PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier!

Rebecca
09.10.2010, 09:59
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und brauche vielleicht die eine oder andere Hilfestellung von euch!:zwink

Ich hatte mit ca 15j einen Albino Goldhamster und seit dieser Tod ist hatte ich keinen mehr, jetzt werde ich aber nächste Woche Zwei Zwerghamster Mädels aus dem Tierheim holen!
Wie es der Zufall will sind auch diese beiden Albinos!

Ich habe drei Käfige zur Auswahl und bin mir nicht ganz sicher was denn nun besser ist, ein Glasterri mit Gitterabdeckung, Plexiglaskäfig der oben auch einen Gittereinsatz hat oder einen mit grosser Gitterabdeckung und genügend tiefer Schale?!
Alle sind gut 1m lang und min. 50cm breit!

Mir wurde im Tierheim gesagt dass man Zwerghamster gut zu zweit Halten kann, ich dachte aber das auch Zwerghamster Einzeltiere sind??!

Danke schon mal an alle.

LG Rebecca

Suzie
09.10.2010, 12:31
Hallo Rebecca

Willkommen im Forum. :wave

Gerade für Zwerghamster ist die Haltung in einem Aquarium/Glasbecken sehr geeignet. Dann kann man hoch einstreuen, so dass der Zwerg Gänge buddeln kann. Und man kann ihn gut beobachten. Das Becken ist ausbruchsicher, sofern man eine gute Gitterabdeckung für oben drüber baut.

Von welcher Zwerghamsterart sprichst du?
Chinesen und Dsungaren sind strikte Einzelgänger.
Bei Campbells gibt es verschiedene Zuchtlinien. Einige sind absolute Einzelgänger, bei anderen kann man es unter Umständen treffen, dass sich zwei vertragen.
Bei Roborowskii ist es ebenfalls Glückssache, ob man zwei trifft, die sich vertragen.

Die meisten Zwerghamsterhalter welche Paar-/Gruppenhaltung versuchen, müssen das "Experiment" nach kurzer oder längerer Zeit abbrechen, weil die Kleinen ernsthafte und teilweise tödliche Kämpfe abhalten oder der eine den anderen sehr unterdrückt und verjagt.

Ich würde dir zu Einzelhaltung raten.

LG suzie

Rebecca
09.10.2010, 13:15
Hallo Suzie,

Danke Dir für Deine Antwort!
Also mir wurde gesagt dass es Dsungaren sind und das Tierheim meinte auch das ich die beiden zusammen halten kann ohne probleme obschon ich Sie darauf angesprochen habe ob dies nicht zu Beissereien führen kann da diese ja meines wissens nach Einzelgänger sind!
Muss da wohl nochmals mit dem Tierheim sprechen und Sie darauf hinweisen!
Sie haben nur die Mutter mit der einen Tochter zusammen, eben diese die ich holen möchte die männchen sind alle einzeln gehalten!

Dann werde ich doch ein Aquarium brauchen, ist das beste!

LG Rebecca

Mopirelli
09.10.2010, 19:32
Dann werde ich doch ein Aquarium brauchen, ist das beste!
LG Rebecca

Wenn Du beide Tiere holen willst, dann besser zwei. Ich rate dringend davon ab, die Tiere weiter zusammen zu halten, denn das Verhalten kann jederzeit umschlagen, dann brauchst Du sofort - auch an Wochenenden und Feiertagen - eine Möglichkeit, die Kleinen zu trennen.

Einzige Ausnahme ist, wenn die Tiere ständig unter Beobachtung stehen und ein sehr großes Habitat haben (ich würde hier mit mindestens 2qm Grundfläche kalkulieren), in dem es viele Rückzugsmöglichkeiten gibt. Das ist aber in kaum einer Privathaltung so zu realisieren.

Als soziale Kleinsäuger bieten sich da m.E. eher Mäuse oder Ratten an - aber die brauchen in der "Basisaustattung" sicherlich mehr Platz als ein Hamster ;-)

Gruß,

Mopi

Rebecca
10.10.2010, 10:06
Hallo Mopirelli,

Ja das ist mir schon klar dass ich dann gleich zwei Aquarien brauche,das ist auch kein Thema da ich ja nicht möchte dass es um Leben und Tod geht bei den beiden Krümels!:zwink
Danke Dir natürlich trotzdem für Deine nette Antwort und Hilfestellung!:ok

Werde die kleinen dann bestimmt Vorstellen wenn ich sie endlich bekomme!

LG Rebecca