Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hamster pinkelt ins laufrad
guten morgen!
letzten montag ist ja unser hamster bei uns eingezogen. er bereitet uns sehr viel freude, ist auch schon sehr zutraulich, alles bestens! heute morgen habe ich eine komische entdeckung gemacht, das ganze laufrad ist innen vollgepinkelt! da es ein holzlaufrad ist und der urin natürlich sofort eingezogen ist, wird die reinigung schwierig. und immerwieder ein neues kaufen, mag ich auch nicht und geht ins geld, da die dinger gar nicht so billig sind! ansonsten überlege ich mir ein plastikrad anzuschaffen, welches ich wenigstens reinigen kann. was kann dieses verhalten bedeuten? er benutzt sein laufrad übrig sehr gerne. was kann ich tun?
Hallo Nina
Was ist es? Goldhamster? Zwerghamster?
Wie alt?
Wie weit weg vom Rad ist seine Sandtoilette?
Benutzt er diese ebenfalls? Oder pieselt er nur ins Rad?
Pieselt er auch ins Nest/Häuschen?
LG suzie
hallo suzie
es ist ein teddyhamster. geboren am 7.3.10. seine sandtoilette steht in der oberen etage, sein laufrad unten. er hat noch nie in die sandtoilette gepinkelt, da wälzt er sich nur drinn! ins nest piselt er meiner meinung nach nicht, obwohl ich das noch nicht so beurteilen kann. (hab bis jetzt nur jeweils abends kurz die frischfutterreste da raus enternt, ist mir aber nie aufgefallen, dass es drinnen nass wäre).
grüessli
Hallo Nina
Es gibt viele Hamster, die ins Laufrad pinkeln. Leider kann man ihnen das auch nicht abgewöhnen. Am besten steigst du wirklich auf ein Plastikrad um, die sind in solchen Fällen einfacher zu reinigen. Du musst blos darauf achten, dass es genügend gross ist und aus speziellem Hartplastik besteht, der nicht splittern kann. Das wären das Wodent Wheel oder das neue Laufrad von Trixie (kannst du beides unter anderem bei Ricardo neu oder auch günstig gebraucht finden, manche Onlineshops bieten es auch an).
Liebe Grüsse
Line
es ist ein teddyhamster.
Die meisten Zwerghamster pieseln überall hin, während Goldhamster/Teddyhamster in den allermeisten Fällen sehr schnell an die Sandtoilette gewöhnt werden können.
seine sandtoilette steht in der oberen etage, sein laufrad unten. er hat noch nie in die sandtoilette gepinkelt
In den meisten Fällen liegt es am Standort der Toilette, wenn ein Hamster diese nicht nutzt.
Hast du ein Foto vom Käfig, wo man die verschiedenen Einrichtungsgegenstände sehen kann?
Ein Umstellen von Häuschen, Toilette, Rad, etc. kann in den meisten Fällen schnell Abhilfe schaffen. Und auch das Anbieten von mehreren Toiletten kann am Anfang helfen.
Hamster die ins Rad pieseln, pieseln in vielen Fällen auch ins Hàuschen, vorallem wenn sie offensichtlich nicht in die Sandtoilette gehen. Du solltest dort also mal kontrollieren, wenn er das nächste Mal im Auslauf ist. Holzhäuschen schimmeln nämlich schnell, wenn der Hamster da gegen die Wände pieselt.
LG suzie
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.