PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garous Aqua mit Penthouse

Shamu
18.12.2007, 00:14
Hallo zusammen

Gerne stelle ich Euch das Aqua von Garou mit Penthouse vor. Einige kennen es ja noch von Miles, viel hat sich nicht verändert, nur im Penthouse sind neue Ebenen dazu gekommen und auch die Ebene im Aqua wurde erneuert, mit Buchenrundstäben als Beine (ohne Nageansatz).

Das Aqua ist leider nur ein 80-er, deswegen haben wir auch das Penthouse aufgestockt. Leider war es nich tmöglich ein grösseres Aqua in die Lücke einzupassen. Bitte beachtet, dass ich niemandem ein solch kleines Aqua für einen Goldhamster empfehle (die Kritik dürft Ihr Euch an dieser Stelle sparen:yikes , mir ist absolut bewusst, dass die Masse 100 x 50 betragen sollten!). Bei uns klappt es gut, da unser Hamster die ganzen 13 qm (!) des Zimmers zur freien Verfügung hat und somit über genügend Lauffläche verfügt:
http://img136.imageshack.us/img136/6504/kkk006ae6.jpg Dieses Foto ist aber eigentlich auch schon wieder passé - leider habe ich kein neueres. Dort wo das Sandglas (unten) steht, gibt es nämlich eine Hamsterburg, die Ebenen haben Gras- und Kokosteppiche erhalten, wobei, dies nicht auf allen Ebenen von Garou goutiert wird, bei zwei der Ebenen hat er eigenmächtig die Teppiche entfernt. Das kleine Vogelhaus ganz oben ist leider auch nicht mehr, da unsere Fellnase es bepiselt hat, nun hat er ein anderes Haus in der obersten Ebene. Z.Zt. schläft er aber (Winterschlaf:grin ) in der Mitte im Grasellbogen.
Das Interessanteste sieht man leider kaum, nämlich die Einstreu unten links: Dinkel. Der Rest des Aquas ist mit Hanf eingestreut. Garou badet jeden Tag im Dinkel, er muss richtig schwimmen. Die Treppe vorne habe ich fürs Foto abgebaut, da man sonst nichts sieht, auch tagsüber, wenn Garou schläft, nimmt sie Noelia weg.
Hier ein Foto des Grasteppichs:
http://img249.imageshack.us/img249/8697/neuesvongarou1tj8.jpg

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Einrichtung?

LG,
Yvonne

Gosia
21.12.2007, 23:47
Hallo***

OKi gebe zur Grösse kein Kommentar ab...du weisst dass es huer trotzdem Kritik hageln wird...
wo schläft denn der süße:love ich würde auf jedenfall die Trinkflasche in der Nähe des Häuschen aufstellen**

LG Gosia

Shamu
22.12.2007, 00:16
Hallo Gosia

Die Trinkflasch hängt neben dem Rad. Da Garou öfters umzieht, ist es etwas schwierig, sie neben sein (aktuelles) Haus zu hängen, v.a. wenn er unten im Aqua schläft. Der Ort der Flasche scheint ihn nicht zu stören; als grösseres Problem sehe ich die Toilette, die zu gross ist, um jedes Mal mit umzuziehen; so haben wir manchmal ein kleiner Bettnässer.:pfeif

OKi gebe zur Grösse kein Kommentar ab...du weisst dass es huer trotzdem Kritik hageln wird..... das darf getrost unterlassen werden. Ich hoffe natürlich auch, dass das Niveau hoch genug ist, damit dies nicht geschieht:zwink . Ich denke kaum, dass es hier viele Hamster gibt, die 13 qm zur Verfügung haben... das ist bestimmt genug. Aber ich habe echt keine Lust, diese alten Kamellen aufzuwärmen.

LG,
Yvonne

Suzie
22.12.2007, 00:31
.. das darf getrost unterlassen werden. Ich hoffe natürlich auch, dass das Niveau hoch genug ist, damit dies nicht geschieht:zwink .
Was hat das mit dem Niveau zu tun?

Wie du ja weisst, halten die meisten erfahrenen Hamsterhalter ein Becken von 80x35cm als zu klein an für eine Hamsterbehausung. Die meisten Hamsteforen und Hamsterinfoseiten empfehlen eine Grösse von 100x40/50cm (oder 80x50cm) als absolutes Minimum für einen Hamster. Und das hat nichts mit Niveau zu tun.

Hamster haben einen enormen Bewegungsdrang, was du ja auch weisst. :zwink

Wir hoffen, dass das Niveau in unserem Forum stets hoch bleiben wird.

Und das heisst aber nicht, dass wir Käfige die kleiner sind als das empfohlene Minimum einfach unkommentiert stehen lassen. ;-)

LG suzie

Shamu
22.12.2007, 00:44
Hi

Mit Niveau meine ich, dass hier unnötig auf der Grösse des Aquas (obwohl ich klar darauf hingewiesen habe, dass es sich dabei nicht um den eigentlichen Platz unseres Hamsters handelt) herumgeritten wird, anstatt sich mit dem wirklichen Thema zu beschäftigen. Es ist unnötig, mich auf die Grösse hinzuweisen, mir ist absolut bewusst, welche Masse empfohlen werden; ich brauche bestimmt nicht darüber aufgeklärt zu werden.

Ich habe hoffentlich auch klar erklärt, wie Garous Hamsterbehausung aussieht und dass er genügend Lauffläche zur Verfügung hat (in der Länge 4.5 m). Das Aqua ist übrigens 80 x 40, habe nochmals nachgemessen - nur der Richtigkeit halber (länger wird's aber leider davon auch nicht).

Falls jemand über Käfiggrössen diskutieren will, sollte er lieber einen eigenen Thread dazu aufmachen, Gaous Käfig steht dafür nicht zur Debatte. Wir haten solche Diskussionen an anderer Stelle zur Genüge, wo ein Thread durch irgendwelche Verteufelungen völlig verunstaltet wurde... So etwas verstört neue User und Hamsterhalter.

LG,
Yvonne

Alksina
22.12.2007, 13:51
Hallo Yvonne

Sorry, aber ich lasse mir den Mund nicht verbieten. Wer hier seinen Käfig vorstellt, muss mit Reaktionen rechnen. Und ich bin der Meinung, dass ein Tennie-Zimmer, egal wie gross, nicht als Hamsterheim geeignet ist. Als Auslauf schon. Aber ein Hamster braucht nunmal nicht nur einen geeigneten Auslauf, sondern auch einen geeigneten Käfig.

Ich weiss, dass dieses Aqua ein Fehlkauf war. Als Übergangslösung eignet sich dieses Penthouse sicher. Aber nun wohnt ja schon der zweite Hamster darin. Ich denke, da wäre eine geeignete Neuanschaffung schon einmal drin gelegen.

Liebe Grüsse
Aline

Shamu
23.12.2007, 15:27
Hallo

@Aline:
Sorry, aber ich lasse mir den Mund nicht verbieten. Wer hier seinen Käfig vorstellt, muss mit Reaktionen rechnen... ich habe dir nicht den Mund verboten. Dieser Thread handelt aber nicht von Käfiggrössen, aber dazu darfst du gerne einen aufmachen.

Ich denke, da wäre eine geeignete Neuanschaffung schon einmal drin gelegen....Du nimmst dir viel heraus.

Gruss,
Yvonne