniger wiegt.
Wiegt er denn manchmal mehr und manchmal weniger?
Oder meinst du, als er noch jünger war?
Aber das ewige schauen auf die Menge macht ja auch keinen Spass.
Für Spencer nicht und für uns nicht.
Wiegen kann ganz einfach sein.
Man nimmt eine dieser möglichst flachen Küchenwaagen und stellt sie im Auslauf auf den Boden und gewöhnt den Hamster daran, dass er ein Körnchen oder Stückchen Frischfutter bekommt wenn er dort draufsteigt (oder einen Klecks Quark oder Joghurt). Die meisten Hamster lernen das innert wenigen Tagen. Und dann ist es für niemandem mehr stressig, denn er steigt ja dann freiwillig drauf wenn du ihn dorthin rufst.
Lebt ein Hamster weniger lang, wenn er dick ist?
Nicht unbedingt.
Es ist wie bei Menschen auch - es kann - aber muss nicht - zu gesundheitlichen Problemen führen.
LG suzie
Guten Morgen
- "ansonsten" heisst so 1x pro Woche.
- Faul ist er immer, nicht nur im Winter :pfeif
- also mal mehr, mal weniger würde ich nicht sagen. Bei ihm würde es immer MEHR werden, wenn ich nicht zu WENIGER "hindeuten" würde.
Wenn er wieder mal zu dick wird, gebe ich ihm einfach weniger. (1 Kaffeelöffel Futter Witte Molen), dazu noch Degufutter und beim Frischfutter gebe ich natürlich immer genug. Finde es einfach schade, ihn auf "Diät" zu halten. (Diät im Sinne, von weniger geben beim Hauptfutter, denn vorenthalten möchte ihm nichts, damit er keinen Mangel hat.)
- Seit wir ihn haben, also er war etwa 8 Wochen alt, da fing das schon an.
Faul und gefrässig:yikes, aber lieb!!! Von Anfang an!
Wir konnten ihn ab dem ersten Tag nehmen, war nie ein Problem.
Wenn ihr mir hier aber sagt, ich solle ihm geben was das Zeug hält, ist mir das sogar recht.
Ich schaue einfach, dass er so lange wie möglich gesund bleibt.
- Wiegen ist bei uns kein Problem!!! Man nimmt Spencer und setzt ihn auf die Waage, bis der weg ist......, habe ich das Gewicht schon lange:blush
@ Petit: Danke, dass ich hier mitschreiben kann. Es passte einfach gut, wegen dem Futter:ok
LG Spencer
Hallo Spencer
Ich denke, in deinem Fall wäre es vermutlich am besten, wenn du die gewohnte Fütterungsmethode beibehalten würdest.
Nicht dass er dann aufgeht wie ein Ballon. :zwink
LG suzie
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.