Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasdicke eines Vivariums
Ich möchte mir von einem Glaser Scheiben für ein ‚Aquarium‘ zurechtschneiden lassen. Auf der folgenden Seite wird für ein Aquarium in Standardhamstergröße sieben bis neun Millimeter angegeben, wenn ich es richtig verstehe.
http://www.aquarium-bbs.de/technik/glasdick.htm
Die niedrigste Stufe beträge dann vier Millimeter. Da ich ja kein Tier ersaufen möchte und das Glas demnach keinem Wasser standhalten braucht, sollten vier Millimeter genügen, oder was denkt ihr? Ist vielleicht noch weniger möglich? Man muss das Monster ja auch transportieren. :)
Mopirelli
22.11.2010, 22:28
Hallo,
4mm ist schon recht wenig für ein Gefäß, das oben offen ist, die ganze Sache wird ja nur an den Kontaktflächen verklebt.
Da würde ich auf jeden Fall in den Ecken zusätzliche Verstärkungen einplanen, um die Dauerhalbarkeit zu gewährleisten. Der Aquabauer wird Dich da schon anständig beraten ;-)
Mopi
Es ist eben kein Aquariumbauer sondern ein einfacher Glaser, der jetzt die Maße von mir wissen möchte.
Weshalb bereitet dir die Dicke angesichts des fehlenden Deckels Bedenken? Gerade bei dünnen, also leichten Scheiben sollte doch die Wahrscheinlichkeit sich lösender Scheiben sinken.
An welche Art von Verstärkung hast du gedacht? Eine Art Klammern oben, die jeweils zwei Scheiben zusammenhalten?
Hey!
Das Problem ist, dass du durch die ganz dünnen Glasscheiben auch wieder weniger Klebeflächen erreichst. Am besten suchst du mal kurz nach einem Aquarienforum. Dort wissen sicher einige bezüglich der Glasstärke gut Bescheid.
Aber ich würde rein gefühlsmäßig eher mehr als 4 mm verwenden.
Gruß
Habe gerade einmal gemessen: die Dicke meines Aquariums beträgt 5,5 mm. Ich werde dem Glaser sagen, er soll 5 mm dicke Scheiben anfertigen. Das sollte in Ordnung gehen.
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.