PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Aqua meines Neuzugangs

spinderella
05.01.2008, 22:46
Hallo,

gestern habe ich für meinen Neuzugang von der Hamsterhilfe NRW (Dsungi, männlich, agouti/winterweiß) mein bei MP-Terra bestelltes Aqua abgeholt und gerade eben ist er eingezogen: Es hat die Maße 100x60x40 und steht auf 2 Lack-Tischen von Ikea.

Von vorn:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/IMG_0390.JPG

Rechte Seite:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/IMG_0391.JPG

Linke Seite:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/IMG_0392.JPG

Das Aqua besteht aus 4 mm dickem Glas und hat 48 € gekostet. Die Ebenen/Rennbahn bestehen aus 6 mm Pappelsperrholz, insgesamt hat das Holz 5,98 € gekostet. Das Haus ist eines nach Suzies Anleitung für Dsungis und wurde von Forenmitglied Wicky gebastelt. Das Sandbad besteht aus einem Tontopf, der auf dem Aquaboden steht und mit Chinchillasand gefüllt ist.

Kork kommt noch hinein, es liegt noch 1-2 Tage im Gefrierfach

Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht!

LG:wave

Suzie
06.01.2008, 00:05
Hallo :wave

Das ist ein schön grosses Aqua - und sieht abwechslungsreich eingerichtet aus.

Wie gefällt es dem Süssen?
Hat er schon alles untersucht?

Hat das Becken eine Gitterabdeckung?
Zwischen Ebene und Aquarand sind ja nur ungefähr 13-15cm, oder?
Zwerghamster können ja locker mindestens 20cm hoch springen.
Falls du keine Abdeckung hast, würde ich sehr zu einer raten.

Vielleicht könntest du vorne auf beiden Seiten noch je eine Rampe von der Ebene nach unten machen, so der Hamster quasi einen kompletten Rundlauf machen kann?

Ich wünsche dem Süssen viel Spass in seinem neuen Zuhause!
Und viel Spass beim Kennenlernen!

LG suzie

spinderella
06.01.2008, 00:13
Huhu,

danke für das Kompliment.

Nein, er hat erst eine Runde gedreht und sich dann in seinem Nest verzogen. Er ist bißchen verunsichert, weil er nun zum 2. Mal innerhalb con 2 tagen umziehen musste - er hatte die letzten 2 Tage in meinem 80x50 Notkäfig verbracht. Eigentlich ist er sehr neugierig, zahm, aktiv und aufegeweckt, ganz erstaunlich. Aber das war jetzt wohl ein bißchen viel.

Das ist er übrigens - noch namenlos, da er mir als Weibchen übergeben wurde:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/2/Pims_2_2.jpg

Ich habe keine Gitterabdeckung:cryMir wurde gesagt, dass es so reicht. Aber ich habe das jetzt schon zum 2. Mal gehört...

Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht basteln kann...

Der Abstand sind 17 cm von der Ebene zum Beckenrand. Was wäre wenn ich die Ebenen tiefer lege, also so ca. 20 cm? Bräuchte ich dann eine Abdeckung?

Ach so, wegen dem Rundlauf: ich besorge noch eine Rampe bei Rodipet, da muss ich eh noch hin, weil er noch einen Trinkflaschenhalter bekommt. Aber er kann aufs Haus und vom Haus auf die Rampe.

LG

Suzie
06.01.2008, 00:34
Ich habe keine Gitterabdeckung:cryMir wurde gesagt, dass es so reicht. Aber ich habe das jetzt schon zum 2. Mal gehört...

Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht basteln kann...

Der Abstand sind 17 cm von der Ebene zum Beckenrand. Was wäre wenn ich die Ebenen tiefer lege, also so ca. 20 cm? Bräuchte ich dann eine Abdeckung?

Da du keine Gitterabdeckung hast, würde ich die Ebenen sicherheitshalber aus dem Becken entfernen, bis du eine Lösung gefunden hast.

Dein Hamster kann auch auf das Iglu steigen und von dort raushüpfen - oder sich hinter dem Rad hochquetschen.

Die Ebenen tiefer legen bringt nur etwas, wenn du sie ziemlich viel tiefer legst und dann nichts drauf stellst, aber wenn nichts auf der Ebene ist, hat der Hamster keinen Grund dort hochzusteigen.

Ich würde die Ebenen jetzt entfernen, das Häuschen in eine Ecke stellen und dort über die Ecke oben drüber ein Brett legen, so dass er sicher nicht entkommen kann.

Und dann eine Gitterabdeckung basteln - und dann muss das Rad von der Ebene, weil sonst die Abdeckung nicht drauf passt. Vielleicht kann dir jemand helfen, eine Abdeckung zu basteln?

Oder aber du erhöhst drei der vier Wände. Aber das ist um einiges komplizierter als eine Gitterabdeckung zu basteln.

LG suzie

spinderella
06.01.2008, 00:55
Huhu,

habe jetzt Deinen Rat befolgt und es sieht jetzt so aus:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/IMG_0393.JPG

Ist das jetzt sicher, bis ich eine Abdeckung gemacht habe?

Lieben Gruß und danke:wave

Suzie
06.01.2008, 14:02
Hallo :wave

Ja, ich denke, da wird er jetzt niergendo rausspringen können.

Du könntest auch ein kleineres Brett nehmen, so dass die Luftzirkulation besser wird. Es reicht, wenn das Brett oberhalb vom Häuschen und vom Sisal-Indianerzelt ist.

LG suzie

spinderella
06.01.2008, 14:05
Hallo,

danke für die Antwort.

Und über dem Rad muss keine Abdeckung sein?

Er ist heute Nacht in sein Häuschen eingezogen. Ich glaube, er fühlt sich wohl, jedenfalls hat er gefressen wie eine kleiner Scheunendrescher und war mega-aktiv:love

Lieben Gruß

Suzie
06.01.2008, 14:08
Und über dem Rad muss keine Abdeckung sein?

Nicht wenn es dort unten auf der Streu steht.

Der Hamster kann ja - wenn es so frei steht und nicht in der Nähe einer Wand ist - nicht oben drauf klettern.

LG suzie