PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rötlich verfärbter Urin (Blasenentzündung wurde ausgeschlossen)

Naddy
08.12.2007, 22:53
Hallo,
mein erster Post hier und gleich etwas seltsames zum grübeln ;)

Ich habe einen ca 1 Jahr altes Robo Männchen desen Urin seit über 2 Monaten eine hellrote Farbe hat. Dem Tierarzt wurde er vorgestellt (Nagererfahren aber kein Hamsterexperte) und eine Blasenentzündung nach Urinprobe 2x ausgeschlossen (und Diabetes wohl auch - war bei dem Besuch nicht dabei, daher weiß ich nicht, wie genau das untersucht wurde - vermutlich auch über Urinprobe?).
Der Kleine wiegt konstant 30-32g, ist sauber und gepflegt (keine Blutspuren am Bauch/Geschlechtsbereich, nichtmal minimal), läuft endlos im Laufrad und frißt & trinkt normal. Sein Urin ist ansonsten unauffällig, nicht "flockig", riecht nicht strenger als sonst und auch die Menge und Anzahl der Pinkelstellen hat sich augenscheinlich nicht verändert (wenn man das bei so einem zwerg überhaupt sagen kann).

Er bekommt als Futter das Zwerghamsterfutter von Rodipet. Könnte darin evtl. irgendetwas enthalten sein, daß diese Rotfärbung auslöst? Hatte das mal bei meinem Mittelhamster Männchen, da waren es irgendwelche Futterteilchen, die den Urin kurzfristig rot gefärbt hatten.

Hat jemand auch schonmal einen Hamster mit solchen Symptomen und Tips, in welche Richtung ich "weiterforschen" könnte bzw um welche weiteren Tests ich den Tierarzt bitten könnte ?

Gruß,
Naddy

Suzie
08.12.2007, 22:59
Hallo Naddy

Gut, dass der TA Blasenentzündung ausschliessen konnte.
Hat er den Urin auch auf Blut untersucht? Also mit dem Teststreifen? Falls es Blut ist, könnte der Kleine eventuell Blasensteine haben. Allerdings denke ich, dass er das nicht 2 Monate überleben würde.

Ich würde eher darauf tippen, dass der Urin durch das Futter verfärbt wird.

Wie rot ist der Urin? Könntest du ein Foto davon machen? Eventuell von einem Stückchen weissen Klopapier mit Urin drauf?

Rote Beete und Möhren sind zum Beispiel zwei Sachen welche den Urin rötlich verfärben.
Rote Beete ist in vielen Leckerli enthalten - teilweise ohne dass das auf der Inhaltsliste aufgeführt wird.

Ich weiss nicht auswendig, ob das Zwergenfutter von Rodipet Rote Beete oder Möhren enthält.

Was bekommt der Süsse sonst noch zu fressen?

LG suzie

Naddy
08.12.2007, 23:24
Hallo Suzie,
da er die Verfärbung jetzt seit wirklich über 2 Monaten KONSTANT hat, schließe ich laienhaft was krankhaftes auch fast aus - da würden sich ja sicherlich noch andere Symptome zeigen, oder?

Habe Bild von einem Papiertuch gemacht, daß er gestern kurz durch ein Pfützchen auf der Laufradebene gezogen hat. Die Farbe ist WIRLICH so rosa, beinahe pink...kommt nicht durchs Foto.

Papier (http://img.photobucket.com/albums/v127/spiritcrow/papier.jpg)

Das ist übrigens der kleine Mann, Mr Wiggle - mein absolut handzahmes Robotierchen:

http://img.photobucket.com/albums/v127/spiritcrow/hamster_wiggle.jpg

Was er sonst so bekommt:

Frischfutter (Gurke, Apfel, Möhre, Paprika, Brokkoli, Fenchel, ab und an Chicoree)
Leckerchen: mal ein stück Farmy Erdbeere (zuckerfreie Knabberstange), JR Farm Kekse/Nagerpizza, Reispops, Maiskolben, Apfelbaumzweige mit Blättern

Naddy

Patrizia
09.12.2007, 00:31
Hallo Naddy :wave,

Neben Futterbestandteilen, die den Urin rötlich verfärben können, ist die wichtigste Ursache bei einem männlichen Hamster wohl eine Blasenentzündung, die ja schon ausgeschlossen wurde. Auch Harnsteine führen durch ihre Reizwirkung innerhalb der Blase zu einer Entzündung der Schleimhaut der Blasenwand und somit Blut im Urin. Eine weitere Möglichkeit könnte auch ein Nierenbeckenentzündung sein, die zu Blut im Urin führt. Nicht vergessen sollte man auch Tumoren in der Blasenwand, die in die Blase reinbluten können. Allerdings schliesse ich alle diese Ursachen eher aus, da bei allen Erkrankungen nach zwei Monaten ein veränderter Allgemeinzustand des Hamsters zu erwarten wäre und tippe wie du eher auf Futterbestandteile.
Sowohl die von dir erwähnten Paprika als auch die Erdbeeren in den Leckerlis könnten zu einer Rotverfärbung des Urins führen. Da du aber schreibst, dass der Urin konstant rot verfärbt ist und ich nicht annehme, dass dein Hamster täglich Paprika und Leckerlis mit Erdbeeren bekommt, tippe ich eher auf Bestandteile des Hauptfutters. Um dieser Vermutung nachzugehen, würde man wohl am besten das Futter wechseln (nicht abrupt) und schauen, ob die Verfärbung bestehen bleibt. Allerdings zweifle ich am Nutzen eines Futterwechsels, um die Vermutung einer harmlosen Ursache zu bestätigen. Aber falls du sowieso in nächster Zeit planst, einen Futterwechsel durchzuführen, wäre es interessant zu hören, ob der Urin weiterhin rot verfärbt ist.

Liebe Grüsse,

Patrizia.

Suzie
09.12.2007, 12:05
bei allen Erkrankungen nach zwei Monaten ein veränderter Allgemeinzustand des Hamsters zu erwarten wäre
Ja, als mein Teddy Blasensteine hatte, war er an einem Tag fit und munter, in der nächsten Nacht hatte er blutigen Urin, trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung war er innert 2-3 Tagen dann ziemlich schwer krank/angeschlagen.

tippe ich eher auf Bestandteile des Hauptfutters. Um dieser Vermutung nachzugehen, würde man wohl am besten das Futter wechseln (nicht abrupt) und schauen, ob die Verfärbung bestehen bleibt.
Man könnte auch Rodipet anfragen und die Situation erklären und sie bitten, dir zu sagen, ob irgendwelche Teilchen im Futter enthalten sind, welche den Urin verfärben könnten. Sie werden dir ja vermutlich nicht die genauen Inhaltsangaben des Futters geben, aber sie können bestimmt sagen, ob es Sachen enthält welche den Urin färben.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Rodipet kontaktieren
- eine Woche auf Leckerli verzichten (oder nur geschälte Sonnenblumenkerne als Leckerli geben)
- eine Woche kein Frischfutter sondern nur Gemüse-Allerlei-Babybrei geben
- das Hauptfutter wie immer füttern

Und dann schauen, ob sich die Urinfarbe ändert.

Kannst du ausschliessen, dass die Verfärbung des Papiers von der Duftdrüse herstammt?

LG suzie

Shamu
17.12.2007, 21:51
Hallo Naddy

Ich habe mit blutigem/rotem Urin (Gott sei Dank) keine Erfahrung, wünsche Dir aber von Herzen, dass sich wirklich heraus stellt, dass nur etwas Harmloses wie eventuell Farbbestandteile im Futter die Ursache sind.:hug

Dir und dem süssen Mr. Wiggle alles Gute,
Yvonne

Hamstermami
28.01.2008, 19:49
Hallo Naddy,

was ist aus dem verfärbten Urin von Mr. Wiggle geworden?
Hast du die Ursache gefunden?

LG
Ulli