PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Gesundheitsfragen...

Wolke
29.03.2008, 14:37
Hallo zusammen! :wave

Ich brauche erneut Hilfe von erfahrenen Hamsterhaltern und habe auch gleich mehrere Fragen...

1. Ich war über Ostern 4 Tage nicht zu Hause. In dieser Zeit hat meine Schwester meine Kleine versorgt. Genauso, wie ich es auch immer gemacht habe (zur gleichen Zeit gefüttert, Futter nach Plan gegeben, Toi sauber gemacht, Auslauf gegeben...).
Seit ich wieder zu Hause bin, ist Wölkchens Bio-Rhythmus aber völlig "verdreht". Ich habe sie seit Oktober, seitdem wurde sie immer erst zwischen 22 und 22.30 h munter. Neuerdings (also seit dem Tag, an dem ich zurück gekommen bin) ist sie aber immer schon zwischen 19 und 20 h wach.
Woran kann das liegen? Ändern Hamster mit dem Wechsel der Jahreszeit auch ihre Wach-/Schlafzeiten? Oder steckt etwas anderes dahinter?
Ihr Verhalten hat sich nicht verändert, sie ist immer noch das muntere, liebenswerte Randaleweib...

2. Ich habe bei der Nestreinigung festgestellt, dass das Toi-Papier zum Teil feucht und verfärbt war. Habe versucht, ein Foto zu machen, aber ich bekomme es nicht farbecht hin. Ich würde es als gelb-bräunlich bezeichnen, an einigen Stellen stärker gefärbt als an anderen. So, als ob man mit Filzstift etwas malt und dann Wasser darüber kippt. Es riecht allerdings völlig neutral.
Ich glaube nicht, dass die Verfärbungen vom Urin oder von urindurchtränktem Futter kommen, da Wölkchen zuvor immer in ihre Eck-Toi gepinkelt hat und die Menge darin nicht weniger (aber auch nicht mehr) geworden ist. Das Futter bunkert sie ja immer in ihrem Nest.
Dann dachte ich, dass es vielleicht von der Möhre kam, die ich ihr gegeben hatte. Also hab ich alles verbärbte Toi-Papier aus dem Nest genommen und ihr am folgenden Tag keine Möhre, sondern "farblose" Gurke gegeben. Trotzdem hatte ich wieder verbärbtes Toi-Papier im Nest.
Wölkchen selbst weist äußerlich keinerlei Krankheitssymptome auf. Die Augen sind klar, Nase und Mäulchen alles sauber und trocken, die Afterregion ist ebenfalls sauber, trocken und riecht auch nicht. Keine Gewichtszunahme/abnahme... verhaltensmäßig, wie oben schon geschrieben, völlig fit und munter, frißt und trinkt normal.
Woher könnte das verfärbte Toi-Papier kommen? Hat jemand eine Idee?
Kann es sein, dass sie eine GBE hat, obwohl man nichts riecht und sieht, was darauf hindeutet?
Oder kann es doch sein, dass sie einfach ein paar Tröpfchen Urin im Nest verloren hat? Aber warum riecht das Toi-Papier dann nicht danach?

3. Dann hab ich noch eine Frage zum Gesundheitscheck: das einzige, was ich bei Wölkchen nie hinbekomme, ist die Kontrolle der Zähne. Ich habe es versucht mit Leckerchen, habe es ihr so hingehalten, dass sie mir die Zähnchen zeigen müsste, wenn sie dran kommen will, aber: keine Chance! Wenn sie meine Hand riecht, ist es ihr wichtiger, irgendwie einen Weg zu finden, um darauf zu klettern, das Leckerchen wird völlig ignoriert. Hab auch schon vesucht, ein Leckerchen "aufzuhängen", damit sie sich streckt und ich dann mal schauen kann, wie ihre Beißerchen so aussehen, aber auch das hat leider nicht funktioniert...
Gibt es sonst noch Tricks, wie ich sie dazu bringen kann, mir ihre Zähnchen zu zeigen?

4. Und noch eine Frage zu Tierarztkosten im Allgemeinen:
Ich habe für Wölkchen eine extra Spardose, aus der alles bezahlt wird, was ich so für sie brauche. Da sie aber mein erster Hamster ist und ich noch nie mit ihr beim TA war, habe ich echt keine Ahnung, was dort kostenmäßig schlimmstenfalls auf mich zukommen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich, wieviel Geld ich mindestens dafür zurücklegen sollte, für den Fall, dass sie wirklich mal ernsthaft krank wird?

Ich weiß, das sind verdammt viele Fragen auf einmal, aber ich dachte, es ist besser, sie in einem Thread zu stellen, als für jedes Thema einen neuen aufzumachen.
Es wäre wirklich sehr lieb, wenn mir hier jemand mit Tipps und Ratschlägen helfen könnte, v.a. was das verfärbte Toi-Papier betrifft!
Ich danke Euch schonmal in Voraus! :hug

Sorgenvolle Grüße,
Susi

Suzie
29.03.2008, 15:08
Hallo Susi :wave

Ich habe sie seit Oktober, seitdem wurde sie immer erst zwischen 22 und 22.30 h munter. Neuerdings (also seit dem Tag, an dem ich zurück gekommen bin) ist sie aber immer schon zwischen 19 und 20 h wach. Ändern Hamster mit dem Wechsel der Jahreszeit auch ihre Wach-/Schlafzeiten?
Ja, Hamster stehen im Frühling/Sommer viel früher auf als im Spätherbst/Winter.

Mein Flokati, zum Beispiel, steht im Winter nicht vor 01.00/02.00Uhr auf, aber im Sommer ist er schon gegen 20.00Uhr wach. Er steht seit ca. 2 Wochen jetzt wieder früher auf (inzwischen um ca. 22.30Uhr).

Ich habe bei der Nestreinigung festgestellt, dass das Toi-Papier zum Teil feucht und verfärbt war. Habe versucht, ein Foto zu machen, aber ich bekomme es nicht farbecht hin. Ich würde es als gelb-bräunlich bezeichnen, an einigen Stellen stärker gefärbt als an anderen. So, als ob man mit Filzstift etwas malt und dann Wasser darüber kippt. Es riecht allerdings völlig neutral.
Wenn du ausschliessen kannst, dass die Verfärbung vom Futter kommt (Frischfutter, Leckerli, ...)... dann könnte es eventuell vom Kot seit. Wie sind ihre Köttel? Ganz normal wie immer? Oder ein bisschen weicher/stinkiger? Köttelt sie im Nest?

Ich würde es die nächsten paar Tage sehr genau beobachten.
Frischfutter könntest du für 3-4 Tage komplett einstellen.

Kann es sein, dass sie eine GBE hat, obwohl man nichts riecht und sieht, was darauf hindeutet?
Ich denke, dann würde das Nestmaterial nach Eiter stinken.

Dann hab ich noch eine Frage zum Gesundheitscheck: das einzige, was ich bei Wölkchen nie hinbekomme, ist die Kontrolle der Zähne. Gibt es sonst noch Tricks, wie ich sie dazu bringen kann, mir ihre Zähnchen zu zeigen?
Frisst sie ganz normal? Kann sie Sonnenblumenkernchen problemlos öffnen?
Hat sie einen harten Kundekuchen im Käfig um daran zu nagen?

Ich denke, du würdest es bemerken wenn sie Zahnprobleme hätte.
Sie könnte harte Sachen nicht benagen oder öffnen.

Und noch eine Frage zu Tierarztkosten im Allgemeinen:
Hat jemand einen Tipp für mich, wieviel Geld ich mindestens dafür zurücklegen sollte, für den Fall, dass sie wirklich mal ernsthaft krank wird?

Ich denke, da kann man keine allgemein gültige Antwort geben.

Einige meiner Hamster mussten nie zum Tierarzt.
Andere mussten notfallmässig mitten in der Nacht hin, wo also nicht nur Behandlungskosten und Medikamente anfielen, sondern auch der Notfallzuschlag.
Andere meiner Hamster mussten operiert werden und das wurde ziemlich teuer.
Einer meiner Hamster war Monatelang in Behandlung und das war sehr teuer, mit Behandlung, Abklärungen, Labor, Narkosen, etc.

Ich würde sagen, wenn du ca. 100 Euro in ein Sparkonto/Sparschwein stecken könntest, wäre das ein guter Anfang. Das sollte für eine leichtere OP bezahlen und/oder einen kranken Hamster der längere Zeit in Behandlung sein müsste.

Ich hoffe aber, dass deine Süsse nie krank werden wird!

LG suzie

Wolke
29.03.2008, 15:32
Liebe Suzie! :wave

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Puh, da bin ich aber beruhigt, dass es scheinbar keine GBE ist!

Dann mal schnell zur Beantwortung deiner Fragen:

Ja, meine Kleine köttelt ständig in ihr Nest. Von der Form her sind Köttel wie immer. Die letzten Tage waren sie etwas weicher, aber nicht schmierig. Sind auch nicht an meinen Fingern kleben geblieben beim Rausnehmen. Der Geruch des Kotes ist auch wie immer.
Ui, 3-4 Tage gar kein Frischfutter, nur Wasser? Das wird meinem Randaleweib gar nicht passen, aber ich werd das auf jeden Fall machen und schauen, wie es dann aussieht.
Könnte ich denn nach 2 Tagen das FiFu wieder geben, wenn sich herausstellen sollte, dass es doch daran lag?

Zu den Zähnen: Die Kleine knackt alles problemlos. Egal, ob Sonnenblumenkerne, ganze Haselnüsse (beste Bio-Qualität aus unserem Garten :zwink. Bekommt sie so einmal die Woche, komplett mit Schale), Apfelbaumzweige oder Hundekuchen, den sie auch ab und an von mir bekommt.
Heißt das, dass ich mich auf ihr Freßverhalten "verlassen" kann, was die Zähne betrifft? Also ab zum TA, wenn sie härtere Dinge nicht mehr frißt?

Dazu driekt noch eine Frage: Wir haben in unserem Garten 2 Apfelbäume, einen Boskop und eine Dülmener Rose. Ist es ok, wenn ich ihr bald, wenn die frischen Blätter kommen, einen Zweig davon anbiete? Oder sollte ich die Blätter/Blüten besser weg lassen und nur den nackten Zweig geben?

Natürlich hoffe ich auch, dass ich nie mit meiner Süßen zum TA muss, aber ich denke, es gehört dazu, dass man sich darüber auch Gedanken macht. Für mich ist es selbstverständlich, dass man für seine Tiere Geld für Krankheitsfälle zurücklegt, gerade weil sie nicht wie ich krankenversichert sind. Und da ich ja eine "arme" Studentin bin :zwink, ist es für mich schon wichtig, für die Kleine genügend Geld einzuplanen. Aber 100 € sind auf jeden Fall schon ihrer Spardose. Das ist auch schonmal ein beruhigend!

Nochmals lieben Dank für die schnelle Antwort!:hug
Susi

Suzie
29.03.2008, 15:48
Puh, da bin ich aber beruhigt, dass es scheinbar keine GBE ist!
Komplett ausschliessen kann man sowas ja nie. Aber ich denke, die Anzeichen sprechen nicht dafür.

a, meine Kleine köttelt ständig in ihr Nest. Von der Form her sind Köttel wie immer. Die letzten Tage waren sie etwas weicher, aber nicht schmierig.
Dann könnte es durchaus von den weichen Köttel sein.

Köttel trocknen ja recht schnell.
Aber wenn sie frisch sind, sind sie weicher.
Und wenn sie weicher als normal sind, können sie das Nestmaterial verfärben.

Ui, 3-4 Tage gar kein Frischfutter, nur Wasser?
Könnte ich denn nach 2 Tagen das FiFu wieder geben, wenn sich herausstellen sollte, dass es doch daran lag?
Ich würde mindestens 3-4 Tage gar kein Frischfutter geben, damit sich die Verdauung des Hamsters erholen kann.

Wenn sie Durst hat, wird sie Wasser trinken.
Sie wird also problemlos einige Tage ohne Frischfutter überstehen. ;-)

Falls du BBB (BirdBeneBac) zu Hause hast, könntest du ihr täglich für einige Tage eine Erbsen-grosse Menge davon geben. Das hilft auch die Verdauung in Ordnung zu bringen.

Zu den Zähnen: Die Kleine knackt alles problemlos. Egal, ob Sonnenblumenkerne, ganze Haselnüsse (beste Bio-Qualität aus unserem Garten
Heißt das, dass ich mich auf ihr Freßverhalten "verlassen" kann, was die Zähne betrifft?
Das hört sich prima an.
Ja, solang sie solche harten Sachen knacken kann, sind die Zähnchen in Ordnung.

Wir haben in unserem Garten 2 Apfelbäume, einen Boskop und eine Dülmener Rose. Ist es ok, wenn ich ihr bald, wenn die frischen Blätter kommen, einen Zweig davon anbiete? Oder sollte ich die Blätter/Blüten besser weg lassen und nur den nackten Zweig geben?

Sofern die Apfelbäume nicht gespritzt worden sind, ist es kein Problem Zweige und Blätter/Blüten davon anzubieten.

Es sollte natürlich auch kein Vogelkot oder irgendwelche Viechers/Insekten dran haben!

LG suzie

Wolke
29.03.2008, 15:57
Ok, dann werd ich ihr in den folgenden Tagen erstmal das FriFu vom Speiseplan streichen... Mal sehen, wie ihr Aqua dann aussieht - bestimmt völlig verwüstet, weil da doch noch was an Futter fehlte?! :grin
Stattdessen denn dann mehr Körner als sonst, damit die Futtermenge zum Hamstern die gleiche bleibt?

BBB hab ich derzeit leider nicht zu Hause, meine Schwester hatte ihres, das sie für Brownie bekommen hatte, schon entsorgt, weil es schon mehrere Wochen angebrochen war.
Kann ich etwas anderes zur Unterstützung geben?

Nein, unsere Bäume werden nicht gespritzt. Ich werde dann einen Zweig aussuchen, der unbekotet ist und vorher evtl. verhandenes Ungeziefer entfernen.

Danke für die schnelle Hilfe!
LG,
Susi

Patrizia
29.03.2008, 19:36
Hallo Susi :wave

Ich habe noch Anmerkungen zur Farbe des Urins:

Richtig gelber Urin kann einerseits auf eine gute Konzentrationsfähigkeit der Nieren hindeuten. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten würden, wäre der Urin fast durchsichtig. Von daher ist schön (fast dunkel-)gelber Urin ein gutes Zeichen.
Wenn sich allerdings Spuren von Blut im Urin befinden, muss der Urin nicht rot sein, er kann von Auge auch sehr dunkelgelb aussehen. Ob Urin drin ist, kann erst bei näherer Untersuchung (Urinteststreifen oder mikroskopische Untersuchung des Urinsediments) festgestellt werden. Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine Blasenentzündung.

Liebe Grüsse

Patrizia

Wolke
03.04.2008, 14:04
Hallo! :wave

So, die 4 Tage FriFu-Abstinenz für mein kleines Randaleweib sind nun vorbei und ich möchte hier kurz von den Ergebnissen berichten:

1. war bereits am 2. Tag das Toi-Papier im Nest sauber und trocken.
2. hat Wölkchen mehr Wasser getrunken als sonst, allerdings ist die Menge an Urin in ihrer Toi weniger geworden. Farblich (gelb) und auch vom Geruch her hat sich aber nichts verändert.
3. habe ich den Eindruck, dass meine Kleine das FriFu wirklich vermisst hat. Sie hat jeden Abend gebettelt wie noch nie und jede Nacht das Aqua völlig auf den Kopf gestellt, so, als ob sie mir zeigen/sagen wollte: Hey, KG, da fehlt noch was! :grin

Wäre es in Ordnung, wenn ich ihr heute Abend wieder ein (kleines?) Stück Gurke anbiete?

Ihr Bio-Rhythmus hat sich übrigens wieder nach hinten verschoben: sie steht wieder wie gewohnt um 22 h auf.

LG,
Susi

Suzie
03.04.2008, 23:52
Wäre es in Ordnung, wenn ich ihr heute Abend wieder ein (kleines?) Stück Gurke anbiete?

Ich würde mit etwas anfangen das weniger Flüssigkeit enthält, da Gurke bei Hamstern teilweise auch zu weichem Kot führt.

Hast du Möhre da? Das wäre ideal.
Gurke vielleicht in 2-3 Tagen wieder.

LG suzie

Wolke
04.04.2008, 08:53
Huhu Suzie! :wave

Danke für deinen Rat!
Hab ihr gestern einen kleinen Zweig Golliwoog gegeben, damit sie nicht ganz FriFu-los ist und da noch keine Antwort da war und ich mir nicht sicher war. :zwink

Möhre hab ich auch da, werd ich ihr dann heute Abend geben!

LG,
Susi