PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Richtige Käfig & Der Hamster

Hamster
24.08.2010, 23:22
hallo

ich möchte mir im laufe des jahres einen hamster und ein käfig besorgen.

ich habe schon reichlich gesucht und gefunden.

ich möchte diesen käfig...

http://bilder2.eazyauction.de/heimtierhaus/artikelbilder/114.jpg

...und einen dsungarischen zwerghamster in weiß kaufen.

was hält ihr davon.

lg

hamster :heart

Martina90
24.08.2010, 23:53
Hallo

Nun was noch wichtig wäre: Bitte gib doch noch die Masse des Käfigs an.
Dieser sollte ideallerweise 80-100cm in der länge sein, je grösser desdo besser. Ich denke dieser sieht mir eher zu klein aus. Zudem musst du mindestens 15cm einstreuen können. Ich denke nicht, das der Käfig genug hoch dafür ist.

Was ich dir aber vorweg schon mal sagen kann: -Dieses eingebaute Hamsterrad ist mit ziemlicher Sicherheit zu klein. Das Rad sollte mindestens 20cm im Durchmesser sein.

Zudem rate ich von diesen Plastikröhren eher ab. Für einen Dschungi könnte es zwar von der breite her passen....

Mopirelli
25.08.2010, 00:16
Hallo,

ich kann verstehen, wenn Du ein platzsparendes und buntes Modell wünschst. Dein Hamster aber wünscht sich genau so eine Behausung nicht, denn sie

ist ingesamt zu klein (das sieht man auch ohne Angabe der Maße)
hat kein genügend großes, leises und vor allem haltbares Laufrad
ist mit Kunststoffröhren ausgestattet, die sich nicht gut belüften lassen
ist wenig kletterfreudlich
Wie so eine Behausung aussehen kann und was wir ihn ähnlichen Fällen geraten haben, kannst Du Dir hier im Forum mal ansehen, ich spare mir an der Stelle die Wiederholung alter und bewährter Behausungstips. Einfach mal stöbern.

Mopi

Line
25.08.2010, 16:53
Hallo,

Ich vermute, dass dieser Käfig um einiges zu klein ist. Ich würde auf keinen Fall einen kaufen, der kleiner als 100x40 ist. Ich würde einen nehmen, der mind. 100x50cm Grundfläche hat. Bei Ricardo findest du Aquas/Nagerbecken gebraucht mit etwas Glück in deiner Nähe und bezahlst dafür einiges weniger (wir haben für unser 100x40x40cm Notaquarium 20Fr. bezahlt).

Der Plastik kann sehr wahrscheinlich splittern. Nagt dein zukünftiger Hamster daran und verschluckt ein Stück, kann das zu ganz schweren Verletzungen führen.

Wenn du eine pinke Einrichtung möchtest, könntest du sie selber bauen. Mit dem geeigneten Holz, Sabberlack und unbedenklichen Farben sollte das gut gehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dsungarische Zwerghamster in weiss gibt. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit dürften das Hybriden sein, also Mischungen aus Campbell und Dsungarischem Zwerghamster. Leider werden fast alle Hybriden in Zoohandlungen als Dsungis verkauft. Natürlich ist ein Hybride genauso liebenswert wie ein Dsungare oder ein Campbell, aber man sollte das Diabetesrisiko kennen und das Futter dementsprechend anpassen.
Ausserdem können sie auch das Backflippingsyndrom haben und der Käfig sollte in einem solchen Fall angepasst werden. Backflipper haben Gleichgewichtsprobleme und machen in Extremfällen sogar Rückwärtssalti. Wenn es nicht zu stark ist, kann ein Hamster damit gut leben, allerdings sollte er dann einen grossen Käfig (da finde ich 100x50cm zu klein) haben ohne Etagen (dort fallen sie gerne rückwärts runter -> Verletzungsgefahr bei zu grossen Höhen).
Der "gesunde dsungarische Zwerghamster", den wir im *uali*et gekauft haben, hat sich als Hybride mit Backflippingsyndrom herausgestellt.

Liebe Grüsse
Line

Hamster
26.08.2010, 17:18
hallo

danke...

ich werde es mir überlegen.

lg

Gabrielle
26.08.2010, 18:26
Hallo Hamster

ich werde es mir überlegen.

Was meinst du damit? Ueberlegen, ob dich die Argumente hier gegen deine erste Wahl ueberzeugen? Ueberlegen, welchen Kaefig du nun an Stelle deiner ersten Wahl nehmen wirst? ....

LG
Gabrielle

Hamster
26.08.2010, 22:47
hallo

ja...

welchen anderen käfig ich nehmen werde.

lg

Suzie
26.08.2010, 22:50
was hält ihr davon.

Gar nichts.
Diesen Käfig ist nicht für Hamster geeignet.
Denn Hamster sind SEHR bewegungsfreudig und brauchen sehr viel Platz, wie die anderen bereits gesagt haben.

Ich würde dir anraten:
Ein ausgedientes Aquarium welches eine Mindestgrundfläche von 100x50cm hat (120x50cm wäre noch viel besser).

Solche nicht mehr wasserdichten Becken bekommt man in Aquarienforen oft kostenlos oder sehr günstig. Schreib doch ein Inserat (das ist kostenlos) bei http://www.aquarium.ch/forum/index.php dort im Forum.

Da du die Farbe Pink magst, könntest du aussen an der Aquariumwand hinten und vielleicht auch auf den Seiten pinkes Papier oder ein schönes Poster aussen an die Scheibe kleben. Das würde super aussehen.

Und damit der Hamster nicht rausspringt, baust du eine Gitterabdeckung für oben drauf (siehe www.petfoto.de für Beispiele). Und diese kannst du mit pink-farbigem lösungsmittelfreiem spielzeug-tauglichem Lack lackieren.

LG suzie

Martina90
27.08.2010, 14:55
oder schau mal bei ricardo...

Aktuell: http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/reptilien/terrarien/terrarium/v/an612750006/ls3/
im Moment bei einem Franken!

Martina90
29.08.2010, 16:02
Hallo Hamster (Wie heisst du eigentlich?)

Hast du denn inzwischen was tolles gefunden?
Würd mich interessieren, für welchen Käfig und Hamsterli du dich schlussendlich entschieden hast....

LG
Martina