PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Purzel so wohnen?

Purzel
06.02.2012, 20:56
Ich habe am 05.02. überraschend einen Hamster geschenkt bekommen und bin nun ein bisschen überfordert... Vorallem wenn ich hier die toll eingerichteten Käfige, Aquarien, Terrarien seh, steht mein mikriges (80x35x40) Glasbehältnis relativ schlecht dar.

Würde euch gerne mal ein Foto zeigen, wies aktuell aussieht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ob ich noch was verbessern kann (was ganz sicher der Fall ist, nur schon die Grösse), aber irgendwie kann ich keine Anhänge hochladen :cry.

Der kleine Mann soll sich ja wohl fühlen, aber da es ein Geschenk war, frag ich mich, ob ich das Terri/Aqua versuchen soll, einzutauschen. Will ja keinen vor den Kopf stossen, aber eigentlich gehts ja um das Tierwohl :hug

Suzie
06.02.2012, 21:12
Würde euch gerne mal ein Foto zeigen, wies aktuell aussieht. aber irgendwie kann ich keine Anhänge hochladen
Man kann hier keine Fotos hochladen.

Fotos musst du anderswo im Internet hochladen und dann hierhin verlinken. Zum Beispiel bei www.petfoto.de geht das einfach und kostenlos. Dort findest du übrigens auch viele Ideen zur Käfig-Einrichtung.

frag ich mich, ob ich das Terri/Aqua versuchen soll, einzutauschen. Will ja keinen vor den Kopf stossen, aber eigentlich gehts ja um das Tierwohl
Wenn das machbar ist, also das Eintauschen des Beckens, wäre das natürlich super.

Die Leute die es dir geschenkt haben, haben bestimmt nicht absichtlich zu klein gewählt. Es ist ja leider so, dass selbst Zoogeschäftsverkäufer (welche ja leider primär auf Hunde-/Katzensachen geschult sind) nicht wirklich über die Bedürfnisse von Kleinnager Bescheid wissen.

LG suzie

Purzel
06.02.2012, 21:37
So, ich glaub, ich habs geschaft ^^

http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=113173 (http://www.petfoto.de)http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=113173

Was sicherlich fehlt => Ein Laufrad... Im Geschäft haben sie gemeint, dass Laufräder dem Hamster schaden... Aber ich glaube, die kennen die Wodent Wheel's nicht. Und sicherlich Äste... hab schon viel gelesen, aber vielleicht sieht jemand grad nen ganz groben Fehler.
Purzel steckt übrigens immer mal unterm Heu oder legt sich ins Häuschen links unten rein...

Line
07.02.2012, 12:00
Hallo Purzel

Das Aqua ist so leider wirklich zu klein. Wenn es geht, unbedingt noch umtauschen oder ein 2. in dieser Grösse kaufen und anhängen. Ob diejenigen, die es dir geschenkt haben vor den Kopf gestossen sind oder nicht, wäre mir herzlich egal. Es ist unverantwortungsbewusst, Tiere zu verschenken. Bei dir hatten sie grosses Glück, meistens aber sind das dann die Tiere, welche nach dem ersten Jööh-Effekt vernachlässigt werden und danach aus Zeit- oder Platzmangel verkauft werden.

Zum Aqua: Ein Laufrad ist wichtig. Sie brauchen das nicht nur, ihr Laufbefürfnis zu stillen (bis 10km pro Nacht!), sondern auch zum stressabbau. Es gibt sogar eine Studie die belegt, dass Hamster mit Rad zufriedener sind. Schädlich sind nur die Miniräder oder solche mit Sprossen, die leider immer
noch verkauft werden.
Das Haus links hast du wahrscheinlich als Schlafhaus gedacht? Hamster leben in der Natur in selbstgegrabenen, meterlangen Gängen. Ein Schlafort aus Stelzen ohne Einbuddelmöglichkeit ist für sie unnatürlich und wird darum meistens ignoriert.
Ich würde unbedingt höher einstreuen. 15cm sind übrigens als Minimum geseztlich vorgeschrieben.
Eventuell ist das Sandbad etwas zu klein. Vielleicht hast du noch eine Auflaufschale oder etwas ähnliches übrig?
Ansonsten sieht es gut aus!

Liebe Grüsse
Line

Purzel
07.02.2012, 13:25
Wir hatten früher schon Tiere (damals Hasen). Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, mir einen Hamster anzuschaffen, aber dann halt mit mehr Vorbereitung, dass ich mich von Anfang an gut ums Tier kümmern kann. Aber ich würde NIE ein Tier vernachlässigen, deswegen ja die ganze Nerverei hier im Forum ;)

Wenn ein Laufrad, dann eins von Wodent Wheel, da sich der Hamster da nicht verletzen kann. Hier habe ich mich allerdings gefragt, welche Grösse wohl geeignet ist. Gelesen habe ich was von mindestens 22 cm, damit wird wohl der Durchmesser gemeint sein? Werde es noch heute bei Rodipet bestellen, damit es schnellstmöglich seinen Platz im Terri findet.

Die komplette Einrichtung ist geschenkt, von daher hab ich das Haus einfach mal rein gestellt. Oben trägt er lediglich sein Essen rein, aber schlafen tut er am liebsten unterm Heu oder direkt unter dem Häuschen... Da er sich im Sandbad regelmässig wälzt (grosse braune Schale), denke ich nicht, dass es zu klein ist, aber die Dosendeckel sind zur Zeit auch nur als Klo gedacht, sollen aber schnellstmöglich durch Schalen, etc. ersetzt werden.
Werden heute Abend eh noch beim Qualipet vorbei schauen, vielleicht find ich dann da auch gleich noch Sachen :)
Da sich der kleine Kerl relativ wohl fühlt (meiner Meinung nach), ist es sicherlich noch nicht tragisch, aber sicher auf Dauer keine Lösung so und darum schau ich mal, was ich heute Abend alles tun kann für sein Wohl.

Suzie
07.02.2012, 18:37
Werde es noch heute bei Rodipet bestellen,
Bei Rodipet kommen sehr teure internationale Versandkosten dazu - und wenn du über 61 Franken (inkl. Versand) bist, dann noch MWST und so Zeug.

Günstiger in der Schweiz zu bestellen bei www.petcorner.ch oder www.zooroco.ch und ein paar anderen Shops.

LG suzie

Oxana
07.02.2012, 19:24
Hast du auf der Etage im Dosendeckel Wasser drin? Das würde ich ersetzten durch ein Wasserschälchen die Deckel sind nicht pracktisch dafür. Sonst empfehle ich auch ein grösseres Terri oder ein 2. in der grösse das zu mit dem jetzigen verbinden kannst. Sonst empfehle ich dir ein mindestens 100x50 oder wenn du genug Platz hast sogar noch grösser:smile.

Purzel
07.02.2012, 19:59
Hast du auf der Etage im Dosendeckel Wasser drin? Das würde ich ersetzten durch ein Wasserschälchen die Deckel sind nicht pracktisch dafür.

Hab so ein Trinkröhrchen geschenkt bekommen, aber leider ist das unten gebrochen :( Deswegen der Deckel provisorisch. Ist jetzt aber bereits ausgetauscht und die Deckel sind verschwunden :)

Terri hätte getauscht werden und ein grösseres bestellt werden können, jedoch massiv teuerer als das alte. Werden jetzt ein gebrauchtes Aquarium/Territorium kaufen und das alte dann verkaufen. Ist der Schaden am kleinsten. Vom Platz her wohl max. 130x60x60, wobei dass dann auch schon relativ viel Platz einnimmt. Wahrscheinlich wirds 120x50x50 :) Hoffe, dass es dann so passt für den kleinen Nager :)
Hab jetzt auch ein Zwerghamsterbuch. Mal schauen, was da noch so drin steht :)

OhLaLa
08.02.2012, 13:28
Zur Lektüre kann ich dir noch folgende Seite empfehlen: www.diebrain.de

Purzel
08.02.2012, 13:54
Zur Lektüre kann ich dir noch folgende Seite empfehlen: www.diebrain.de
Genau dieses Buch, welches da vorgeschlagen wird, hab ich mir gestern gekauft ;)
Überzeugt hat es nur schon dadurch, weil es das einzige war mit allen Variationen an Unterbringung (Käfig, Terrarium, Aquarium, etc.) mit einer empfohlenen Mindestgrösse von 100 x 50 x 50 =)
In einigen Büchern stand sogar was von 60 x 40 x 40 :yikes

Bin im Moment gerade auf der Suche nach einem grösseren Zuhause... Gar nicht so einfach :sad

Purzel
12.02.2012, 22:24
Gute Neuigkeiten :)

Der Kleine ist heute in ein grösseres Terri umgezogen (von ehemals 80x35x40 zu neu 120x50x50) :ok:heart
Der Wodent Wheel ist ebenfalls angekommen und hat auch einen schönen Platz darin gefunden.

Einzig der Einstreu ist noch zu tief, hatte leider nicht mehr da :( Aber wird morgen gleich aufgefüllt :love

http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=113223

Suzie
13.02.2012, 12:16
Hallo

Super, dass der Süsse ein grösseres Becken bekommen hat. :ok
Er ist bestimmt begeistert!

Wie hat er reagiert, als du ihn "umgetopft" hast?
Hat er alles begeistert inspiziert?

LG suzie

Purzel
13.02.2012, 13:53
Wie hat er reagiert, als du ihn "umgetopft" hast?
Hat er alles begeistert inspiziert?

Bevor wir ihn umgepflanzt haben, wurde er noch kurz gewogen (39 - 40 g). Dabei hat er mir netterweise auf meine Küchenwaage gepinkelt... Ich bin mir nicht sicher, aber er war ziemlich "nervös", ist rum gerannt und hat alles abgeklappert. Ich hatte fast den Eindruck, er ist leicht verstört.
Er hat auch gleich Futter zusammen gesucht (durch den Umzug ist da leider einiges verloren gegangen, weil sich der Kleine diverse Gänge eingerichtet hat). Deshalb haben wir ihn für ne Weile in Ruhe gelassen, damit er sich einleben kann.
Er ist jedenfalls in der Nacht fleissig in seinem Hamsterrad gerannt. Daher geh ich davon aus, er hat sich wieder beruhigt oder es ist normal, dass der so rumhypert. Hab mir nämlich Sorgen gemacht :cry.
Mal schauen, wies dann heute Abend wird, nachdem er noch bisschen Boden bekommt :)

Line
13.02.2012, 17:33
Das ist ja toll :ok

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es ist ganz normal, wenn sie nach einem solchen Umzug erst Mal durch den Wind sind. Sie wissen ja gar nicht recht, was dabei mit ihnen passiert. Er wird sich bald an sein neues Zuhause gewöhnt haben und den zusätzlichen Platz geniessen.

Purzel
13.02.2012, 20:04
Gut, dann bin ich ja beruhigt :) Will dem Tier ja so wenig wie nur irgend möglich schaden, aber da er noch immer lebt, muss es ihm ja gut gehen :zwink
Werde jetzt auch langsam anfangen, den Kleinen bisschen hoch zu heben, damit er sich daran gewöhnt... Und ich mich gleich mit. Sonst wird das ja nie was mit dem Auslauf :blush
Hab vorhin gemerkt, dass so ein grosses Terri (welches ich übrigens für CHF 4.-- :ok bei Ricardo bekommen hab) auch Nachteile hat. Ich brauch hierfür 5 x 3.5 KG Einstreu, damit eine Höhe von 20 cm zustande kommt. Und das ist richtig schwer zu tragen :wow Als ob der Muskelkater vom Terri schleppen gestern nicht schon reicht ^^
Ach ja, was frau nicht alles fürs Zwerghamstermännchenwohl tut :hug

Line
13.02.2012, 20:37
Du kannst ihm auch Auslauf anbieten, wenn er noch nicht handzahm ist. Dazu musst du ihn nur in ein Gefäss oder eine Röhre krabbeln lassen, um ihn zu transportieren. Bei einer Röhre aber von mindestens einer Seite mit der Hand schliessen, sie krabbeln auch gerne rückwärts raus!

Du kannst auch 20kg Säcke kaufen oder dir liefern lassen. Die gibt es sogar im Qualipet. Wenn du es persönlich in einer kleineren Zoohandlung bestellst, wird dir sicher beim tragen geholfen. Mein Freund hat heute auch ein solches Paket mitgebracht, wir haben heute gleich drei Hamster umquartiert. Das letzte Mal haben wir es uns liefern gelassen und es wurde uns in den Keller getragen.

Purzel
13.02.2012, 20:47
Werd ich wohl mal so versuchen... :ok
Ich war heute im Qualipet, hab da aber nur was von 3.5 KG Säcken gesehen und mein Freund war leider heute mit Studium beschäftigt :sad Aber das mit den 20 KG Säcken ist eigentlich eine gute Idee :) Aber ich glaube kaum, dass die mir das durch das ganze Glattzentrum zum Auto schleppen xD Naja, ich werds ja sehen... Reicht jetzt ja mal für 4 Wochen :P

Suzie
13.02.2012, 21:05
Hallo

Hast du eine Landi in der Nähe?
Die haben Streu in diversen Packungsgrössen.

Ich finde das Landi-Kleintierstreu (durchsichtige Verpackung, grüne Beschriftung) sehr gut, weil es staub-arm ist (im Gegensatz zu leider vielen anderen Kleintierstreusorten welche arg schlimm stauben).

LG suzie

Purzel
13.02.2012, 21:14
Die nächste Landi wäre in Adlikon, Würenlos oder Regensberg, also ja.
Ich habe zur Zeit im Qualipet ebenfalls sowas staubarmes, von Tierärzten empfohlenes holzähnliches Einstreu. Der Hamster kommt damit, meiner Meinung nach, ganz gut klar, aber ich kratz mich danach ständig an den Armen (wobei ich schon im Werkunterricht mit Holz und holzähnlichensachen Probleme hatte)
Aber ich werde mich da mal umschauen... noch hab ich etwas da, aber LANDI ist sicherlich günstiger als das aus dem Quali :ok

Purzel
13.02.2012, 21:18
Ich finde das Landi-Kleintierstreu (durchsichtige Verpackung, grüne Beschriftung) sehr gut, weil es staub-arm ist (im Gegensatz zu leider vielen anderen Kleintierstreusorten welche arg schlimm stauben).

Hast du dieses damit gemeint?
http://www.landi.ch/scripts/sortiment/get_pic.aspx?id=26359&size=large

Line
13.02.2012, 21:26
Was ist denn das für Einstreu, wenn es "holzähnlich" ist? Darunter kann ich mir ehrlich gesagt gar nichts vorstellen.

Purzel
13.02.2012, 21:30
Was ist denn das für Einstreu, wenn es "holzähnlich" ist? Darunter kann ich mir ehrlich gesagt gar nichts vorstellen.

Dieses hier: Chipsi Super Einstreu-Feingranulat
http://www.chipsi-streu.de/Chipsi_deutsch/img/super_vergleich.jpg

Suzie
14.02.2012, 12:08
Hast du dieses damit gemeint?
http://www.landi.ch/scripts/sortiment/get_pic.aspx?id=26359&size=large
Nein, denn das ist das Hanfstreu.
Das ist prima für die langhaarigen Teddyhamster geeignet, aber für Zwerge ist normales Kleintierstreu (aus Holz) besser, weil die Gänge dann halten. In Hanfstreu halten die Gänge nicht.

Im Chipsi-Super halten die Gänge auch nicht, weil die Teilchen zu klein sind.
Es ist dafür für die Füsschen bequemer - eben weil die Teilchen kleiner sind.

LG suzie

Purzel
14.02.2012, 13:38
Nein, denn das ist das Hanfstreu.
Das ist prima für die langhaarigen Teddyhamster geeignet, aber für Zwerge ist normales Kleintierstreu (aus Holz) besser, weil die Gänge dann halten. In Hanfstreu halten die Gänge nicht.

Dann war wohl das gemeint: http://www.landi.ch/scripts/sortiment/get_pic.aspx?id=26361&size=large

Ich war aber fast der Meinung, dass für Zwerghamster kein Holz verwendet werden soll, weil sie das nicht vertragen? Bzw. es sollte staubarm / staubfrei sein, was ich mir irgendwie bei Holz schwer vorstellen kann... Aber wenn du das für deinen Teddy verwendest, werde ich mir das sicherlich auch holen; nur schon weil es günstiger ist als das andere.

Suzie
14.02.2012, 18:47
Ich war aber fast der Meinung, dass für Zwerghamster kein Holz verwendet werden soll, weil sie das nicht vertragen?
Wer sagt das? *g*
Hamster werden seit vielen dutzend Jahren auf Holzspänen gehalten - ohne Probleme.

Soweit ich weiss, darf man hingegen Ratten nicht auf Holzstreu halten.

Bzw. es sollte staubarm / staubfrei sein, was ich mir irgendwie bei Holz schwer vorstellen kann...
Kleintierstreu wird mehrfach manuell entstaubt.

Deshalb sollte man auf keinen Fall einfach bei einer Schreinerei die Sägespähne holen - denn diese sind voller Staub und enthalten oft nicht-geeignete Holzsorten.

Aber wenn du das für deinen Teddy verwendest, werde ich mir das sicherlich auch holen; nur schon weil es günstiger ist als das andere.
Nein, für meinen Teddy verwende ich es nicht - denn der würde davon Lockenwickler bekommen. Er hat Leinenstreu in seinem Käfig.

Das Landi-Streu habe ich bisher immer für meine Zwerghamster verwendet - und die kurzhaarigen Goldhamster. Es ist einfach super zum Gänge-buddeln, vorallem wenn man es beim Einstreuen mit den Händen anschliessend gegen den Käfigboden ein bisschen zusammendrückt.

Vielleicht wäre es super, an einem Ende des Käfigs ein bisschen einen Hügel aufzustappeln - aus Landi-Streu.... so dass dort Gänge gebuddelt werden können.... und dann im Rest des Käfigs eher das weichere kleinere Chipsi-Super (oder dort eine Schicht davon oben drüber) für weicheres Laufen. So richtig "Verwöhn-Program" für Zwerglis. :smile

LG suzie

Purzel
14.02.2012, 18:59
Ich war der Meinung, ich hab das wo gelesen, dass die es nicht so sehr vertragen... Aber es könnte natürlich auch das Holz direkt von einer Schreinerei gemeint gewesen sein ^^ Naja, für mich spielt es keine Rolle, hauptsache dem Hamster gehts gut :) Meine Geldbörse kann auch mit dem von LANDI leben ^^
Im Buddeln ist meiner im Moment sowieso noch nicht so aktiv... Er hat lediglich seine Futterstelle untergraben, wo er auch gerne mal drunter schläft (Ein kleines, dreieckiges Tablar, welches auf drei Füssen steht)

Aber das mit dem Hügel; die Idee kam mir auch schon. Allerdings wollte ich das dann mit Plexiglas abtrennen, damit da nix verrutscht ^^ Ich bin schon relativ zufrieden, wies jetzt aussieht :) Aber ich bin immer offen für alles.

Line
14.02.2012, 19:09
Ich würde diesen Bereich nicht abtrennen, denn sonst hättest du nur so etwas wie eine Buddelbox. Der Hamster wäre sehr eingeschränkt und würde nach kürzester Zeit irgendwo anstossen und könnte seinen Gang gar nicht richtig fertig graben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders beliebt wäre. Sinn macht so etwas aus meiner Sicht nur, wenn du zum Beispiel einen grossen Sandbereich anbietest und den gegenüber dem Einstreu abtrennst (z.B. mit einer Weidenbrücke).
Wenn du auf der einen Seite anfängst und gegen die andere immer höher einstreust, kann auch nichts verrutschen :zwink

Purzel
14.02.2012, 19:26
Aber dann haben ja all meine Hamsterspielsachen keinen Platz mehr :( Ne Spass ;) Werde ich das nächste mal versuchen :) Im Moment ist der kleine Zwergi eh noch fix und fertig (von was auch immer?)... Aber ich glaube, er hat mittlerweile seinen Tagesrhytmus gefunden, dass er tagsüber schön durchschläft und sich in der Nacht austobt. Ist echt niedlich anzuschauen :blush