Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Alter von Robos
spinderella
18.12.2007, 19:21
Huhu,
ich habe gehört, dass Roborowski-Zwerghamster nur 1,5 Jahre alt werden. Stimmt das? Ich hatte gedacht, sie werden so alt wie Dsungis und Campbells, also ca. 2 Jahre :blush.
LG:wave
Hallo :wave
Ich halte ja vorwiegend Mittelhamster, kann dir also aus eigener Erfahrung nur von drei Robos berichten.
Mein Robo Nunu kam als bereits erwachsener Hamster aus dem Tierheim zu mir. Das Tierheim sagte mir damals, dass er ein Jahr alt sei - gemäss Info vom Vorbesitzer welcher ca. ein dutzend Robos abgegeben hatte. Nunu lebte dann noch ca. 9 Monate bei mir. Da es aber nicht sicher ist, ob er wirklich exakt ein Jahr alt war, als er zu mir kam, kann man nix mit Bestimmtheit sagen.
Meine beiden jetzigen Robos, Cheeky und Wölkli, sind mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate alt - und sind immer noch fit und munter.
Sie rennen immer noch Vollgas in ihren Laufrädern und sind weiterhin sehr aktiv. Sie buddeln etwas weniger und ihre Aktivitätsphasen sind ein bisschen kürzer, aber das kann auch mit dem Winter zusammenhängen. Fressen tun sie nach wie vor sehr gut und sind fleissige Einsammler von allem das lecker schmeckt. Und sie sind immer noch sehr aufdringlich und kommen sofort angerannt wenn sie mich hören oder sehen.
Ich bin gespannt was die anderen Mitglieder berichten werden betreffend dem Alter ihrer Robos.
LG suzie
Mathilda
18.12.2007, 19:48
Hallo,
also ich selber habe gerade den ersten Robo überhaupt und ihr Alter ist unbekannt.
Das einzige was ich weiß ist, dass sie ausgewachsen war, als sie zu mir kam, sie stammt aus einer Rettungsaktion wo 3 Robos zusammen in einem Minikäfig hausten und einer (meiner) ständig von den anderen Beiden attakiert wurde.
Wie alt sie ist weiß ich nicht, sie ist nun fast 3 Monate bei mir.
Das Robos eine noch kürzere Lebenserwartung haben als die anderen Zwerge habe ich allerdings auch schon öfter gelesen, allerdings sind die Robos die ich "mit Alter" kenne alle deutlich Älter (geworden).
LG Julia
Hallo,
also ich dachte immer, das gerade Robos sogar noch die höchste Lebenserwartung haben. Ich weiss gar nicht, wieso ich zu dieser Erkenntnis kam, vielleicht lag es daran, dass ich schon von dermaßen "steinalten" Robos gehört hatte, daß ich es auf alle Robos übertragen hatte.
Wie auch immer... hier kommen meine eigenen Roboangaben für die Statistik:
Murmel ist tatsächlich mit rund 1 1/2 Jahren gestorben.
Er hatte von einem Tag auf den anderen eine schwere Bronchitis/Lungenentzündung bekommen und trotzdem wir morgens sofort zum TA gefahren sind, ist er noch am selben Tag verstorben.
Da Murmelchen definitiv keine Zugluft abbekommen hatte,, könnte an der Erkrankung das höhere Alter mitschuldig gewesen sein (hohes Alter -> schwächeres Immunsystem)
Murmels Nachfolgerin Flo ist bereits 22 Monate alt, aber zum Glück noch völlig fit. So allmälich merkt man ihr an, dass sie etwas staksiger läuft und einen kleinen Buckel bekommt.
Ich hoffe, sie bleibt noch lange, lange Zeit bei uns, weil sie wirklich ein Traumrobo ist und sogar auf die Hand kommt :love
Liebe Grüße,
Rana
spinderella
19.12.2007, 22:32
Huhu,
@Rana: ja, daher war ich von der Aussage, dass Robos nur 1.5 Jahre alt werden, auch etwas überrascht - ich habe nämlich auch gehört, dass sie zusammen mit den Chinesischen Streifenhamstern die höchste Lebenserwartung haben...
Naja, jedenfalls sterben sie ja offensichtlich durchschnittlich nicht früher als z.B. Dsungis oder Mittelhamster.
Luieben Gruß an alle:wave
LadyUndercover
29.12.2007, 13:11
Hallo
Charly holte ich aus dem TH, da war er ca. 15 Monate alt. Das war vor 5 Monaten, also ist Charly jetzt ca. 20 Monate alt. Ich hoffe er bleibt noch lange bei mir, weil er auch handzahm ist und es mir einfach viel Freude und Spass macht ihm zuzusehen. :zwink :love
LG Claudia
Hallo
Mein Robo Chili ( es ist mein erster Robo ) ist jetzt 25 Monate alt. Ich hoffe, er darf noch einige Zeit bleiben.
Grüessli
Patricia
Hallo!
Also ich habe 2 Robos.
Von meinem Opa Chulio weiss ich leider nicht das genaue Alter. Er lebt seit 19 Monaten bei mir. Er ist der Papa von der Mia und ich denke, dass er damals schon etwa 2 - 3 Monate alt war.
Mia ist am 03.06.2006 geboren und somit 19 Monate alt.
Beide sind noch sehr fitt, buddeln und sandeln was das Einstreu und der Sand hergeben.:grin
LG
Krissy
Hamstermami
26.01.2008, 12:13
Hallo Hilke und andere,
ich hatte vor knapp 3 Jahren eine Robogruppe übernommen (Bruder und 3 Schwestern).
Der Junge wurde direkt einzeln gesetzt und mußte im Alter von fast 1 1/2 Jahren wegen Tumoren eingeschläfert werden.
Die Schwestern lebten noch 4 Monate zusammen, bis auch sie von mir getrennt wurden.
Die Größte war mit 1 1/2 Jahren ohne Vorgeschichte in ihrem Nest eingeschlafen, die Mittlere mußte mit 25 Monaten nach einem Schlaganfall eingeschläfert werden und die Kleinste mußte ich mit knapp 26 Monaten auch wegen Tumoren gehen lassen.
Also würde ich sagen, das Robos sich mit ihren Lebenserwartungen nicht von anderen Zwergen unterscheiden.
LG
Ulli
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.