hamsterforum.ch  

Zurück   hamsterforum.ch > Erfahrungsaustausch > Gesundheit

Gesundheit Die Ratschläge, die hier gegeben werden, ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Tierarzt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2009, 19:25 Thread-ID:   234     Post-ID:   4382     #51
zieselchen

Benutzerbild von zieselchen

Standard AW: Milbenbefall

Hallo,

Hamsti knabbert immer noch feste Sachen und bei den Zahnkontrollen konnte ich diese Schiefstellung der Zähne bisher noch nicht wieder feststellen. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt einfach!
Das Zahnfleisch war nicht entzündet, bzw. gerötet und der TA konnte mir nicht sagen, warum das Zahnfleisch an dem sehr beweglichen Zahn zurückgegangen ist.
Gegen die Einsprüherei habe ich mich entschieden, da Hamster ja nun nicht "baden" gehen. Und einem quirligen Hamster kann die Flüssigkeit leider nicht gegen den Strich einmassiert werden. Auch wenn Hamsti immer zu mir will, aber nicht um bei mir auszuruhen, sondern nur um beschäftigt zu werden und um die weite Welt zu erkunden - mein rechter Arm bedeutet für ihn nun mal eine Reise in ein "unerforschtest Land". Außerdem ist es nur eine äußerliche Anwendung und bei Pünktchen findet bestimmt ein Geschehen in seinem Körper statt. So ist jedenfalls meine Meinung. Schließlich kündigt er einen Schuppenschub mit Müdigkeit und Inaktivität an.
Pünktchen bekommt jetzt seit 3 Tagen Hepar comp - das Ergebnis steht noch aus. In einer Woche hab ich persönlich einen Termin bei einem Homöopathen. Leide seit März 08 ebenso an Hautproblemen. Bisher habe ich darüber noch nicht berichtet, weil es mir einfach peinlich war und ich auch an keinen Zusammenhang glauben wollte. Außerdem möchte ich keinen Hamsterhalter erschrecken, falls sein Hamsti wirklich Hautprobleme hat. Es gibt so viele Ursachen, die diese Erscheinung hervorrufen können. In meinem Fall glaube ich leider doch, dass es mit Pünktchens Erkrankung zu tun hat, obwohl mir von Tier- und Hautärzten gesagt wurde, unsere Erkrankung (meine ganz bestimmt nicht) ist nicht ansteckend. Hatte noch nie Hautprobleme, Schuppen oder Haarausfall. Ob ich das Alles nur aus Mitgefühl zu meinem Hamster bekommen habe? Ich weiß es wirklich nicht! Aber hat er einen Schub, kurz darauf stellt sich auch bei mir ein neuer Schub ein.
Pünktchen werde ich jedenfalls nicht aufgegeben und so lange erlebt, er soll es gut bei mir haben und auch in Zukunft auf nichts mehr verzichten müssen. Die ersten Monate in seinem jungen Leben waren schon schlimm genug für ihn - die wöchentlichen Desinfektionen seines Heimes und nur auf Küchenpapier leben ... nein, nun soll er einfach nur noch glücklich sein.

Liebe Grüsse
Gretel
zieselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 15:02 Thread-ID:   234     Post-ID:   6144     #52
zieselchen

Benutzerbild von zieselchen

Hallo,
das Jahr geht zu Ende und es wird Zeit, die Krankenakte Pünktchen zu schließen.
Bis Mitte August hatten wir seine Schuppenerkrankung im Griff. Pünktchen war zwar nie Schuppenfrei, aber die wenigen Schuppen die er hatte, störten ihn nicht - er war aufgeweckt, munter und aktiv. Dann kam so ein starker Schuppenschub, dass Pünktchen nur noch selten aktiv war. Er hat viel geschlafen und leider wenig gefressen. Körnerfutter und das meiste an Frischfutter blieb liegen, es wurde gar nicht angerührt. Auch Umstellung auf andere Futtersorten brachten keinen Erfolg. Backentaschen und Zähne waren laut TA in Ordnung. Mit verschiedenen Breisorten, Convalescence Support und gekochtem Hühnerfleisch mit Gemüse hab ich versucht eine weitere Gewichtsabnahme (bis dahin 20 gr.) zu verhindern. Den neu aufgetretenen Juckreiz konnten wir mit Fenistiltropfen (ohne Alkohol) lindern.
Für 4 Tage hat er dann plötzlich wieder Körnerfutter eingesammelt und geknuspert - was war ich glücklich. Dann blieb wieder alles liegen, geschälte SBK, Kürbiskerne halfen nicht, nur Pinienkerne wurden angenommen. Es gab wieder Brei mit Consupp und 3-4 stdl.(außer 8 Stunden wenn ich auf Arbeit war) Consupp pur aus der Sprize (ohne Nadel). Merkwürdigerweise wurde Consupp pur in einem Schälchen nicht angerührt, aber die Spritze hielt er sofort fest und nuckelte alles weg.
An seinem 2. Geburtstag habe ich Pünktchen auf den Schoß genommen, ihm unter Tränen Grünfutter angeboten: Gänseblumen, Löwenzahn- und Kleeblätter - er hat es gefuttert, mich dann aber sehr traurig angesehen. Da habe ich mich gefragt, ob mein Handeln richtig ist. Ob ich mein liebes Pünktchen nicht "künstlich" am Leben erhalte. Schmerzen hatte er bisher noch nicht, konnte jedenfalls keine Anzeichen (Nierentumorverdacht) dafür erkennen. Erkannt habe ich aber, dass mein Hamsti Angst hatte, sein Nest zu verlassen und er verlor trotz aller Päppelversuche täglich fast 5 gr.und kam nur noch in geduckter Haltung aus seinem Häuschen. Sollte ich warten bis er eines Tages vor Schmerz fiepend in seinem Nest liegt?
Ich, ich hab es nicht länger ertragen und bin am 04.10. für eine erneute Untersuchung zum TA gefahren. Die Antwort "Erlösung"!
Schweren Herzen hab ich Pünktchen am 04.10.2009 um 11.25 Uhr die Narkosespritze geben lassen .... schnell wurde er mir auf den Arm gelegt, hab ihn gestreichelt und seinen letzten Atemzug in meinen Händen gespürt.
Es tut so unheimlich weh, ein geliebtes Hamsterchen gehen zu lassen
Traurige Grüsse
Gretel
zieselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 15:13 Thread-ID:   234     Post-ID:   6146     #53
Suzie
Foren-Organisation

Benutzerbild von Suzie

Hallo Gretel

Das tut mir leid.

Mitfühlende Grüsse
suzie
Suzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 11:19 Thread-ID:   234     Post-ID:   6152     #54
Gosia

Benutzerbild von Gosia

Liebe Gretel*
es tut mir auch sehr leid
Pünktchen lässt es sich nun bestimmt gut gehen hinter der Regenbogenbrücke..
melde dich mal drück dich LG Gosia
Gosia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Benutzerrechte für diesen Bereich