PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fragen

Mikosch
09.02.2009, 15:04
Also Snoopy mein Dsungarischer Zwerghamster, wohnt jetzt seit 11 tagen bei mir. Er ist sehr unterschiedlich wach, manchmal sehe ich ihn gar nicht und manchmal steht er schon um 21.00 Uhr auf oder er ist um 7.00 uhr Morgens noch wach.
Wann soll ich ihm den ersten Auslauf gönen und wo? Einen Auslauf aus Sperrholzplatten mit Winkel den ich überall aufbauen kann, habe ich ihm schon gebaut. die Lücken sind höchstens 7mm gross, da kann er nicht ausbrechen oder? Den eigentlich möcht ich ihm im Wohnzimmer Freilauf gönen da er dort auch wohnt, dies ist aber mit dem Gang verbunden und so gute 50m2 gross, wäre also eine Katastrophe ihn eifangen zu müssen.

Auch wann soll ich ihm Auslauf bieten, einfach wenn er früh rauskommt, den am morgen kann ich ihn nicht beobachten da ich dan mich für die Arbeit bereit machen muss und zumindest am Anfang will ich schon dabei sein.

Für sein Aqua habe ich etwas neues gebastelt, habe gedacht, ich stelle es rein, wenn ich das Aqua das erste mal vollständig putze, dann müsste ich aber alles umstellen, oder ist das zuviel stress für Snoopy und was mache ich wenn er nicht rauskommt, ich kann das aqua ja nicht um Mitternacht putzen, da ich doch Staubsaugen muss, oder wie macht ihr das mit dem Putzen?

Bald möchte ich ihm zusätzlich noch Frischfutter anbieten, muss ich dann täglich das Aqua nach Resten untersuchen und wie mache ich das wenn er wieder lange schläft?

bio
13.02.2009, 20:57
Hallo Mikosch

Zuerst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich würde einem erst kürzlich eingezogenen Hamster dann Auslauf gewähren, wenn er bereits etwas interessiert ist an dir und nicht mehr schreckhaft. Ungünstig ist es, wenn du ihn für den Auslauf einfangen musst. Er sollte freiwillig kommen.

Vielleicht kannst du ihn die ersten Male im Badezimmer laufen lassen und ihn dort auch beobachten. Unbedingt würde ich empfehlen, dass er bereits das "Hamstertaxi" kennt. Das "Hamstertaxi" funktioniert folgendermassen: Du hälst deinem Snoopy einen Behälter hin (ein Litermass oder ähnliches), in das er einsteigt. Du kannst ihn damit dann ganz bequem in seinen Auslauf transportieren, ohne dass es für ihn Stress bedeutet. Allerdings musst du das einsteigen etwas üben, damit Snoopy Vertrauen fasst und dann auch im Auslauf wieder zurücksteigt. So musst du ihn nicht einfangen.

Betr. Käfigreinigung würde ich dir empfehlen, immer nur Teile des Aquas zu reinigen und selten eine Komplettreinigung zu machen. Das ist bestimmt weniger Stress für Snoopy. Wichtig ist jedoch, dass du - falls er dann Frischfutter bekommt - täglich nach den Resten suchst und diese entfernst (vielleicht, währenddem Snoopy im Auslauf ist).

Das Häuschen musst du natürlich regelmässig kontrollieren und auch sehr regelmässig sein Nistmaterial auswechseln.

Ich wünsche dir viel Spass beim gegenseitigen Kennenlernen!

Liebe Grüsse
bio

Mikosch
14.02.2009, 17:03
Hallo bio

Danke für die Antworten, also ich habe Snoopy schon Auslauf gegeben in seinem Auslauf aus Speerholzplatten. Ich stelle ihm eine Kokosnussschale mit Loch hinein, er steigt ein ich bringe ihn in den Auslauf und wenn er wieder ins Aqua will, geht er in die Kokosnussschale schaut nur raus bleibt aber drin, dann geht das Taxi zurück. klapt bis jetzt wunderbar. Er wird immer zutraulicher!
Soll ich den auslauf immer gleich gestalten, oder kann ich varieren, das er täglich neues Entdecken kann?

Griessli Mikosch

Rana
16.02.2009, 13:21
Hallo,

gerade wenn der Hamster noch neu ist, wird er es begrüßen, wenn alles im Auslauf und seiner Behausung vertraut ist.
Somit würde ich anfangs keine Veränderungen vornehmen.
Später kannst Du vorsichtig mal den einen oder anderen Gegenstand umstellen oder austauschen.

LG;
Rana