PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein hamster benützt kein klo

kers
24.10.2010, 11:47
hallo ich habe ein großes problem mit meinem dsungarischen zwerghamster..
mein hamster benützt die hamstertoilette nicht und macht sein geschäft im ganzen käfig, vorallem auf den holzetagen. wie kann ich ihn an die toilette gewöhnen?
bitte helft mir!
lg kers

Suzie
24.10.2010, 12:19
Hallo Kers

Wo steht die von dir angebotene Sandtoilette?
Wie geschützt ist sie?
Wie nahe zum Nest?

Hast du ein aktuelles Foto des Käfigs?
Manchmal hilft es schon, wenn man sie besser plaziert.

Bei einigen anderen Hamstern hilft es, wenn man am Anfang mehrere Toiletten anbietet - in den Käfigecken, hinter dem Laufrad, etc. - bis der Hamster sich daran gewöhnt hat, nur in Sand zu pieseln.

LG suzie

kers
24.10.2010, 12:38
Danke für deine rasche Antwort!

Ich habe ihm die Toilette dort hingestellt, wo man schon erkannt hat, dass das Holz nass wird. Sie befindet sich in der dritten Etage (sein Häuschen steht in der zweiten Etage), geschützt ist sie aber eigentlich nicht.

Ich werde ihm jetzt mal mehrere Toiletten anbieten und sehen, ob es was bringt!

Lg Kers

Suzie
24.10.2010, 12:54
Hallo Kers

Häuschen, Futter, Wasser, Toilette gehören alle in den niedrigsten Bereich des Käfigs, da Hamster instinktiv möglichst weit unten schlafen wollen. Du solltest die Sachen also alle nach unten stellen.

Wie gross ist dein Käfig?
Hat er Volletagen?

Was steht sonst noch auf welcher Etage?

Du wirst auf jeder Etage mindestens eine eckige Sandkloschüssel hinstellen müssen. Am Anfang am besten mindestens zwei pro Etage.

LG suzie

kers
24.10.2010, 13:12
Hallo Suzie

Als ich den Käfig gekauft habe, habe ich Klo, Wasser, Futter und Häusschen unten hingestellt. Mein Hamster hat aber nie im Häusschen, sondern in der zweiten Etage im Freien geschlafen!!
deshslb habe ich ihm sein Haus dort hingestellt, wo er geschlafen hatte

Käfig: 70 Länge, 65 Höhe und 40 Tiefe

ja er hat Volletagen
in der untersten Etage hat er Futter, Wasser und eine Röhre wo er sein Futter sammelt.
in der zweiten befindet sich sein Haus, und andere Spielmöglichkeiten.
und in der dritten ist sein Laufrad, srine Toilette und Spielmöglichkeiten, wie eine Wippe, Röhren, ...

Ich werde es ein mal versuchen!

Danke, Lg Kers

Suzie
24.10.2010, 13:37
Hallo Kers

Da bist du leider schlecht beraten worden.
70x40cm Grundfläche sind zu klein für ein bewegungsfreudiges Tier wie einen Hamster, denn sie rennen sehr gerne.

Wieviel Platz hättest du für einen grösseren Käfig?
Ideale Hamsterkäfige sind grössere ausgediente Aquarien. Die kann man prima einrichten. Man kann zwei drei Harassen oder Getränkekisten nebeneinanderstellen, dort ein solides Brett drauflegen das mindestens so gross ist wie die Grundfläche vom Aquarium, dann ein schönes Tuch über alles und das Becken dort draufstellen. Dann steht es solide und ist auf einer praktischen Höhe. Man kann problemlos in jede Ecke vom Becken greifen (um zu putzen, etc) - und man kann sich davor setzen und den Hamster beobachten. Man kann dann tief einstreuen und den Hamster beobachten, wie er unterirdische Gänge gräbt.

Wohnst du in der Schweiz?
Falls ja - schreibe ein Inserat bei www.aquarium.ch/forum und schreibe dass du ein nicht mehr wasserdichtes Becken suchst, mit Mindestgrösse von 100x50cm (aber ideal wäre ein 130x50cm oder 120x50cm Becken). Ich kenne etliche Leute welche dort kostenlose nicht-mehr-wasserdichte grosse Becken bekommen haben. Und einige mussten nur 20-25 Franken dafür bezahlen.
Falls in Deutschland - auch da gibt es diverse Aquarienforen oder ebay wo man oft günstige Becken bekommt.

Dann musst du nur noch eine ausbruchsichere Gitterabdeckung basteln.

LG suzie

kers
24.10.2010, 13:46
Hallo Suzie

Danke für die Informationen, jedoch habe ich nicht so viel Platz für einen größeren Käfig.

Ich werde jetzt einfach das mit den Toiletten versuchen, und dir Bescheid geben, ob es geholfen hatte.

Danke!
LG Kers

Gabrielle
24.10.2010, 14:28
Hallo Kers

Hast du einen Auslauf fuer deinen Hamster?

Wie gross ist das Rad deines Hamsters bzw. wie viele cm Durchmesser hat es?

Auf der dritten Etage hast du Roehren - welchen Durchmesser haben diese?

LG
Gabrielle

DrHilbert
26.10.2010, 17:20
Hi Kers,

ich hab oft gelesen, daß Hamster überdachte Toiletten bevorzugen: Wenn du also eine "Empore" oder sowas hast, stell die Toilette am besten drunter, dann stehen die Chancen gut, daß dein Hamster sie annimmt.