Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super süsses Hamsterhäuschen
Martina90
26.07.2010, 19:35
Hallo
Bin Heute auf ricardo auf folgendes gestossen:
http://i765.photobucket.com/albums/xx296/Hamsterli90/Hams/612495026_Big.jpg
Finde dieses Häuschen super süss und praktisch. :okVieleicht benötigt Jemand eins...
Könnte man bestimmt auch gut nachbauen :zwink
Lg
Martina
Gabrielle
03.08.2010, 23:22
Ja, nicht schlecht.
Aus welchem Holz es wohl sein mag?
Gabrielle
Martina90
04.08.2010, 12:37
hab herausgefunden, dass suzie die Häuschen macht... Da können wir sie ja gleich mal fragen :zwink
Filimamo
04.08.2010, 13:09
Ach deshalb kommt mir das Häuschen so bekannt vor... :smile
Woah Suzie, das Zubehör das du machst is einfach total super!
Aus welchem Holz es wohl sein mag?
Es ist aus Fichtenmassivholz.
Bevor jetzt jemand eine Panik-Attacke bekommt:
Keine Angst - es hat keine Harzblasen drin! :zwink
Ich habe das Holz nicht vom Baumarkt gekauft - wo viele Harzblasen drin wären (die verkaufen meistens B-Qualität) - sondern vom Schreiner (teure A-Qualität)wo Harzblasen maschinell entfernt wurden. Falls irgendwo noch kleine Restharzteilchen sind, säge ich die betreffenden Teile zudem jeweils raus und verwende nur die harz-losen Teile.
Man muss bei Hamsterzubehör darauf achten, dass man kein harziges Holz verwendet, da der Hamster daran nagen oder lecken könnte und sich dann die Zunge/Mund/Backentaschen verkleben würde.
Wenn man Top-Qualität Holz kauft und darauf achtet, die Harzblasen auszusägen/auszulassen, ist es kein Problem mit Fichtenholz zu basteln.
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr primär mit Fichtenholz für Hamster- und Meerschweinchenzubehör (vorallem auch für Ebenen). Mir gefällt es optisch viel besser als Sperrholz und es ist massiver/solider und enthält keine Leimschichten wie Sperrholz, ist also besser für nagewütige Tierchen geeignet.
Meerschweinchen- und Kaninchenhalter (und auch andere Nagerhalter) verwenden ja beinahe ausschliesslich nur Fichtenmassivholz für ihre Zubehörsachen, primär weil Massivholz keine Leimschichten enthält.
Ich habe früher auch jeweils gesagt, man solle gar kein Fichtenholz verwenden - wegen dem Harz - aber habe inzwischen viel dazugelernt und sehe keinerlei Probleme darin.
LG suzie
Gabrielle
04.08.2010, 21:50
Hallo Suzie
Ich habe das Holz nicht vom Baumarkt gekauft - wo viele Harzblasen drin wären (die verkaufen meistens B-Qualität) - sondern vom Schreiner (teure A-Qualität)wo Harzblasen maschinell entfernt wurden. Falls irgendwo noch kleine Restharzteilchen sind, säge ich die betreffenden Teile zudem jeweils raus und verwende nur die harz-losen Teile.
Interessant. Ich hatte keine Ahnung.
Nun muss ich bloed fragen: Wie sehe ich diese Harzblasen?
Sagst du beim Schreiner dann, du willst harzfreies Fichtenholz?
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr primär mit Fichtenholz für Hamster- und Meerschweinchenzubehör (vorallem auch für Ebenen). Mir gefällt es optisch viel besser als Sperrholz und es ist massiver/solider und enthält keine Leimschichten wie Sperrholz, ist also besser für nagewütige Tierchen geeignet.
Bin ich ganz deiner Meinung. Und nun weiss ich auch wie ich es machen kann. Danke!!
Gabrielle
Nun muss ich bloed fragen: Wie sehe ich diese Harzblasen?
Geh in einen Baumarkt (zum Beispiel Coop Bau&Hobby) und geh in die Holzabteilung wo sie die grossen Holzbretter und Holzpfosten haben. Dort siehst du die Harzblasen sehr gut - denn von dort läuft klebriges Harz am Holz herunter.
Und google nach Harz - du findest massig viele Fotos und Beschreibungen. :zwink
Sagst du beim Schreiner dann, du willst harzfreies Fichtenholz?
Es gibt kein harzfreies Fichtenholz.
Fichtenholz hat Harzblasen drin.
Aber es gibt solches mit mehr und solches mit weniger Harzblasen.
Und der Hersteller der grossen Holzplatten macht eben A-Qualität-Platten und B-Qualität-Platten. Und der hat grosse Maschinen welche die Harzblasen ausstanzen und durch Holzteilchen ersetzen.
Da ich meine Sachen in der Schreinerei herstellen gehe, kennt er mich gut und bestellt mir nur gutes Holz.
Ich könnte auch billiges Holz bestellen, aber dann würde ich viel zu viel wegschneiden und wegwerfen müssen.
LG suzie
Gabrielle
05.08.2010, 19:43
Hallo Suzie
Danke fuer deine detaillierte Beschreibung.
Gabrielle
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.