PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwöhnt...

spinderella
07.12.2007, 23:00
Hallo,

dann kan ich ja gleich mal Eure Meinung und Euren Rat einholen:

bei mir leben 2 Zwerginnen, Ninifee (ist schon eine Omi --> 2 J.) und Wanda (neigt zu Übergewicht). Wanda frisst sehr viel und eigentlich alles, Ninifee ist mäkelig par excellence und ihr Speiseplan besteht aus ca. 5 Lebensmitteln:cry
Ich verwöhne die Beiden sehr - Wanda kam aus dem TH zu mir und kannte nichts Gutes und hat sich bei mir zur Fressmaschine entwickelt. Egal, wie viel Frischfutter man ihr in den Napf tat - sie fraß alles auf. Zumindest bis vor ein paar Wochen...:cryJetzt ist sie pingelig geworden. Die Beiden bekamen jeden abend von mir einen bunten Teller mit verschiedenen Gemüsen und ich war um Abwechslung sehr bemüht. Nun lässt Nini ja eh immer fast alles liegen, aber Wandi hat jetzt auch damit angefangen, angeekelt in ihren reich gefüllten Napf zu schnüffeln, mich anklagend anzuschauen und zu betteln.

Nun habe ich den Beiden mal 3 Tage kein Frischfutter gegeben (natürlich hatten sie Wasser, ihr Körnerfutter und Knabberzeug!). Und ab jetzt gibt es immer nur noch eine Sorte Frischfutter am abend. Natürlich nehme ich dabei Rücksicht auf Ninifees eingeschränkten Speiseplan - die kleine Oma ist schon so, seit sie bei mir ist (seit ca. 6 Mon) und man wird es ihr wohl auch nicht mehr abgewöhnen.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich die Frischfutter-Gabe in Zukunft handhaben soll, wenn sie so mäkelig und "verdorben" sind?

LG:wave

Edit: Tippfehler

Suzie
07.12.2007, 23:15
Hallo Hilke :wave

Auch dir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum!

Wie lange leben die beiden Zwerge schon bei dir?
Waren sie letzten Winter schon bei dir?

Ich habe bei meinen Hamstern (vorallem bei den Zwergen, aber bei den Mittelhamstern teilweise auch) schon mehrfach festgestellt, dass sie im Winter viel mäkeliger sind mit Frischfutter als im Sommer.

Ich gebe meinen Seniörchen-Hamster (über 1.5 Jahre alt) deshalb ca. alle zwei Tage Gemüse-Babybrei (meistens Gemüse-Allerlei von Hipp). Davon ca. 1/2 Teelöffel. Das fressen sie liebend gerne - egal ob Sommer oder Winter. Sie bekommen dazu einmal pro Woche ca. 3-4 Tropfen vom Vitacombex-NA Vitamintropfen für Nager.

Frischfutter biete ich natürlich trotzdem zusätzlich noch an - aber wie gesagt, im Winter wollen sie meistens nicht so recht.

LG suzie

spinderella
07.12.2007, 23:26
Hallo,

dann ist ja alles gut hier bei meinen Zicken:love
Ninifeechen lebt seit 6 Monaten bei mir - sie war schon immer mäkelig, für ihre Verhältnisse frisst sie sogar sehr gut und nimmt zu. Das freut mich sehr, denn sie kam mit erheblichem Untergewicht zu mir und ist jetzt sogar trotz ihres Alters fitter als damals...buddelt und radelt ohne Ende und wiegt 58-60 Gramm, immer unterschiedlich. Einmal wöchentlich bekommt sie ihr Liebstes: Gemüseallerlei-Babybrei von Hipp mit Vitacombex NA (5-6 Tropfen):zwink. Sie liebt das und es tut ihr auch gut, meine ich.

Wanda habe ich im August aus dem TH adoptiert. Ich denke, dass sie wirklich einfach übersättigt ist - und dazu dann eben vielleicht noch die Tatsache, dass es Winter wird...sie ist eigentlich IMMER am Betteln und hat auch immer Hunger, eigentlich ein richtiger Müllschlucker. Aber so ist es auch mit den Leckerlies geworden - sie nimmt nur noch Bestimmte, nicht mehr alles...Jedenfalls bekommt sie wegen der Winterzeit jetzt auch seit 3 Wochen Vitacombex NA in den Brei. Ihr Alter ist unbekannt, sie wurde mit ihren Jungen im TH abgeliefert, aber ich denke, sie ist noch nicht alt.

Suzie
07.12.2007, 23:36
sie ist eigentlich IMMER am Betteln und hat auch immer Hunger, eigentlich ein richtiger Müllschlucker. Aber so ist es auch mit den Leckerlies geworden - sie nimmt nur noch Bestimmte, nicht mehr alles...
Aber die Zähnchen sind okay?
Kannst du diese sehen?
Kann sie harte Sachen fressen?

LG suzie

spinderella
08.12.2007, 19:03
Hallo Suzie,

also ihre Zähnchen sind okay. Sie hat auch superviel zu nagen - Löwenzahnwurzeln, selbstgebackene Kekse, die Birky Knabberrolle von Rodipet usw. All das wird auch gern und viel von ihr frequentiert. Wenn ich sie auf den Hand habe, sehen ihre Zähnchen auch in Ordnung aus...