PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierheim oder doch aus privaten Haushalten?

libretto
24.01.2012, 10:34
Hallo zusammen
Vor bald 5 Monaten ist unser lieber Hamster gestorben und nun wären wir soweit einen neuen Hamster bei uns aufzunehmen.

Für mich eigentlich klare "Anlaufstelle" das Tierheim, wie bei unserem vorherigen Tier.
Nun gehe ich aber auf Ricardo (darf man das sagen, ansonsten pardon) stöbern und habe gerade jetzt wieder ein Inserat gesehen in dem ein Hamster (vor 2Monaten gekauft) in einem sehr kleinen Plastikkäfig wiederverkauft wird.
Mir tun diese Tiere sehr leid. Finde es aber auch "komisch" diesen Leuten Geld (und meist sogar wie sie selber betonen den Ladenpreis) zu zahlen, für das, dass sie ihr Tier wieder loshaben wollen.

Eure Meinung? Ist es "verwerflich" sich so einem Tier anzunehmen?
Vielleicht eine blöde Frage, bin mir aber im Moment wirklich nicht sicher.

Danke für die Antworten.
Liebe Grüsse
Libretto

Line
24.01.2012, 16:53
Hallo libretto

Die meisten unserer Hamster stammen aus solchen Inseraten. Grundsätzlich sehe ich da nichts Verwerfliches. Aufpassen würde ich aber bei Vermehrern und bei Leuten, die viel Geld für den Hamster verlangen. Da ist die Gefahr gross, dass sie denken "oh toll, damit kann man ja Geld verdienen! Holen wir uns gleich die nächsten und züchten". Bei Leuten mit völlig übertriebenen Geldvorstellungen lohnt es sich manchmal auch, ein, zwei Wochen später nochmals nachzufragen. Sie merken es mit der Zeit meistens auch, dass niemand für einen verdreckten Mini-Käfig 200.- bezahlen möchte...

Hast du bei diesem Inserat schon angefragt, ob du ihn auch ohne den Käfig haben könntest oder ob sie mit dem Preis runtergehen?

Ansonsten kann ich dir auch noch Hamster aus Pflegestellen empfehlen. Wir haben zum Beispiel gerade letzte Woche 21 Campbells aus schlechter Haltung übernommen, die nun auf ein tolles Zuhause warten. Sie sind nun auf Pflegestellen im Kanton Aargau, Bern, Zürich und St. Gallen verteilt. Bei diesen und auch noch anderen Pflegestellen suchen auch noch weitere Hamster gute Plätze.

Liebe Grüsse
Line

libretto
24.01.2012, 19:16
Hallo Line
Danke für deine schnell Antwort.

Nein ich habe noch nicht nachgefragt. Ich habe eben kein GA mehr und es ist recht weit von mir weg. Muss es mir zuerst überlegen.
Ich finde es halt eine komische Vorstellung für so ein Tier zu zahlen. Beim Tierheim, kein Problem. Dort ist das Tier gut versorgt und sie brauchen das Geld um überhaupt weiter zu existieren. Bei einer Privatperson die ein Tier mehr Schlecht als Recht hält und es nach 2Monaten quasi für Ladenpreis wieder abgeben möchte kann ich das nicht wirklich nachvollziehen...
Aber eben...er tut mir leid und da wir uns am umschauen sind. Ich werde es überschlafen und mich gegebenenfalls mit der Person in verbindung setzen.

Ich bin eher interessiert an Gold /Teddyhamstern. Hatte bis jetzt nur Mittelhamster und würde auch wieder gerne einen solchen aufnehmen. Komme aus dem Kanton Basel, sprich Aargau wäre nahe.

Hattest du mir eine Internetadresse /Homepageadresse von einer solchen Pflegestelle?

Danke und liebe Grüsse
Libretto

Line
24.01.2012, 19:26
Schau doch mal, ob du den Preis noch herunterhandeln kannst?

Hier findest du die Hamster, die bei Pflegestellen auf einen guten Platz warten: http://nagervermittlung.jimdo.com/ich-suche-einen-neuen-platz/hamster/
In Suberg (Bern) wartet noch ein Goldhamster. Anfragen lohnt sich immer, viele Pflegestellen sind auch bereit, für einen guten Platz entgegenzukommen.

Liebe Grüsse
Line

libretto
24.01.2012, 19:59
Hallo Line
Danke vielmals. Mal schauen, Bern wäre kein Problem(=
Sie sieht sehr süss aus....*schmelz*

Schönen Abend

Suzie
24.01.2012, 20:06
Hallo

Bei www.gratis-inserate.ch findest du eventuell auch ein paar passende Inserate. Dort gibt es auch immer wieder Inserate von Leuten welche einen Hamster entweder nach nur wenigen Wochen "abschieben" - oder aber sogar ältere Seniörchen einfach plötzlich nicht mehr wollen. :cry

LG suzie

libretto
24.01.2012, 20:14
Hallo Suzie

Eigentlich bin ich fast offen für jedes Alter von Hamster.
Auf der anderen Seite wäre ich schon froh, wenn er nicht (viel) über einem Jahr ist. Unsere Stupsi kam auch mit ca 8-12Monaten zu uns und wir hatten (nur) noch etwas über ein Jahre mit Ihr.

Da ich nach dem Tod eines Tieres immer in ne kleine Depression verfalle,wäre ich froh, wenn ich soviel Zeit als möglich mit einem Tier habe. Obwohl man natürlich auch bei einem jüngeren Tier nie sicher sein kann.

Auf jedenfall werde ich morgen nochmals das örtliche Tierheim anrufen und ansonsten wahrscheinlich eine Mail nach Bern schreiben.

Danke euch für eure Antworten
Grüsse
Libretto

bio
25.01.2012, 06:37
Hallo Libretto

Auch ich hatte fast alle meiner Hamster per Inserat von Leuten gekauft, die ihn nicht mehr haben wollten - und alle diese Hamster machten mir extrem viel Freude. Sie waren irgendwie dankbar, ein Heim gefunden zu haben, an dem sie ihre Ruhe haben und wo man sich um sie auch richtig gekümmert hat. Ich finde es eigentlich auch nicht verwerflich - wenn die Tiere so keinen Platz finden, landen sie ja meist dann im Tierheim.

Es gab einige Hamster, die als sogenannte "Problemfälle" inseriert wurden, sich bei mir aber schon nach einem Tag als Glücksfall herausstellten. Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen und es war jeweils sehr schön zu sehen, wie die Hamsterchen sich entwickelten.

Ich wünsche dir das richtige Händchen und freue mich schon auf Bilder deines neuen Mitbewohners :zwink

Liebe Grüsse
bio

libretto
25.01.2012, 19:54
Hallo bio

Habe heute morgen im örtlichen Tierheim angerufen. Dort warten Zwerghamster auf einen neuen Platz.
Meine Gedanken sind im Moment ob ich mich mit einem Zwerghamster anfreunden soll oder ob ich eben nach Bern fahren soll zu dieser Nagervermittlung. Der Goldhamster müsste halt dann eine gute Stunde Zug fahren. Ich hätte auch ein grosses whodent wheel zuhause. Für einen Zwerghamster müsste ich mir noch ein kleineres zulegen (ja sei es nichts schlimmeres (-; ).
Mal schauen (=

Liebe Grüsse
Libretto

Suzie
25.01.2012, 22:13
Hallo Libretto

Eine Stunde Zugfahrt - oder auch mehrere - sind absolut kein Problem für einen Hamster. Ich habe schon etliche Hamster sehr weite Strecken abgeholt oder gebracht (Vermittlung, 6 Stunden Fahrt und mehr). Es ist natürlich besser, wenn du tagsüber fahren kannst, denn dann schläft der Hamster schnell nach dem "Umtopfen" in deine Transportbox wieder ein und verschläft die Fahrt.

Wichtig ist jetzt im Winter, dass die Transportbox gegen die Kälte geschützt ist. Ideal ist, die Transportbox in eine Sporttasche zu stellen und unten und rundherum mit einem dicken Frottiertuch zu "isolieren". Wenn du dann draussen bist, Tuch über Box falten und Reissverschluss zu. Im Zug drin dann Reissverschluss ein bisschen auf und Tuch oberhalb der Box wegfalten, so dass genügend Luft reinkann. Ideal ist auch ein kleines Häuschen in Form einer Kartonschachtel innerhalb der Transportbox. Die quadratischen Kleenex-Kartonschachteln eignen sich dazu perfekt.

Lass in der Suche nach einem Hamster dein Herz sprechen und entscheiden.
Nimm dir Zeit. Schau dir verschiedene Hamster an. Der/die Richtige wird dein Herz packen und du wirst wissen, dass das die/der Richtige für dich ist. :zwink

LG suzie

bio
26.01.2012, 06:54
Hallo Libretto

Eine Stunde Zugfahrt - oder auch mehrere - sind absolut kein Problem für einen Hamster. Ich habe schon etliche Hamster sehr weite Strecken abgeholt oder gebracht (Vermittlung, 6 Stunden Fahrt und mehr). Es ist natürlich besser, wenn du tagsüber fahren kannst, denn dann schläft der Hamster schnell nach dem "Umtopfen" in deine Transportbox wieder ein und verschläft die Fahrt.

Wichtig ist jetzt im Winter, dass die Transportbox gegen die Kälte geschützt ist. Ideal ist, die Transportbox in eine Sporttasche zu stellen und unten und rundherum mit einem dicken Frottiertuch zu "isolieren". Wenn du dann draussen bist, Tuch über Box falten und Reissverschluss zu. Im Zug drin dann Reissverschluss ein bisschen auf und Tuch oberhalb der Box wegfalten, so dass genügend Luft reinkann. Ideal ist auch ein kleines Häuschen in Form einer Kartonschachtel innerhalb der Transportbox. Die quadratischen Kleenex-Kartonschachteln eignen sich dazu perfekt.

Lass in der Suche nach einem Hamster dein Herz sprechen und entscheiden.
Nimm dir Zeit. Schau dir verschiedene Hamster an. Der/die Richtige wird dein Herz packen und du wirst wissen, dass das die/der Richtige für dich ist. :zwink

LG suzie

Da kann ich mich nur anschliessen - auch ich habe bereits mehrfach Hamster in der Transportbox mit Zug/Auto transportiert - einmal sogar bis nach Sargans ;-). Es war immer unproblematisch - wichtig eben - wie Suzie geschrieben hat - dass die Transportbox gut isoliert ist und dann wird sich der Hamster auch zurückziehen und schlafen.

Ich wünsche dir viel Glück, auf dass der "richtige" Kerl dir bald über den Weg läuft :zwink

Liebe Grüsse
bio

Oxana
26.01.2012, 10:28
Hallo. ich schliesse mich auch an es ist egal wie lange du mit dem Hamster fährst hauptsache er ist gut eingepackt und hat warm und wird in einem Transportboxe transportiert. Ich habe für meine Zucht auch Hamster aus Holland die eine lange und weite Reise hinter sich bringen mussten.

Lass dein Herz sprechen du wirst bald merken welcher Hamster dir zusagt ob Zwerg oder Mittelhamster. Auch wegen dem Rad musst du dir keine Sorge machen du kannst für ein Zwerg auch das grosse drin lassen sie kommen damit gut zurecht meine Zwergen haben auch im Auslauf ein Rad für Mittelhamster:hug

Ich nehme ab und zu auch Notfälle auf und habe vestgestellt das man solchen Tieren sehr hilft wo in zu kleinen Gehegen leben mussten. Sie werden sofort anderst und können endlich anfangen ihr Leben zu geniessen. :love

LG Michelle

libretto
26.01.2012, 21:19
Hallo zusammen

Danke vielmals für eure Antworten.
Die Hamstersuche ist noch nicht abgeschlossen, ich berichte euch dann wenn ich mehr weiss.

Eine andere Frage. Ich habe ein 1.50m langes, 50cm breites und 50cm hohes Aquarium... Aber ja wie es so ist. Hätte es natürlich gerne grösser.
Jetzt war ich heute im Ikea und bin bei den Schränken hängengeblieben. Hier auf der Infoseite steht ja, dass Echtholz nicht geeignet ist. Würde es auch nicht gehen, wenn ich ihn mehrfach mit ungiftigem Kinderlack lackiere, und die Frontseite garnicht anbaue und ansonsten Plexiglas nehme?

Liebe Grüsse
Libretto

libretto
26.01.2012, 22:06
Hallo

Ok gut sorry habe gerade nachgelesen, kein Echtholz, bezw Holz.
Aber es steht man kann einen Eigenbau gut bauen kann mit Plexiglas und Spanplatten.... aber meine Frage...fressen die sich da nicht durch, wenn sie sich durch Echtholz nagen können?

Grüsse

Oxana
27.01.2012, 08:03
Ich sehe da keine Probleme das sich ein Hamster durchfrisst eher habe ich Erfahrungen gemacht das Plastikwannen durchgefressen wurden. Aber meine Hamster nagen zum beispiel gar nicht am Holz auch nicht an der Einrichtung nur an den ästen die ich ihnen gebe. Ich habe ein Hamster auch in einem Holzterri und vorne ist eine Glasscheibe und bis jetzt passierte dort nichts. Das einzige was mal ist wenn der Hamster krank wird kann man es komplett weg werfen da Milben sich zum beispiel gerne in Ritzen verstecken und wenn der Hamster sonst krank war kann man das Holz nicht desinfizieren somit muss man es dann weg werfen. Deswegen lasse ich mir Terrariumturme aud Glas anfertigen für meine Zucht.:love Bei den Mäuse hätte ich jetzt mehr bedenken das sie sich durchfressen würden den die Nagen bei mir mehr an Einrichtungen wie Holz.

LG Michelle

Suzie
27.01.2012, 12:12
Aber es steht man kann einen Eigenbau gut bauen kann mit Plexiglas und Spanplatten.... aber meine Frage...fressen die sich da nicht durch, wenn sie sich durch Echtholz nagen können?
Eine beschichtete Spanplatte ist so glatt, dass sie keinen Nageansatz finden können.
ABER - falls irgendwo in der Spanplatte beim Transport oder beim Bau eine Beschädigung stattfindet (Riss, Loch, irgendsowas) dann hätte der Hamster dort natürlich einen prima Nageansatz.

Ein 150x50x50cm Glasbecken kann man sehr schön einrichten. :ok
Und wenn du es vergrössern willst, kannst du eine der Seitenscheiben entfernen (geht ganz einfach mit Teppichmesser durch den Silikon) - und dort ein zweites Becken oder ein Gehegeteil aus beschichteter Spanplatte anfügen. Siehe z.B. Doppelaqua im Käfigbereich.

LG suzie

libretto
28.01.2012, 15:13
Hallo zusammen

Heute morgen ist der weisse Hamster Bina aus Bern bei uns eingezogen.
Sie hat das Terrarium schon umgegraben und schläft im Bau.

Ich bin seelig:grin

Fotos werden so bald als möglich (kann trotzdem noch ne Woche dauern) folgen

Liebe Grüsse
Libretto

libretto
28.01.2012, 21:46
Hallo Zusammen

Schon eine erste Frage... bin ein bisschen überängstlich.
Der Kleine Hamstr ist jetzt sit 1,5 Std wach und kratzt sich wirklich sehr viel. Hauptsächlich mit den Hinterbeinchen den Bauch.
Ich versuche dem noch nicht allzuviel beizumessen...
Ich hoffe sie ist einfach nervös.
Was denkt ihr?

Liebe Grüsse

Gabrielle
29.01.2012, 10:04
Hallo Libretto

Ich kann dein komisches Gefuehl gut nachvollziehen, weil es mir auch so geht. Der Gedanke, dass Leuten ihr Hamster schon nach kurzer Zeit laestig geworden ist und sie nun auch noch Geld dafuer wollen.

Und ich moechte meinerseits aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Tier nehme, weil es gratis ist, da gratis oft mit wertlos gleichgesetzt wird.

Meine Loesung ist, dass ich den geforderten Beitrag an eine Tierschutzorganisation bezahle. So wird durch die Neuplatzierung des Hamsters gleichzeitig anderen Tieren geholfen, die noch auf ein neues Heim warten.

Dies ist fuer mich gleichzeitig auch ein "Test", ob die Leute es mit "ein guter Platz ist wichtiger als das Geld" ernst meinen.

LG
Gabrielle

libretto
29.01.2012, 11:35
Hallo Gabrielle

Ja das wäre eine gute Lösung(=
Habe ja seit gestern einen Hamster aus der Nagernothilfe.
Freue mich schon auf heute Abend :smile

Liebe Grüsse

libretto
29.01.2012, 12:05
Sorry, die Frage hätte ich auch in den vorherigen Beitrag verpacken können:roll

Mein vorheriger Hamster hat immer in seinem Häusschen geschlafen und in dieses auch sein Geschäft verrichtet. Sprich beim reinigen musste ich nur dort diese Ecken entfernen.
Der jetzige Hamster hat sich gestern schon ein richtiges Tunnel- Höhlensystem angelegt und schläft auch irgendwo dort. Ich denke also auch, dass sie dort irgrendwo ihr Plätzchen hat, in dem sie ihr Geschäft verrichtet.

Meine Frage, ich weiss ja nicht wo das ist man sollte das ja auch reinigen... Auf der "suche" (beim rumgraben) danach, mache ich ja dann aber sicher auch ihre Gänge und Höhlen kaputt. Das ist ja schade.
Wie mistet Ihr solche Hamster aus die unterirdisch leben und nicht wisst, wo sie ihr Eckchen haben?

Danke für die Antworten.
Libretto

Kiara
29.01.2012, 14:28
Hallo Libretto

Schön, dass du dich für die kleine Bina entschieden hast. Sie hat ein schönes Zuhause wirklich verdient.

Wegen dem Kratzen: Ist es wirklich am Bauch oder eher auf den Seiten (Flanken)? Dort sitzen nämlich die Duftdrüsen. Goldhamster kratzen sich dort, damit die Drüsen mehr Sekret zum Markieren produzieren. Das ist also ganz normal. Zudem kratzen sich bei mir neue Tiere öfters stark (gerade am Anfang). Das ist ein Zeichen von Unsicherheit und legt sich schnell wieder.

Zum Unterirdisch schlafen: Viele Goldhamster, welche sich unterirdisch einrichten, halten das auch selber sauber. Oftmals schichten sie das Einstreu dementsprechend um, damit das schmutzige Einstreu nach oben kommt. Was hast du für ein Haus? Steht dort auch ein Klo drin? Vielleicht findest du mit der Zeit auch irgendwie eine Pinkelecke, das dauert halt etwas.

Liebe Grüsse und viel Spass mit Bina!

libretto
29.01.2012, 15:48
Hallo Kiara

Danke vielmals für deine Antwort.

Ja es ist schon eher auf der Seite, dann wird es schon die Nervosität gewesen sein, da bin ich ja beruhigt :smile

Wegen dem Häusschen bin ich nicht so zufrieden. Ich war im Geschäft und entweder empfand ich sie als zu niedrig, zu wenig breit, oder die Öffnung war einfach zu klein. Es hätte eine Näpfchengrosse Toilette darin Platz, aber das ist ja wirklich nicht "gross".
Unser alter Hamster hatte ein Meerschweinchenhäusschen (allerdings war das verhältnismässig so klein, dass ich nicht weiss, welches Meerschweinchen da reingepasst hätte). Dort hatte die Toilette gut platz.
Werde mich in demfall morgen wieder nach einem solchen umschauen.
Bin leider gar keine begabte Heimwerkerin:roll

Ich vermute, dass sie vielleicht lieber in ihrer Höhle bleibt.Deshalb auch die Frage. Das angebotene Toilettenpapier ist weg, sprich sie hat sich dort schon ein "Nest" gebaut. Aber wenn sie das selber umschichten, warte ich einfach mal und schaue, was so an die Oberfläche tritt.

Einen schönen Tag
Libretto

Kiara
29.01.2012, 16:29
Ein einfaches Haus ist schnell gebaut. Schau mal, hier gibts eine Anleitung dazu: http://hamstergehege.blogspot.com/2011/05/bastelanleitung-einfaches-hauschen-diy.html

Ich habe das sogar schon mit 4mm dickem Pappelsperrholz gemacht, das kriegt man nämlich mit der Laubsäge geschnitten. Etwas krumm, aber es hält. :blush
Einfacher geht es, wenn man im Baumarkt zum Holzzuschnitt geht und sagt, welche Masse man will. Die schneiden das zu und du musst das nur noch zusammenkleben. Ich würde das Haus dann auf Stelzen stellen, auch die kann man zuschneiden lassen und dann drankleben (kleiner Tipp, dreibeinige Sachen wackeln nicht). Die Toilette muss man dann gegen das Unterbuddeln schützen. Entweder man stellt es auf ein kleines Brettchen oder man macht mit Dübelstangen einen Gitterboden.

Aber ich finde es toll, wenn der Hamster unterirdisch schläft, das ist doch naturnaher. Felicia, mein Goldimädel, schläft unter dem Haus (es steht auf 30cm hohen Stelzen, da es so hoch eingestreut ist). Bisher riecht nichts, ich nehme also an, dass sei es selber sauber hält. Ich nehme alle 2-3 Monate die oberste Schichte Einstreu weg (max. 10cm) und streue neues hin. Sie buddelt es dann selber unter das alte.

Das Kratzen sollte eigentlich aufhören, wenn nicht, müsstest du zum Tierarzt gehen. Aber bei mir hat sich das nach spätestens einem Tag gelegt. Und gerade die Weibchen sind sehr markierungsfreudig. Felicia macht das im Auslauf sehr stark. Kratzen-markieren-kratzen-markieren-kratzen-markieren (da wird auch vor dem Menschen nicht halt gemacht).

libretto
29.01.2012, 17:17
Hallo Kiara

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich morgen mal schauen. Habe ja frei und Zeit(=

Liebe Grüsse
Libretto

Suzie
29.01.2012, 19:19
Hallo Libretto

Schau hier: http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=139

Wichtig ist, dass du bei Häuschen einige Luftlöcher/-Schlitze einplanst, damit es im Häuschen nicht schimmelt!

LG suzie

Kiara
30.01.2012, 13:46
Ich hätte eigentlich noch 2-3 Häuschen in Goldi-Grösse. Da könnte ich dir sonst auch eines abtreten. Ich hätte eines selbst gebaut, nach der Anleitung, die ich dir gepostet habe. Und dann noch zwei andere (eins von Suzie, welches ich geerbt habe).

Ich könnte dir da eines schicken gegen Übernahme der Portokosten. Wenn du willst, mach ich mal Fotos davon.

CherryDarling
01.02.2012, 00:17
Ein einfaches Haus ist schnell gebaut. Schau mal, hier gibts eine Anleitung dazu: http://hamstergehege.blogspot.com/2011/05/bastelanleitung-einfaches-hauschen-diy.html

Ich habe das sogar schon mit 4mm dickem Pappelsperrholz gemacht, das kriegt man nämlich mit der Laubsäge geschnitten. Etwas krumm, aber es hält. :blush

Ich möchte hier noch hinzufügen, dass ich kürzlich 4mm dickes Pappelsperrholz mit dem Cutter geschnitten habe....man muss zwar 2-3x "abziehen", aber mit einem Lineal wird es ziemlich gerade!

@Suzie: Herzlichen Dank für den Link zu deinen Häuschen-Anleitungen, als Neuling kann ich die ebenfalls sehr gut gebrauchen! Ich habe gerade ein grosses gekauftes MiHa-Haus "renoviert" (in Kammern unterteilt) und habe auch schon bemerkt, dass die eine Wand leider angepieselt worden ist...muss mal schauen, ob ich da wie andernorts schon gesehen kleine Mosaikfliesen drankleben kann.
Ich habe an der Stelle eine kleine selbstgezimmerte Holztoilette stehen, aber die Seitenwände sind wohl nicht hoch genug. Ich weiss, Holz ist nicht ideal, aber in die besagte Ecke passt leider kein Keramik-Ecktoi rein (wenig Platz und komischer Winkel, die kleinste Ecktoi, die ich gesehen habe, war 9cm, oder kann mich jemand belehren?), da schien es mir einfacher, alle paar Wochen ein neues Holz-WC zu basteln (ist nur aus 4mm Pappelsperrholz ;-) )

Mein nächstes Projekt ist ein Mehrkammernzwergenhaus, habe heute schon einige Entwürfe gezeichnet, morgen kommt dann die Umsetzung!

libretto
05.02.2012, 22:46
Hallo Zusammen

Danke nochmals für eure Antworten, Anregungen und dein Angebot mit deinen Häusschen Kiara.

Bina hat sich (meinem Empfinden nach) sehr gut eingelebt. Sie geniesst (und besteht...:zwink) auf ihren täglichen Auslauf. Sie liebt ihre Buddelboxen die darin stehen. Sie gräbt und wühlt einfach sehr gerne. Aus diesem Grund habe ich ihr auch noch kein besseres Häusschen besorgt. Sie hält sich hauptsächlich in ihren Gängen auf. Am Abend hat sie Ausgang, läuft im Rad und wühlt und buddelt sich neue Gänge in ihrem Aqua.

Auch ist sie schon recht zutraulich. Sie benutzt und als lebende Höhle und lässt sich streicheln. Auf die Hand nehmen und tragen lässt sie sich aber noch nicht. Wenn man hingegen die Transportkiste in das Aqua hält (ihr Taxi in den Freilauf) ist sie schwupps-di-wupps drin. Das hat sie sehr schnell begriffen.

Ja ich glaube sie hat sich gut und schnell mit uns arrangiert und es gefällt ihr hoffentlich bei uns.

Eine gute Nacht euch
Libretto

libretto
10.02.2012, 22:58
Hallo zusammen

Es hat sich bei mir noch eine Frage aufgetan.
Unser Auslauf befindet sich im Gang und dort haben wir PVC Boden.
Dazu habe ich diesen Artikel gefunden

http://www.hilfreich.de/der-richtige-bodenbelag-fuer-tierbesitzer_4927

Habt ihr Erfahrung gemacht? Lässt ihr eure Hamster auf diesem Boden laufen?
In den anderen Zimmern haben wir Holzboden. Dort müssten wir einfach mehr absperren. Deshalb haben wir den Auslauf bis jetzt im Gang gehalten.

Danke für die Antworten
libretto

Mopirelli
13.02.2012, 01:34
Ich empfehle auf jeden Fall eine möglichst haltbare Zwischenschicht, egal, ob Holz oder PVC.

Die scharfen Zähnchen kriegen irgendwann nämlich alles kaputt. Auch den PVC-Boden in meiner letzten Wohnung. 3 Jahre ist nicht passiert, aber kurz vor dem Auszug wollte ein Weibchen wohl bei der Markierung der beim Umzug zu entsorgenden Teile helfen und hat drei riesige Löcher bis auf den Beton in den Boden genagt ...

Mit einer zusätzlichen Schicht kannst Du das Schlimmste meist noch verhindern ;-)

Mopi