Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletternder Hamster
abenteuerhamster
07.12.2007, 22:25
Hallo!
Toll, dieses Forum! Nutze ich doch gleich mal um eine Frage zu stellen... Unser Hamster ist ziemlich kletterfreudig, und wir haben auch schon einige Vorsichtsmassnahmen ergriffen (Spalt zwischen Wand und Schrank vergrössert, so dass er nicht mehr einfach sich dazwischen hocharbeiten kann, etc.). Ich habe allerdings auch schon von Hamstern gehört, die allein an der Wand hochklettern. :yikesStimmt das? Habt ihr sowas schon mal beobachtet? Kann man in einem solchen Fall was dagegen unternehmen?
Viele Grüsse, und Gratulation zu diesem Forum,
Abenteuerhamster
Hallo Abenteuerhamster!
Vorab mal ein "Herzliches Willkommen" hier in unserem Forum!
Ich kann bestätigen, dass es Hamster gibt, die an der Wand hochklettern, auch wenn da keine Gegenstände stehen, an denen sie sich hochangeln können! Einer meiner Hamster war Weltmeister im "Wände hochklettern"... und das war dann auch oft sehr gefährlich. Passieren tut das oft in den Ecken eines Zimmers.
Ich habe aus Plexiglas kleine Streifen schneiden lassen, die ich dann in die Ecken genagelt habe. Sie waren nur ca. 15cm lang, haben aber dem Hamster keine Möglichkeit mehr gegeben, sich an der Wand festzuhängen.
Du solltest gut darauf aufpassen, dass dein Hamster nie unbeaufsichtigt im Auslauf ist und eventuell ebenfalls zumindest die Ecken des Auslaufzimmers mit einer glatten Oberfläche versehen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Hamster und hier viele spannende Diskussionen!
Liebe Grüsse
bio
Hallo Abenteuerhamster :wave
Auch von mir ein "herzliches Willkommen"!
Ich habe ebenfalls schon von Hamstern gehört welche Wände hochklettern.
Das können sie bei normal gestrichenen Wänden zum Glück nicht, aber bei Rauhfasertapeten klappt das (leider) bei vielen Hamstern recht gut.
Ebenso gefährlich sind Vorhänge welche bis auf den Boden hinunter hängen. :yikes
Ich wünsche dir viel Spass hier bei uns im Forum.
LG suzie
Mopirelli
07.12.2007, 22:42
Hallo,
auch von mir ein "herzliches Willkommen".
Ich möchte noch etwas hinzufügen: lange Vorhänge werden ebenfalls gern beklettert. Bedenklich halte ich auch sehr rauhe Wandoberflächen, wie sie durch bestimmte Textiltapeten und rauhe Wandkacheln entstehen können - da traue ich den Tieren durchaus zu, daß auch an der flachen Wand in Höhen kommen, aus denen ein Fall zu Verletzungen führen kann. Gesehen habe ich's noch nicht, aber das möchte ich auch nicht ...
Grüßlis,
Mopi
Hallo Abenteuerhamster
Lässt Du den Hamster im Zimmer freilaufen? Da gibt es nämlich noch einige Hamsterfallen, z.B. Büchergestelle (irgendwie kommen die Fellnasen auch an Buchrücken hoch), Spalten unter Türen, Heizkörper, die man beklettern kann, etc. Falls Ihr nicht richtigen Rauhputz an den Wänden habt, denke ich, ist die Gefahr nicht so gross, dass der Hamster frei an der Wand hoch geht.
Eventuell könntest Du auch einen Auslauf basteln - in der Bastelecke findest Du bestimmt eine Vorlage, achte darauf, dass er hoch genug ist; Hamster klettern ja nicht nur, sondern springen auch ziemlich hoch.
LG,
Yvonne
abenteuerhamster
17.12.2007, 23:54
Hallo!
danke für eure Tips. Ja, die Hamsterdame läuft regelmässig im ganzen Zimmer rum. Wenn ich sehe, wie und wie viel die rumläuft, denke ich, dass ihr das gefällt. Ausserdem sieht sie wirklich süss aus, wenn sie so durchs Zimmer hoppelt/watschelt/flitzt – wie sagt man dem eigentlich?
Textiltapeten haben wir nicht, von daher diese Gefahr wohl gering.. uff... Das Büchergestell hat den Vorteil, dass das zweite Brett recht weit oberhalb des ersten ist, von daher schafft sie es nicht weiter als bis auf das erste, das ein paar Zentimeter über dem Boden ist.
Was ich machen musste, war, den Spalt von einem Schrank zur Wand zu vergrössern, da der Hamster sich sonst auf unerklärliche Weise dazwischen hinaufarbeiten konnte. Heizkörper waren bisher kein Problem, aber ich schau mir die dann noch mal genauer an...
viele Grüsse, abenteuerhamster
zieselchen
18.12.2007, 19:10
Hallo,
meine süße Ugly :love war auch eine kleine Kletterkünstlerin. Ecken (Rauhfasertapete) und hervorstehende Türrahmen waren ein beliebtes Ziel um nach ganz oben zu gelangen. Mußte schließlich sämtliche Stellen mit Kartons verbarrikadieren und wurde somit selbst zum Kletterkünstler:grin .
Apropos Regal - hab auch geglaubt, die nächste Etage schafft sie nie ... großer Irrtum
http://img502.imageshack.us/img502/8020/pb120026600x450kc1.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4044/pb120027600x450st1.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/193/pb120025600x450sb2.jpg
http://img48.imageshack.us/img48/6901/pb120028600x450cs1.jpg
Madame hat es geschafft!
Röhren mit einem Innendurchmesser von 8 cm - kein Problem. Die Lütten stemmen sich mit den Beinchen richtig ab, machen mit ihrem Rücken einen Buckel um auch damit Halt zu finden. Kopf und Körper werden dann abwechselnd (wellenförmig) eingesetzt um vorwärts zu kommen. So konnte ich es jedenfalls bei Ugly beobachten.
Hamster, ein faszinierendes Wesen!
LG Gretel
Mopirelli
19.12.2007, 01:01
Ich habe schon viel gesehen, aber jetzt ist mir schlecht.
War auch klar, daß es mal wieder ein Zimtweibchen ist, die scheinen von der Natur dafür gebaut zu sein, irgendwann die Weltherrschaft zu übernehmen, zumindest habe ich mich bei meiner Blume auch immer gewundert, was die für Stunts bringt ;-)
Danke für die heiteren 5 Minuten, welche mir die Fotos bereitet haben.
Mopi
Hallo Gretel
Das sind wirklich wunderschöne Fotos von Deiner Stunt-Hamsterdame. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass sie nicht ganz frei klettert, sondern sich jeweils zwischen der schwaren Rundstütze und der Wand hochwurstelt? Ich denke, die Wand wäre doch auch für eine "Zimtdame" (@Suzie: liegt das Akrobatikgen gekoppelt an der Zimtfarbe:zwink ?) zu glatt. Der Rest - sich umzudrehen und auf die nächste Ebene zu katapultieren ist für einen Hamster wirklich kein Problem, das kenne ich noch zu gut von Miles (kein Zimt weit und breit), der aus dem Penthouse über dem Aqua ausgebrochen und via Bücherregal (scheint unmöglich!) zwei Etagen nach unten geklettert ist! Aber Ugly ist wirklich ein Müsterchen, da kann ich mir gut vorstellen wie du zur Innenarchitektin wurdest:grin ...
LG,
Yvonne
HUHu**
Lach mich weg Gretel das war echt schön , Klasse Bilder hast du hier gezeigt!!!
LG Gosia:ok
zieselchen
23.12.2007, 20:13
Hallo,
freut mich zu Eurer Belustigung beigetragen zu haben.
Ja, Ugly hat bei ihrem 3. Anlauf die Stange zu Hilfe genommen. 2x hat sie es an der Wand versucht, ist aber immer abgeglitten - hatte alle Hände voll zu tun Hamsti zu sichern. Dann saß sie davor und schaute sich alles an. Konnte förmlich sehen, wie es in ihrem Köpfchen arbeitet und sie etwas Neues ausbrütet:love . Hätte nicht gedacht, dass sie sich so an der Wand hängend auch noch drehen kann.
Mittlerweile traue ich einem Haster der sich etwas in den Kopf gesetzt hat, fast alles zu.
@ Yvonne,
Innenarchitektin mit fatalen Folgen. Bin über eine Barrikade gestolpert - Rippenserienfraktur und Prellungen :grin
LG Gretel
Hallo Gretel
...das darf doch nicht wahr sein:yikes ! Da wünsche ich mal ganz schnell GUTE BESSERUNG!
Ich kenne das auch, wir haben das ganze Zimmer hamstersicher machen müssen, damit unser Huscheli auch genügend Platz hat - da gäbe es auch ein paar Stories von zu erzählen... Furchtbare Viecher:grin : merken genau, wo sie nicht hin sollen! Sind schlimmer wie kleine Kinder.
LG,
Yvonne
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.