Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs [Nest wurde gestört, Hamstermama geht nicht mehr hin]
missblueseyes
08.08.2010, 16:59
Hallo ihr lieben
ich bin ganz neu hier und brauche euren Rat !!
ich halte schon sehr lange Hamster und ich habe mir einen Neuen Hamster gekauft und plötzlich als ich heute nach meiner Hamster Dame sehen wollte etndeckte ich sieben kleine Jungen in ihrem Nest!!
jetzt zu meinem Problem bevor ich die kleinen Endeckte hat meine Dame das nest verlassen und seit dem nicht mehr betretten das macht mir sorgen das sie die kleinen nicht versorgt und auch nicht warm haltet.
Futter und Frisches Wasser hat sie alles und sie hat auch neues material bekommen das sie die kleinen Warm halten kann . In ruhe hab ich sie auch gelassen. Was mach ich wenn sie die kleinen nicht weiter versorgt ist das Verhalten normal!! ich hab keine erfahrung mit Hamsterbabys darum brauch ich euren Rat :cry
Martina90
08.08.2010, 17:30
Huhu
Willkommen erst mal im Forum.
Nun zu deinem Anliegen:
-Weisst du denn wie alt die Kleinen nun sind?
Je nach dem schaut eine Mutter besser oder wniger gut zu Ihrem Wurf. Da das ihr erster sein dürfte ist das auch ok, sie muss das auch noch lernen :zwink
Meine ist auch nicht permanent im Nest und den Kleinen gehts wunderbar.
Ich nehme an du hast die Kleine aus dem Zoogeschäft? Wie alt ist sie denn? Normalerweisse sollten Hamsterdamen nicht vor dem 4ten Monat Junge haben....
Ich würde mal im Zoofachgeschäft nachfragen ob es auschliesslich Geschwister waren die da zusammen gehalten wurden. Denn meist ist das ja so, was wiederum heisst das es nun Inzuchthamsterli sind, die eher zu Krankheiten neigen und generell etwas weniger alt werden.
Was du auch machen kannst wenn die Mutter wirklich kaum im Nest ist: Mache eine Wärmlampe an den Käfig, am besten im rotton, so haben die Kleinen bestimmt genug warm.
So hoffe ich hab dich nicht geleich mit Fragen überrollt. Wenn ich die Antworten hab können wir weiterschauen :zwink
Lg
Martina
missblueseyes
08.08.2010, 17:45
Die kleinen sind circa 1-2 Tage alt schätze ich
Meine hamster Dame ist circa 3 monate alt
Hallo (wie heisst du?)
Ganz wichtige Tipps für unerwarteten Nachwuchs findest du hier:
Klick: http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=89
jetzt zu meinem Problem bevor ich die kleinen Endeckte hat meine Dame das nest verlassen und seit dem nicht mehr betretten das macht mir sorgen das sie die kleinen nicht versorgt und auch nicht warm haltet.
Nun zu deinem Problem:
Leider ist es so, dass viele Hamstermütter ihre Babies ablehnen und nicht mehr annehmen, wenn ein Mensch das Nest gestört hat.
Hast du die Babies berührt?
Hast du das Nest berührt?
Um wieviel Uhr war es?
Bist du ganz sicher, dass sie seither nicht mehr im Nest gewesen ist?
Wo schläft sie jetzt?
@ Martina
Je nach dem schaut eine Mutter besser oder wniger gut zu Ihrem Wurf.
Das stimmt so nicht. Hamstermütter sind extrem beschützerisch und kümmern sich sehr vorbildlich um ihren Wurf.
Nur wenn ein Mensch sie stört - indem er am Nest oder am Käfig herummacht - oder im Zimmer wo der Käfig ist laut ist - dann kann es zu Problemen kommen. Es liegt also nicht an der Hamsterin, sondern jeweils am Besitzer.
Normalerweisse sollten Hamsterdamen nicht vor dem 4ten Monat Junge haben....
Das stimmt so nicht.
Hamsterinnen können mit 3 Monaten ihren ersten Wurf haben. Die meisten Züchter setzen den ersten Wurf mit 3 Monaten an und geben ihr dann ca. 2 Monate Pause vor der nächsten Paarung.
Ganz wichtig ist, dass die erste Paarung jung erfolgen muss, also nicht wenn die Hamsterin bereits 6 Monate oder älter ist, wegen der Verknöcherung im Becken, was zu Tod der Mutter und der Jungen bei der Geburt führen kann.
Denn meist ist das ja so, was wiederum heisst das es nun Inzuchthamsterli sind, die eher zu Krankheiten neigen und generell etwas weniger alt werden.
Nein, das stimmt überhaupt nicht.
Inzucht an sich macht ein Tier weder krankheitsanfälliger noch verkürzt es die Lebenserwartung. Google mal danach. Es gibt viele Seiten welche das prima erklären.
Deshalb gibt es ja auch unzählige Züchter welche Line-Breeding und Inbreeding unter gewissen Umständen und unter gewissen Voraussetzungen betreiben. Aber sowas gehört nur in erfahrene Hände.
Was du auch machen kannst wenn die Mutter wirklich kaum im Nest ist: Mache eine Wärmlampe an den Käfig, am besten im rotton, so haben die Kleinen bestimmt genug warm.
Nein, das würde ja gar nichts helfen. Die Hamsterwelpen würden trotzdem sterben - denn sie verhungern/verdursten wenn sie nicht mindestens alle 2 Stunden von der Mama gefüttert werden.
Bevor du Ratschläge erteilst, erkundige dich lieber zuerst selber was stimmt und was nicht. ;-)
LG suzie
missblueseyes
08.08.2010, 19:42
ich habe das Nest nicht gestört das würde ich nie tun weil ich die Folgen leider gottes kenne.
ich hab nur wasser nachgefüllt und Futter aufgefüllt und ich wüsste gar nichts von den kleinen die hab ich erst im laufe des tages gesehn.
ich hoffe das es besser wird weil ich echt nicht weiß wie es weiter geht und was ich genau machen soll wenn das wirklich zu trifft das sie die kleinen ablehnt ??? :yikes:yikes
missblueseyes
08.08.2010, 19:44
Meine hamster Dame schläft gegen über vom Nest von den kleinen
und angefasst hab ich die kleinen auch nicht
Meine hamster Dame schläft gegen über vom Nest von den kleinen
Kannst du das näher beschreiben?
Wie weit weg ist das vom Nest? Schläft sie im Freien? Oder hat sie mehrere Häuschen?
Hast du ein aktuelles Foto vom Käfig?
Und bitte beantworte meine obige Frage bezüglich wann es war.
LG suzie
Martina90
08.08.2010, 19:54
Hallo nochmal also zur Inzucht habe zuerst Biologielaborantin gelernt also kenn ich mich da bestens aus!
Inzucht führt dazu, dass immer mehr Genloci bzw. Allele homozygot werden, also in beiden Chromosomensätzen gleich vorhanden sind. Gemäß den mendelschen Regeln erscheinen durch Inzucht insbesondere auch rezessive Gene des Genotyps im Phänotyp. Folge der Inzucht ist damit die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des homozygoten Auftretens von Extremen in beiden Richtungen, also sowohl möglicher krankhafter als auch besonders leistungsfähiger Genkombinationen.
Züchter können nicht selten beobachten, dass im genetischen Sinne reinerbige Lebewesen geringere Vitalität und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aufweisen, da die genetische Information in beiden Chromosomensätzen gleich ist und dadurch weniger unterschiedliche Gene vorhanden sind. Andererseits besteht Züchtung gerade darin, die positive Seite von Inzucht zu nutzen, indem gezielte Inzucht mit Selektion der geeigneten Typen verbunden wird.
Zudem ist es wirklich so, dass einige Mütter besser einige weniger gut schauen. Das machen ja bei uns Menschen auch einige besser andere weniger :zwink
Das Hamsterli mit 3 Monaten schon Junge haben können ist mir bewusst. Alle Züchter die ich kenne empfehlen ein Alter von 4-5 Monaten insbesondere auch der schwedische Zuchtverband (empfiehlt 5 Monate).
Das mit der Lampe funktioniert natürlich nur wenn die Jungen bereits Fressen oder genug gesäugt werden. Wusste ja auch noch nicht wie alt die Kleinen sind.
Aber ob "missblueseyes" die Kleinen angefasst hat würde mich natürlich auch interessieren.
Habe schon gehört, das eine andere Hamstermutter Hamsterbabys auch adoptieren könnten.... Hab da aber wirklich keine Ahnung.
missblueseyes
08.08.2010, 19:59
hmmm sie schläft im Freien in der Käfig Ecke
Sie ist nicht weit weg von den kleinen
Ich habe die kleinen nicht angefasst oder sonst was mit den kleinen angestellt !!
ich will nur wissen was ich dagegen tun kann oder ob ich einfach mal schauen soll wie sich das Entwickelt
Leider hab ich kein bild von dem Käfig
Martina90
08.08.2010, 20:07
Wenn die Mami handzahm ist und nicht agressiv, würde ich wie Suzie erwähnt hat zu den Kleinen schieben. Ist das Häuschen auch genug gross? Könnte ja sein, dass es zu eng ist. Sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts ein. Aber vielleicht weiss ja Suzzie weiter...
Hast du keine Kamera oder ein Handy wo du kurz mal ein Bild knipsen kanst? Oder im Paint ne Zeichnung machen oder ein scannen? Da mit man sich das vorstellen kann...
missblueseyes
08.08.2010, 20:11
das ist ja das problem ich hab meine neue hamster Dame erst seit diese Woche Mittwoch geholt das war der 4 August und sie ist eben nicht handzähm das mit dem Bild dürfte ich hinkriegen
Hallo nochmal also zur Inzucht habe zuerst Biologielaborantin gelernt also kenn ich mich da bestens aus!
Dann solltest du aber fähig sein, deine eigene Meinung selber zu schreiben, oder?
Und nicht direkt aus Wikipedia zu kopieren und als deinen Text auszugeben. :zwink
Bitte schau dir unsere Forenregeln an.
Texte von anderen Seiten müssen immer als Zitat markiert und mit der Quellenangabe versehen werden.
Zum Thema Inzucht:
Klick hier - ein sehr gute Erklärung: http://www.rodent-info.net/inzucht.htm
Zitat von der Seite:
Es ist wichtig zu beachten, dass durch Inzucht keine genetischen Defekte hervorgerufen werden...
Inzucht ist also nicht die Ursache für Krankheiten, Missbildungen usw., sondern führt nur dazu, dass mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zwei Träger unerkannter, rezessiver Mutationen aufeinander treffen und Nachkommen zeugen.
Zudem ist es wirklich so, dass einige Mütter besser einige weniger gut schauen. Das machen ja bei uns Menschen auch einige besser andere weniger
Wieviele Hamsterwürfe hattest du schon, dass du somit über ausreichende Erfahrung verfügst, um dies zu beurteilen?
Zudem - schliesse nicht von Mensch auf Tier.
Tiere haben viel ausgeprägtere Instinkte als Menschen.
Habe schon gehört, das eine andere Hamstermutter Hamsterbabys auch adoptieren könnten....
Davon ist sehr abzuraten, da die "Adoptivmutter" in vielen Fällen dann nicht nur die ihr untergeschobenen Babies vernachlässigt oder tötet, sondern auch den eigenen Wurf.
LG suzie
Wenn die Mami handzahm ist und nicht agressiv, würde ich wie Suzie erwähnt hat zu den Kleinen schieben.
Wo habe ich sowas geschrieben?
Und nein, das würde ich nicht tun, das stresst die Mama nur noch mehr.
@ ???? (bitte nenn uns deinen Namen)
Es wäre für deinen Problemfall unter Umständen hilfreich, wenn du die an dich gestellten Fragen beantworten würdest. Siehe oben.
LG suzie
Martina90
08.08.2010, 20:27
Ich hätte das ganze auch aus ausführlich schreiben können aber es ging schneller aus dem Wikipedia... es ist dort auch sehr verständlich aufgeführt.:grin Werde nächstesmal natürlich auf die Quelle hiweisen...
Ich denke wir müssen hier ja nicht noch länger auf die Rückkreuzung sowie Rekombination sprechen sondern es geht ja darum zu helfen.
Die Absilchliche Rückkreuzung o. Rekombination ist natürlich was anderes. Aber bei Ihr war es ja keine Absicht und bestimmt auch kein Zuchttier, also ist davon auszugehen das es sich als nicht unbedingt positiv herausstellen wird :zwink
Du hast vorhin erwähnt die Hamstermama samt nest näher zu schieben falls möglich. Das meine ich.... oder hab ich da was falsch verstanden:oh
Könnte man die Mama evtl. auch mit Leckerlis zu den Jungen locken oder wäre das doof??
Ich denke wenn sie erst 1-2 Tage alt sind kommen sie ohne Mutter def. nicht durch. Bist du dir mit dem Alter sicher? Also sind die Kleinen noch nacht und blind?
http://i765.photobucket.com/albums/xx296/Hamsterli90/Hams/hamsterbabys02.jpg
Also so wie auf dem Bild?
lg
Du hast vorhin erwähnt die Hamstermama samt nest näher zu schieben falls möglich.
Wo habe ich das gesagt?
Sowas würde ich nicht sagen. Denn das bringt nix - ist nur stressig für die Mama.
Könnte man die Mama evtl. auch mit Leckerlis zu den Jungen locken oder wäre das doof??
Da uns ...... (wie auch immer sie heisst) noch nichts näheres gesagt hat im Bezug auf Distanzen und so - ist das schwer abzuschätzen.
Das Häuschen und Nest sollte man auf keinen Fall berühren oder irgendetwas daran machen - auch am Käfig sollte man nichts machen - denn je mehr zusätzlicher Stress die Mama bekommt, umso grösser die Wahrscheinlichkeit dass sie die Babies gar nicht mehr annimmt.
Man könnte eine handvoll Körner in den Käfig kippen. Wichtig!! Direkt innerhalb vom Käfigtürchen, auf keinen Fall in der Nähe vom Nest. Und hoffen, dass die Mama die Körner einsammelt und ins Nest trägt und dann bei den Babies bleibt.
Von grösster Wichtigkeit wäre die schon mehrmals gestellte Frage nach wann genau das alles passiert ist. Aber leider hat ......... das ja noch nicht beantwortet.
LG suzie
Martina90
08.08.2010, 21:01
Kannst du das näher beschreiben?
Wie weit weg ist das vom Nest? Schläft sie im Freien? Oder hat sie mehrere Häuschen?
Das hier meinte ich hab gelesen näher schieben oder so... :blush Jaja lesen muss man halt a können :pfeif
Dann hoffe ich mal das sie uns auf die Frage Distanz, Babys-Mutter antwort geben kann...
Dann hoffe ich mal das sie uns auf die Frage Distanz, Babys-Mutter antwort geben kann...
Sie ist ja vor ca. 1/2 Stunde aus dem Forum raus - und bisher nicht wieder reingekommen.
Ich hoffe, dass das bedeutet, dass die Hamstermama sich entschieden hat, wieder ins Nest zu gehen.
LG suzie
Gabrielle
10.08.2010, 22:17
Hallo Miss Blue Eyes
Und, was ist nun mit deinen Hamsterbabies? Du hast ja Suzie und Martina ganz schoen auf Trab gehalten, die dir verzweifelt versucht haben zu helfen.
Gabrielle
missblueseyes
12.08.2010, 04:54
hallo ihr lieben
so der stand der DInge ist das meine Hamster Dame leider gottes von den 6-7 Jungen welche getötet hat .Es leben nur noch 2 jungen und davon ist eins etwas schwächer als das andere. :yikes:yikes
Und ich habe festgestellt das sie total überzüchet ist das sieht man und merkt man auch wenn man sie sieht.
ich warte jetzt mal ab wie das weiter geht :cry
Gabrielle
12.08.2010, 20:07
so der stand der DInge ist das meine Hamster Dame leider gottes von den 6-7 Jungen welche getötet hat .Es leben nur noch 2 jungen und davon ist eins etwas schwächer als das andere.
Wie hast du dies herausgefunden?
Und ich habe festgestellt das sie total überzüchet ist das sieht man und merkt man auch wenn man sie sieht.
Wie hast du dies festgestellt?
Was meinst du mit "sehen"?
Was meinst du "wenn man sie sieht"? Sie sind ja noch im Nest und dies ja sicher in einem Haeuschen oder so. Da kannst du sie ja gar nicht sehen.
LG
Gabrielle
missblueseyes
13.08.2010, 11:36
Das ist eben nicht der Fall die kleinen sind nicht im Haus sondern meine Hamster Dame hat das Nest draussen gebaut und wenn sie mal das Nest verlasst dann sieht man dass nur noch 2 stück da sind !! Weil im Haus ist gar nichts nur Streu !!! Und als ich ihr neues Wasser und neues Futter geben wollte habe ich das endeckt das von den Jungen nur noch 2 stück da sind . :yikes:yikes
Das mit der Überzüchtung das sieht man deshalb weil ein paar krallen nach oben gebogen sind :cry.
Gabrielle
13.08.2010, 14:35
Das ist eben nicht der Fall die kleinen sind nicht im Haus sondern meine Hamster Dame hat das Nest draussen gebaut
Aha, das hatte ich falsch verstanden. Danke fuer die Klarstellung.
Das mit der Überzüchtung das sieht man deshalb weil ein paar krallen nach oben gebogen sind :cry.
Die Kleinen sind noch keine Woche alt und da kannst du schon deren Krallen sehen?
Gabrielle
missblueseyes
14.08.2010, 11:44
Das mit den Krallen hab ich auf meine Hamster Dame bezogen ihre krallen sind leicht nach oben gebogen
Den zwei kleinen geht es bis jetzt ganz gut und sie entwickeln sich auch gut!!!
Gabrielle
14.08.2010, 14:50
Das mit den Krallen hab ich auf meine Hamster Dame bezogen ihre krallen sind leicht nach oben gebogen
Bloede Frage, aber die Krallen sind nicht schlichtweg zu lang und muessten geschnitten werden?
Gabrielle
missblueseyes
15.08.2010, 02:39
Nein die sind nicht zu lang der ganze Zeh ist nach oben gebogen schaut aber auch nicht gebrochen aus und ein Beinchen ist dick und das bleibt ihr auch
Gabrielle
15.08.2010, 10:05
Nein die sind nicht zu lang der ganze Zeh ist nach oben gebogen schaut aber auch nicht gebrochen aus und ein Beinchen ist dick und das bleibt ihr auch
Du warst deswegen beim Tierarzt? Ich frage nur, weil ohne Roentgenbild doch nicht abschliessend beurteilt werden kann, ob ein Glied gebrochen ist oder nicht. Oder wie im Fall des Beines vielleicht mal gebrochen war. Beim Bein koennte dein Hamster ja auch ein anderes Problem haben.
Gabrielle
missblueseyes
01.09.2010, 21:55
Zuletzt wollte ich euch noch mitteilen das ein Hamsterbaby überlebt hat und es in zwischen in richtiges Kleines Hamsterchen sich entwickelt hat und 23 tage alt ist. Hat cremfärbiges Fellchen und ist bei bester gesundheit.
In zwischen weiß ich auch was es ist: Es ist ein Männchen und würde auch schon von der Mutter getrennt .
Martina90
02.09.2010, 00:48
Das ist ja schön. dass wenigstens ein Fellknäuel überlebt hat :)
Machst du mal ein Foto von dem Kleinen?
GLG
missblueseyes
05.09.2010, 22:56
wie versprochen da ist der kleine knopf
missblueseyes
05.09.2010, 23:03
ich kann euch leider nicht mein kleinen Hamster zeigen weil ich kein plan habe wie man hier bilder hochladet und unter Hilfe die anleitung verstehe ich nicht so ganz tut mir leid
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.