Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Zwerghamster - Sind diese Behausungen für Zwerge geeignet?
Panzerfeder
07.11.2010, 11:40
Hallo Ihr Lieben
Da ich mich nun auch in Zwerghamster verguckt habe, möchte ich zwei süsse Fellkugeln (Hybriden) zu mir nehmen. Damit ich nicht wieder so überstürzt handle ... sondern gut vorbereitet vorgehe, wollte ich Euch um Rat fragen wegen der Behausungen der Zwerge. Vorweg ... gross basteln mag ich nicht mehr :blush muss also was Gekauftes her.
Die schönsten Nagerhäuser gibt es leider wiedermal in Deutschland *grummel*, wenn ich aber in der Schweiz etwas kaufen möchte finde ich diese beiden Modelle am ehesten geeignet.
http://www.glovital.ch/www/detail.php?id=240
oder
http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/nager/kaefige-und-zubehoer/kaefige/nagerkaefig-hamsterkaefig-maeusekaefig-kleintierkaefig-kaefig-neu/v/an624351046/lt4/ Dieser Käfig ist viel kleiner, von daher frage ich mich ob ich eher je zwei solcher 'Ställe' pro Hamster zusammenbasteln sollte. Von den Massen her wird das ziemlich lang, ausser ich befestige sie 'um die Ecke' miteinander.
Der grössere Käfig (erster Link) ist ziemlich teurer, dafür habe ich das Gefühl, dass der auch länger hält. Er ist für Meerschweinchen gedacht und müsste etwas angepasst werden. Also die Kotschale auf der oberen Etage würde ich sicher weglassen und dort bis fast oben Streu füllen, dafür die Türe fixieren (oder einfach nicht öffen :zeig) damit das zum Buddelbereich werden kann.
Sind diese Behausungen für Zwerge geeignet? Kennt Ihr noch andere Links? Was mir (leider aus Deutschland) sehr gefällt sind zum Beispiel diese Käfige hier http://nagerhuetten.com/Nagerhuetten/Nagerhuetten-stapelbar-ab-120cm-Breite-bestehend-aus-2-Elementen::10.html Man kann alles nach Mass machen und es wäre gar nicht mal so teuer. In der Schweiz ein halbwegs vergleichbarer Link wäre http://www.kleintierstaelle.ch/ dort auf Kleintiervilla klicken ... ist aber irgendwie nicht dasselbe ...
Liebe Grüsse
Nadja mit Flip
Hallo Nadja
Von Echtholzkäfigen würde ich dir abraten.
a) Hamster können innert kürzester Zeit durch die Seitenwände nagen.
b) sehr schlecht zu reinigen (Urin zieht ins Holz ein, eingelagerte Frischfutterresten verursachen ein Schimmeln des Holzes, und falls der Hamster mal krank sein würde (Milben, Pilz, oder sonst was ansteckendes), könntest du den Käfig nicht richtig desinfizieren.
Ich finde die absolut perfekteste Behausung für einen Zwerghamster ist ein ausgedientes grosses Aquarium. Entweder via Migros-/Coop-Anschlagbretter inserieren - oder aber bei www.aquarium.ch/forum ein Inserat für ein nicht mehr wasserdichtes Becken schalten.
LG suzie
Panzerfeder
07.11.2010, 15:33
Hallo Suzie
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber dann macht das wohl keinen Sinn so etwas zu kaufen. Mein 50 x 100 Aqua habe ich anfangs Jahr verkauft weil ich es damals überhaupt nicht sinnvoll gestalten konnte für meinen Teddyhamster :pfeif
Hier habe ich noch ein Inserat gesehen, welches mir zuerst nicht geeignet schien, aber wenn Glas besser ist .... http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/19561423/ Hier ist vielleicht die Luftzufuhr schlecht ... und nicht so gross.
Liebe Grüsse
Nadja
PS: Mein herzliches Beileid zum Hinschied von Schnuuti, es ist immer so schmerzhaft wenn ein geliebtes Tier gehen muss :cryFühl Dich gedrückt.
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/19561423/ Hier ist vielleicht die Luftzufuhr schlecht ... und nicht so gross.
Ich würde es nicht kaufen. Wie du korrekt erkannt hast, ist die Luftzirkulation nicht gut. Zudem könnte man nur ganz unten tief einstreuen. In den oberen Etagen gehen die Schiebetüren ja bis nach unten, also kann man dort nur ein paar handvoll Streu hinkippen.
Aber - wenn dir sowas gefällt - könntest du eins "massgeschneidert" bauen lassen. Es gibt ja divere Terrarien-Bauer in der Schweiz, welche auf Kundenwunsche spezielle Terras herstellen.
Es gäbe da natürlich diverse wichtige Punkte zu beachten - und dem Terrabauer mitzuteilen - aber es wäre durchaus machbar. Aber natürlich teurer wie einfache normale Glasbecken.
LG suzie
Panzerfeder
07.11.2010, 17:23
Ich würde es nicht kaufen. Wie du korrekt erkannt hast, ist die Luftzirkulation nicht gut. Zudem könnte man nur ganz unten tief einstreuen. In den oberen Etagen gehen die Schiebetüren ja bis nach unten, also kann man dort nur ein paar handvoll Streu hinkippen.Ja, es ist für Hamster nicht wirklich geeignet. Der untere Hamster hätte zuwenig Luft und der obere zu wenig Einstreu. Vor allem sträubt sich etwas in mir so ein Monster-Glas-Schrank rumzuschleppen.
Aber - wenn dir sowas gefällt - könntest du eins "massgeschneidert" bauen lassen. Habe bereits in diese Richtung mal gegoogelt und eigentlich schöne Sachen gesehen ... aber nicht hamstergerechter als ein einfaches Glasbecken.
Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, dass aus meiner Idee nichts wird. Ich muss weiter überlegen was ich machen kann. Wären diese http://nagerhuetten.com/Nagerhuetten/Nagerhuetten-stapelbar-ab-120cm-Breite-bestehend-aus-2-Elementen::10.html Käfige auch schlecht? Irgendwie sehen sie so aus als könne man das mit beschichtetem Holz nachbauen ... und nein ich beachte meine sich sträubenden Nackenhaare nicht :roll
Liebe Grüsse
Nadja
Wären diese http://nagerhuetten.com/Nagerhuetten/Nagerhuetten-stapelbar-ab-120cm-Breite-bestehend-aus-2-Elementen::10.html Käfige auch schlecht? Irgendwie sehen sie so aus als könne man das mit beschichtetem Holz nachbauen ..
Ja, diese Nagerhütten sind sehr beliebt. In Deutschland halten sehr viele Hamsterhalter ihre Hamster darin.
Und es gibt auch viele Leute, welche sowas selber gebaut haben.
Einige bauen es komplett neu.
Andere kaufen Ikea-Regale und bauen sie in solche ähnlichen Käfige um.
Schau mal bei www.petfoto.de - und dort bei den Käfigen/Eigenbauten. Du findest sehr viele Fotos und Ideen.
Wieviel Platz hast du für die beiden Zwergen-Käfige?
Müssen sie übereinander stehen?
LG suzie
Panzerfeder
07.11.2010, 22:13
Ohhh das würde gehen *freu*:smile
Wieviel Platz hast du für die beiden Zwergen-Käfige?
Müssen sie übereinander stehen? Mir wäre es lieber wenn sie übereinander stehen damit die ganze Behausung der Zwerge kompakt ist. Das würde mir die Möglichkeit geben ihnen ein eigenes Zimmer zu geben inklusive Auslauf (wenn sie wollen). Andernfalls müsste ich sie an zwei verschiedenen Orte plazieren ... wäre für mich umständlicher aber für die Zwerge wohl egal. Ein Quadratmeter pro Fellnase müsste schon drin liegen, entweder 1.40 x 0.75 oder eben im eigenen Zimmer 1.60 x 0.65 zwei mal übereinander. Wenn ich allerdings irgendwie doch noch an die 'deutschen Möbel' drankomme (die leider max. nur 50cm Tiefe haben) würde ich mehr Platz schaffen in der Breite.
LG Nadja
Da ich mich nun auch in Zwerghamster verguckt habe, möchte ich zwei süsse Fellkugeln (Hybriden) zu mir nehmen.
:grin Du weisst ja, im Tierheim Oberbottigen warten immer noch zwei süsse Kerlchen... oder in Olten :zwink
Panzerfeder
08.11.2010, 09:57
Hallo Kiara
Du weisst ja, im Tierheim Oberbottigen warten immer noch zwei süsse Kerlchen... oder in Olten Ja das weiss ich ... und Du weisst auch, dass Du schuld daran bist dass ich jetzt auch noch Zwerge haben will? :zwink Ich habe es auf zwei von Olten abgesehen, da ich mich doch erschrocken habe, dass die süsse Mami schon wieder trächtig war.
Liebe Grüsse
Nadja
:pfeif:grin
Schön, dass du zwei aus Olten nimmst, die werden sich bestimmt freuen. Die Mama zieht ja bereits den zweiten Wurf auf und irgendwo müssen all die Hamster ja leben. :ok
Zur Behausung: Ich hätte sonst ab Mittwoch ein 1.30x50x50 Aqua abzugeben, falls du Interesse hättest.
Panzerfeder
08.11.2010, 14:48
Zur Behausung: Ich hätte sonst ab Mittwoch ein 1.30x50x50 Aqua abzugeben, falls du Interesse hättest. Vielen Dank für Dein Angebot :hugAber vielleicht habe ich jetzt etwas passendes gefunden.
Hier der Link zu den Holzterarrien http://www.the-animal-house.ch/shop/index.php?cPath=35_180&osCsid=81a537c8ac0ba2bd1f9938e865c83c8f Sie sind aus beschichteten MDF Platten hergestellt, die Fugen müssten aber zur Sicherheit mit Aqua-Silikon abgedichtet werden. Ich würde auf der Seite auch noch Lüftungen anbringen, dafür die unteren schliessen oder so abdecken das man trotzdem streuen kann. Leider sind die Masse wieder nicht so optimal. Schön wäre das grosse 150 x 80 cm, der ist aber ganze 1 Meter hoch ... da wäre wohl nichts mit aufeinanderstapeln. Dafür wäre sicher für genug Luft gesorgt :grin Das kleinere 120 x 60 ist dann eher klein und trotzdem noch 80 cm hoch. Dort wo ich gefragt habe, sind eben nur drei Grössen vorhanden, aber im Internet findet man z.B. auch 120 x 50 x 50 welches man mit 80 x 50 x 50 verbinden könnte ... gibt dann entweder einen Schlauch von 2 Meter oder um die Ecke verbinden ... das wäre sogar übereinander stapelbar.
Was meint Ihr? Es wäre immerhin ein gutes 'Grundgerüst' welches noch einigen Anpassungen unterzogen werden müsste, aber doch einigermassen brauchbar wäre. Und wie soll ich die Grösse wählen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Nadja
Selber bauen ist gar keine Option für dich? Dann könntest du es genau so machen, wie du es willst und evtl. wird es sogar noch günstiger.
So was wie hier z.B.: http://www.hamsterboard.de/thread.php?threadid=4757
Diese Bauten von der HP sehen zwar gut aus, aber wenn du dann noch Lüftungsflächen einbauen musst etc... wäre selber bauen nicht doch stressfreier und praktischer? Nur so meine Meinung. :zwink
Panzerfeder
08.11.2010, 18:02
Danke für den Link, das sieht irgendwie einfach aus wie das zusammengebaut wird, aber ich traue der Sache nicht :grin Vor allem geht das dann wieder ewig bis ich soweit bin und die Zwerge einziehen könnten. Geduld ist nicht meine Stärke.
Ich habe gerade mit meinem Freund geschaut wie wir das mit den grossen Terras machen könnten ... und zwei hätten platz :ok Ich würde dann wohl das Dach weglassen und dort ein Gitter einbauen da ich diese nicht stapeln würde wegen der Höhe. Für die Einrichtung gibt es noch genug zu basteln fürchte ich.
Kann ich für Zwerge auch ein grosses Rad nehmen, also das 30er Wobust?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Nadja
Hallo Nadja
Für Zwerge wäre das 27cm WodentWheel passend.
Das 30cm WobustWheel könnten sie zwar mit Anstrengung in Bewegung setzen, aber ist doch zu schwerfällig zum Anfahren und Bremsen - vorallem wenn sie älter werden.
Betreffend Eigenbaukäfig:
Ich habe einen Bekannten aus einem anderen Forum angefragt, ob er dir vielleicht so einen wie im hamsterboard verlinkten Käfig bauen könnte/würde. Er baut normalerweise Käfige und Zubehör für Meerschweinchen. Aber vielleicht hätte er ja Zeit und Lust. Ich melde mich wenn er geantwortet hat. Betreffend Rückwand würde ich dir aber unbedingt empfehlen, sie auch aus dicker beschichteter Spanplatte machen zu lassen, da Hamster die dünneren Schwabbelrückwände durchnagen können.
LG suzie
Panzerfeder
08.11.2010, 19:45
Hallo Suzie
Für Zwerge wäre das 27cm WodentWheel passend.Danke für Deine Antwort, dann werde ich zwei 27 Räder kaufen ... nicht dass es die Hamsterchen noch erschlägt wenn sie drin laufen wollen.
Betreffend Rückwand würde ich dir aber unbedingt empfehlen, sie auch aus dicker beschichteter Spanplatte machen zu lassen, da Hamster die dünneren Schwabbelrückwände durchnagen können.Die Holzterrarien sind stabil gebaut, im Zooladen wo ich die gefunden habe hatten sie zwei grosse Boas drin :yikes Von daher denke ich nicht, dass die Dinger eine dünne Rückwand haben.
Betreffend Eigenbaukäfig:Ich habe einen Bekannten aus einem anderen Forum angefragt, ob er dir vielleicht so einen wie im hamsterboard verlinkten Käfig bauen könnte/würde. Er baut normalerweise Käfige und Zubehör für Meerschweinchen. Aber vielleicht hätte er ja Zeit und Lust. Ich melde mich wenn er geantwortet hat. Oh das ist ja lieb, danke. Er wüsste dann aber auch wie man das genau macht? Könnte ich dann einfach sagen wie gross das werden soll und er wüsste dann bescheid? Was wäre für die Zwerge ideal ... je grösser desto besser? .... Also ich warte in dem Fall mit bestellen der beiden Terrarien.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Nadja
Mopirelli
11.11.2010, 17:19
Die Holzterrarien sind stabil gebaut, im Zooladen wo ich die gefunden habe hatten sie zwei grosse Boas drin :yikes Von daher denke ich nicht, dass die Dinger eine dünne Rückwand haben.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die beiden Tierarten sind von der Penetrationskraft überhaupt nicht zu vergleichen. Eine Boa dürfte durch eine "dünne Schwabbelwand" nicht durchkommen, für einen Hamster ist es nur eine angelehnte Tür ;-)
Mopi
Panzerfeder
11.11.2010, 18:00
Hallo Mopi
Ja das werde ich sicher abklären müssen, ob die Wand hinten auch stabil ist. Wenn das so ist, spricht hoffentlich nichts mehr dagegen. Ein Eigenbau ist ja auch nicht mehr oder weniger als zusammengeschraubte beschichtete Holzladen.
Zur Zeit hange ich irgendwo in der Luft, weil ich von nirgends mehr eine Antwort bekomme. Na ja, hoffentlich geht es dann doch irgendwann wieder vorwärts ... bevor die Hamster schon alt und grau sind :pfeif
LG Nadja
Oh das ist ja lieb, danke. Er wüsste dann aber auch wie man das genau macht? Könnte ich dann einfach sagen wie gross das werden soll und er wüsste dann bescheid? Was wäre für die Zwerge ideal ... je grösser desto besser? .... Also ich warte in dem Fall mit bestellen der beiden Terrarien.
Wie wärs, wenn du vielleicht mal mit einem Schreiner schaust, was so etwas bei ihm kosten würde? Genauen Masse, welche Holzart etc. und dann soll er dir doch mal eine Offerte machen. Schreiner sind zwar auch nicht gerade günstig, aber dann hättest du genau das, was du haben möchtest.
Zu den Terris, die du bestellen möchtest: Hast du die Möglichkeit, da genügend hoch einzustreuen? Klär das unbedingt noch ab vorher, nicht dass du nachher enttäuscht bist. So 20-25 cm Einstreu wär schön. Wär natürlich toll, wenn du so ein Terri vorher mal anschauen könntest. (Ich z.B. muss immer zuerst alles anfassen und anschauen können, sonst kauf ich es nicht. :zwink)
Und dann noch was: Etwas Geduld. Suzie fragt an, der Kollege schaut etc. und gibt erst dann Suzie die Antwort. Das kann etwas dauern, zumal man ja auch nicht immer im Internet unterwegs ist. :zwink
Hallo Nadja
Hast du inzwischen einen Käfigbauer gefunden?
Falls nicht, melde dich bei "Gandalf" im www.nagerforum.ch.
Er sagt, dass er dir einen Käfig nach deinen Wünschen bauen könnte.
LG suzie
Panzerfeder
15.11.2010, 08:53
Hallo Suzie
Vielen lieben Dank, ich muss jetzt grad etwas warten ... private Probleme :cry
Sobald ich den Kopf wieder frei habe schaue ich weiter.
Liebe Grüsse
Nadja mit Flip
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.