PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausläufe mit Einstreu

Verena
12.12.2007, 12:43
Hallo,

dies sind meine derzeitigen Ausläufe.

Im kleinen Teil ist es eine Mischung aus Maisspindelgranulat und Pappelholzpallets,
im großen Teil sind es Buchenholzspäne + im Labyrinth sind Pappelholzpallets.
Einstreutiefe ist in beiden Ausläufen so 5 bis 7 cm.
Im großen Auslauf sind alleine 15 kg Buchenholz.

In erster Linie habe ich die Ausläufe eingestreut, da ich zwei Teddys habe, bei denen die Nägel übermäßig wachsen (alle 3 Wochen werden die Näel beim TA geschnitten) und sich nicht von alltäglichen Sachen, die Hamster so tun, von allein abnutzen.
Durch das Einstreu können sie nicht am Teppich darunter hängen bleiben .... und es ist angenehmer für sie zu laufen als auf einem glatten Boden.

LG,
Verena

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/Auslauf_Einstreu_2.jpg

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/Auslauf_Einstreu_3.jpg

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/Auslauf_Einstreu_1.jpg

Patrizia
12.12.2007, 16:20
Hallo Verena! :wave

Deine Ausläufe gefallen mir sehr gut und die Lösung mit der Einstreu ist natürlich toll für Hamster, deren Krallen ungewöhnlich schnell wachsen und sich nicht normal abnützen. :ok
Ich nehme mal an, dass du die Möglichkeit hast, die Ausläufe permanent stehen zu lassen und du sie nicht jeden Abend auf- und abbauen musst. Stimmt das so?

Wie hoch sind die Auslaufwände? Hat keiner der Hamster je versucht, die Wände mit Hilfe eines Einrichtungsgegenstandes zu überklettern?

Dieser Turm, der in der linken oberen Ecke des kleineren Auslaufs steht, sieht sehr interessant aus. Kann der Hamster da drin raufklettern? Ich würde mich freuen, wenn du diesen Turm noch ein bisschen genauer vorstellen könntest.

Liebe Grüsse,

Patrizia.

Verena
13.12.2007, 09:15
Hallo,

ja, der Auslauf kann bei mir permanent stehen bleiben.
Durch das Einstreu wäre es auch sehr aufwendig, den abzubauen.
Ohne Einstreu wäre das ganz schnell passiert.
Die Auslaufwänd sind 55 cm hoch.

Da bei mir nur Männer wohnen, die nicht ausbruchswütig sind, hat noch nie wer versucht, aus dem Auslauf abzuhauen.
Ich denke aber, wenn Weibchen den Auslauf nutzen würden, würde ich die Klettersachen weiter in die Mitte der Ausläufe stellen. Sicher ist sicher.

Die Klettervilla (Turm) besteht aus dem Erdgeschoss, 1. und 2. Etage (2. Etage hat oben einen überdachten Balkon) und ist von innen bekletterbar. Vom Erdgeschoss kann man nach ganz oben durchklettern und kommt auf dem Balkon raus. Von da aus geht es in die obere Etage.
Außen ist auch noch eine Treppe angebracht, die direkt in die erste Etage führt. Ebenso sind unten auf der Bodenplatte noch weitere Klettermöglichkeiten draufgebaut.
Ich schau mal, ob ich noch alte Fotos und den Bauplan (ich habs mir selbst ausgedacht) habe.
Stelle ich dann ein.
Meine Hamster lieben die Villa. Ist die liebste Beschäftigungsmöglichkeit im Auslauf für sie.
Auf das Dach der Villa kann keiner gelangen - da habe ich eine Leiste vorgesetzt, als ich gemerkt habe, dass die Hamster versuchen, auf das Dach zu gelangen. Von da aus wäre es ein Leichtes gewesen, aus dem Auslauf abzuhauen. Aber so, mit der Sicherung, kann nichts mehr passieren.

LG,
Verena

Patrizia
13.12.2007, 09:54
Hallo Verena :wave,

vielen Dank für deine Antwort.

So eine Klettervilla wäre sicher ganz interessant für meine sehr kletterfreudige Hamsterdame. Und nachdem du geschrieben hast, dass der Hamster nicht auf das Dach gelangen kann, sind auch meine Bedenken zerstreut. Vielleicht werde ich dann mal, falls ich dazu komme, für meine Hamsterdame was ähnliches bauen (und vielleicht könnte sie dann dort ihr Kletterbedürfnis stillen und wir müssten den Schrank nicht regelmässig immer mehr von der Zimmerwand wegstellen, weil sie es unerklärlicherweise immer wieder schafft, sie zwischen Wand und Schrank irgendwie hochzustemmen... :pfeif ).

Liebe Grüsse,

Patrizia.