PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser vom Kochen

Alexias
07.07.2011, 21:41
Mir hat mal jemand gesagt, ich soll mir Broccoli kaufen… ;-)

… und deswegen habe ich mir welchen geholt und ihn heut gekocht, und meinem Hamster ein klein wenig davon abgegeben.

Und das Wasser ist wohl reich an Vitaminen, denke ich, und möchte nun wissen, ob ich ihm das anstelle normalen Wassers bereitstellen soll, zur Abwechslung.

simon
07.07.2011, 22:11
Hey!

Ich würds beim normalen Wasser belassen. Ich glaube nicht, dass die Vitamine in dem Wasser sind. Die meisten Vitamine gehen durch das Kochen verloren.

Gruß

Alexias
07.07.2011, 22:55
„Da ich nicht immer mein Gemüse dämpfen oder dünsten mag, habe ich mir angewöhnt das Kochwasser aufzubewahren und zu einem leckeren Getränk zu verarbeiten. […] So sammelt sich im Wasser ersten sehr viel Geschmack und zweitens auch die ausgeschwemmten Mineralstoffe. […] Auf diese Weise bekommt man ein gesundes und sehr schmackhaftes und extrem kalorienarmes Getränk, in dem viele Mineralstoffe und Vitamine (http://www.aiqum.de/wissen/ernaehrung_vitamin.html) sind.“

http://www.abnehmen-und-tipps.de/allgemein/gemuesewasser.html

Mopirelli
09.07.2011, 16:30
Würde ich nicht machen.

Ein wichtiger Unterschied: die Autorin konsumiert das Wasser ziemlich direkt nach dem Kochen. Dieses Wasser aber in einer Trinkflasche länger bei Zimmertemperatur im Habitat zu haben, macht die Tränke zu einer potentiellen Bakterienschleuder und erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt bei der Reinigung.

Wenn man das unbedingt anbieten möchte, bitte nur frisch und dann rasch wieder entfernen bzw. durch frisches Material austauschen, ähnlich wie Breie und Milchprodukte. Trinkflaschen verbieten sich hier m.E. aus hygienischen Gründen.

Mopi

Alexias
09.07.2011, 23:25
Hamster hat eh nur ein kleines Schnapsglas. :)
Ich koche eher seltener zu seiner Wachphase, :) aber wenn es sich ergibt, schütte ich ihm abwechslungsweise etwas davon ein. Vielleicht gefällt es ihm so gut, dass er es „ext“. :-}

Mopirelli
13.07.2011, 01:55
Ich koche eher seltener zu seiner Wachphase, :)

Ist ja kein Ding, kannst Du ja gekühlt aufbewahren, bis Du es anbietest. ;-)

Mopi