Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufrad für Dsungi
Hallo
Hatte bisher einen Goldhamster, der ist leider gestorben. Nun habe ich ein wodent wheel übrig für grosse hamster (27cm). Kann ich das auch für den Dsungaren nehmen, oder braucht der besser ein kleineres? oder ist das wie beim käfig, je grösser desto besser...? ich mein es gibt ja auch extra zwerghamstergrössen, daher meine frage :zwink
Hallo Limo,
herzlich willkommen! :wave
Das Wodent Wheel mit einem Durchmesser von 27 cm kannst du problemlos auch für einen Dsungaren verwenden. Auch Campbell Zwerghamster kommen mit dieser Grösse klar; einzig für Roborowski Zwerghamster sollte man vielleicht besser ein Laufrad mit einem Durchmesser von ca. 20 cm wählen.
Für alle Hamsterarten gilt: Je grösser der Käfig, desto besser! Ein Hamsterkäfig kann gar nicht gross genug sein. Dass gewisse Käfige als "Zwerghamsterkäfige" bezeichnet werden, liegt wohl einerseits daran, dass die Gitterabstände eng sind (für einen Dsungi sollten sie nicht grösser als 8 mm sein), und andererseits gibt es leider noch immer viele Leute, die denken, dass man für einen Zwerghamster einen kleineren Käfig braucht als für einen Goldhamster. Wie gross ist denn dein jetziger Käfig? Ist es ein Gitterkäfig?
Liebe Grüsse
Aline
oke, dann nehm ich das (ich meinte das das es laufräder in zwerghamster grössen gibt)
ich hab ein aqua 100x50x50 und letztes We hab ich eine kleine etage gebaut (ca. 50x25). hab eine stichsäge gekauft :oh :grin
ah ja und dann kommt da noch ein röhrensystem dran, der in einen minihabitrail käfig führt. findet er toll.
@Limo:
Das hört sich doch schon einmal gut an! :ok Vom Röhrensystem würde ich dir aber unbedingt abraten! Röhrensysteme zählen aus den folgenden Gründen zu tierschutzwidrigem Zubehör:
2. Röhrensysteme
Schon auf der Verpackung dieses “Hamsterspielzeugs”
wird durch Bilder dessen Verwendungszweck
verdeutlicht: Kinder sollen angeregt werden, ständig
wechselnde Röhrenanordnungen zu bauen, in die dann
der Hamster „eingefüllt“ werden kann. Das Tier wird
dadurch, meist auch noch tagsüber während seiner
physiologischen Schlafphase, zwangsweise in
Streßsituationen gebracht, aus der es sich in der Regel
nicht mehr selbst befreien kann. Senkrecht stehende
und stark geneigte Röhren sowie nach unten zeigende
Öffnungen stellen darüber hinaus eine erhebliche
Verletzungsgefahr dar. Die Röhren können weder
leicht gereinigt werden, noch sind sie ausreichend
belüftbar. Da sie aus transparentem Material bestehen,
fehlt jegliche Rückzugsmöglichkeit für das Tier. Diese
Systeme haben mit dem natürlichen Bau der Tiere
nichts zu tun.
Quelle: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf
Liebe Grüsse
Aline
vBulletin® - Copyright © 2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.