PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamster hamstert Papiertaschentücher

Simbat
23.02.2009, 20:36
Hallo!

Nun meld ich mich auch mal hier! Super Forum, konnte schon einiges lernen, danke!

Ich habe seit 2 Wochen ein Dsungaren-Weibchen, sie heisst Bella. Mir wurde dieses Weibchen empfohlen, weil es schon recht zutraulich war. Am Anfang war ich jedoch etwas enttäuscht, da sie doch recht wenig heraus kam. Seit ein paar Tagen jedoch merkt man, sie fühlt sich hamsterwohl, ist neugierig und überhaupt nicht scheuh und kommt immer gleich, wenn sie mich hört voll süss! Mein Kater ist auch schon voll verliebt und umgekehrt glaub ich auch, sie kam nämlich am Anfang immer nur raus, wenn er auf dem Terra lang (natürlich mit Abdeckung) ;-)
Sie hat auch schon ein süsses lila WW, nur rennen habe ich sie darin noch nicht gesehen, aber das kommt sicher noch.
Jetzt wo sie keine Angst mehr zeigt möchte ich auch mit dem Auslauf beginnen, nur das mit dem in die Fingerknabbern muss ich noch in den Griff kriegen. Man merkt, es ist kein bösartiges Beissen mehr so à la "das kann man doch essen, oder..." aber tut schon etwas weh. Hab schon richtig Schiss, meine Hand reinzuhalten, obwohl ich mich sooo darüber freue, dass wir uns grad so schön nähern.

Nun ja, genug geschwärmt von meinem Hamsti :love

Ich habe nämlich etwas beobachtet, das mich etwas beunruhigt hat. Ich habe ihr kleine Fetzen von Papiertaschentüchern ins Terra getan, meist nimmt sie die nur und rennt mit ihnen zum Nest aber gestern habe ich gesehen, wie si die razfaz in den Mund gestopft hat. Hmm... ist das üblich und ok???

Schon jetzt danke für die Antwort!

Liebe Grüsse

simone

zieselchen
24.02.2009, 21:29
Hallo Simone,

in den ersten Tagen brauchte Deine Bella noch ein wenig Zeit um sich "zu Hause" zu fühlen. Uns würde es in einer fremden Umgebung nicht anders gehen. Unsere Kleinen müssen am Anfang noch lernen, dass unsere Finger nicht ihr Futter sind:grin. Aber ich denke, dass hast Du schon ganz toll erkannt.

Hmmmm, wie geht Deine Beobachtung eigentlich weiter? Was macht Dein Hamsterchen dann? Entleert er die Backentaschen wieder?

Kenne es von meinen Goldies, dass sie bei "Aufregung" jedes Papierschnitzelchen einzeln in's Häuschen tragen. Wenn sie aber Nistmaterial in aller Ruhe einsammeln, stopfen sie sich die Backentaschen voll bis nichts mehr reinpasst und erst dann verschwinden sie im Haus um das gesammelte Nistmaterial auszupacken. Dann wird wieder "eingepackt" und im Nest ausgeladen.

Wünsche Dir viel Freude mit Bella und eine wunderschöne Zeit!

Liebe Grüsse
Gretel

Simbat
24.02.2009, 21:58
Hi Gretel

Danke für die Antwort.

Genau, das hab ich dann auch gemerkt (und vorher schon vermutet), dass sie nur Eingewöhnungszeit braucht. Man merkt jetzt wirklich, wie sie sich wohl fühlt und neugierig ist. Sie lässt sich auch von den permanent auf dem Gitter sitzenden Katzen nicht einschüchtern, im Gegenteil.

Ich denke auch, dass wir das mit den Finger-Ess-Versuchen noch hinkriegen. Entweder merkt sie, dass meine Finger nicht essbar sind, oder es könnte wohl auch daran liegen, wie ich gelesen habe, dass es ihr Revier ist und es draussen besser klappt. Das werden wir ja bald sehen...

Mit den Taschentüchern war so: also eben, meistens nimmt sie die und bringt sie zum Nest. Gestern habe ich einfach beobachtet, dass sie 2 Fetzen hintereinander ins Mäulchen stopfte. Sah aber nicht nach Stress aus. Gehe schon davon aus, dass sie es wieder geleert hat, gefressen wurde auf jedenfall seit da wieder fleissig. In dem Fall ist das normal? Ich hoffe das geht gut mit Taschentücher wieder rausholen.
Da hätte ich gerade noch eine Frage da ihr Nest gut versteckt ist, habe ich bis jetzt (2 Wochen) die Taschentücher nicht ausgetauscht, weil ich ihr nix kaputt machen oder sie stören wollte, ist das ok? Oder muss ich das alle paar Tage wechseln? Stinken tuts nicht.

Übrigens gehts am Wochenende los mit Heimwerkeln, wollen Etagen bauen. Da ich Handwerklich überhaupt nicht begabt bin freue ich mich sehr, dass mein Schatz sich sofort bereit erklärt hat was zu bauen.

Liebe Grüsse

simone

hamsterking27
09.03.2009, 18:56
Hi
Also ich glaube du musst sie nicht wechseln ausser wenn sie sie anpieselt oder sie nass werden.Aber sonst,sollte es eigentlich gehen.Aber gib ihr doch mal Heu als Nistmaterial,denn das wird sie dann mit den Taschentüchern "vermischen" und so entsteht ein sehr gutes Nistmaterial!
LG