hamsterforum.ch  

Zurück   hamsterforum.ch > Bereich für Neulinge > Eingewöhnung & Handzähmung

Eingewöhnung & Handzähmung Die Kennenlern- und Eingewöhnungsphase ist sehr wichtig. Hier kannst du Fragen dazu stellen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.07.2009, 20:23 Thread-ID:   993     Post-ID:   5364     #1
Sanis

Standard Aufstehzeit?Wann steht ein Hamster auf

Hallo liebe Hamsterfreunde

Ich bin eine der ganz neuen stolzen Hamstermamis hierim Forum. Unser kleiner Goldi Namens Teddy (enlgish = Beschützer des Wohlstandes) wohnt nun genau seit einer Woche bei uns.

Er hat ein 100*50*50 Terri bezogen und geniesst es, die ganze nacht rumzubuddeln.

Ich habe ihn am Samstag gewogen und er ist bereits 115g schwer (mit leeren Backen). Er ist natürlich noch nicht Handzam aber er beisst nicht wenn man in das Terri greifft und er hat sich auch am Samstag bei der wiege Aktion nicht gewehrt.

Da ich und mein Partner beide 100% Arbeiten, hat er den ganzen Tag Ruhe. Ich habe ihm auch die Rollläden runter gelassen - damit es A nicht so warm wird und B es noch ruhiger ist.

Nun bin ich ein wenig verunsichert, wann so ein Hamster denn Normalerweise aufsteht... unser Teddy ist letzte Woche 2 mal bereits um halb sieben Uhr Abends fröhlich durch das Einstreu gekrackselt aber seit Freitag ist er nie vor halb 12 Uhr Nachts aufgestanden?

Um welche Zeit stehen denn eure Fellnasen so auf? und gibt es eine Norm-Aufstehzeit für Hamster oder findet jeder seinen eigenen Regelmässigen oder unregelmässigen Rythmus.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.

Liebe Grüsse
Sanis und Teddy
Sanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 07:57 Thread-ID:   993     Post-ID:   5365     #2
Aless

Winken AW: Aufstehzeit?Wann steht ein Hamster auf

Hi Sanis.

Seit ende Januar habe auch ich meine erste Teddyhamsterdame namens Gina.

In der Regel kommen die Hamster bei Abenddämmrung raus. Also meine kleine Maus kommt immer ca. ab 22.30 aus ihrem Nest. Es gab aber auch schon Tage da wahr sie bereits um 22 Uhr draussen oder aber auch erst nach 24 Uhr.

So in dieser Zeitspanne ist dass ganz normal und du brauchst nicht beunruhigt zu sein.

Auch haben Teddy Weibchen ihren 4 Tages Ryhtmuss in denen sie wieder Fortpflanzungsfähig / Paarungsbereit sind... Ich habe beobachtet, dass je nach Zyklus Tag Gina aktiver oder etwas ruiger ist.
(Wenn mann da ruhig sagen kann.

Ab und zu kommt sie auch morgens um 9 30 Uhr raus trinkt und verschwindet dann wieder.

Es gibt auch Hamster die kommen schon viel eher raus. Aber dass ist halt wieder individuell nach Fellnase verschieden.

Ich denke deine Teddy ist noch ihr neues Zuhause am auskundschaften und war bereits schon um 18 30 unterwegs. Wahrscheindlich hat sie noch nicht so viel Futter angelget und ihr natürlicher Hunger/Naturtrieb lies sie bereits aus ihrem Nest steigen

Lieber Gruss Aless mit Gina dem Klettermonster
Aless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:01 Thread-ID:   993     Post-ID:   5366     #3
bio
Foren-Organisation

Benutzerbild von bio

Standard AW: Aufstehzeit?Wann steht ein Hamster auf

Hallo Sanis

Es freut mich, dass ihr euch einen Hamster als Haustier ausgesucht habt - für Menschen, die tagsüber arbeiten, ist das eine gute Wahl!

Bei Hamstern ist es wie bei den Menschen : die einen sind "Morgenhamster" (also solche, die sehr früh am Abend schon aufstehen und wach sind), andere sind richtige "Nachthamster"; sie ziehen es vor, länger zu schlafen und sind dann halt auch später am Abend oder gar erst in der Nacht aktiv. Selbstverständlich gibt es solche, die regelmässig immer etwa zur gleichen Zeit aufstehen und andere, die ab und zu mal etwas länger schlafen...

Bei meinen Hamstern habe ich schon alles erlebt: Hamster, die mich um 18 Uhr bereits hellwach und putzmunter erwartet haben, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam und solche, die ich fast nie zu Gesicht bekam, weil Ihre Wachzeiten mit meinen Schlafzeiten übereinstimmten... Man kann also nicht generell sagen, dass dies oder das richtig ist.

Ich vermute, dass euer Teddy sich die ersten paar Tage intensiv mit seinem neuen Zuhause befassen musste und vielleicht auch noch etwas nervös war, weil alles neu war. Mittlerweilen hat er sich wohl schon eingelegt und schläft nun auch länger.

Ich denke, wenn du ihn immer etwa zur gleichen Zeit fütterst, wird er sich bald auch an Euren Rhythmus gewöhnen und sich anpassen - vielleicht entdeckt er ja bald, dass auch Auslauf eine schöne Sache ist. Meistens stehen dann die kleinen Fellnasen früher auf, weil sie den Auslauf ja nicht verpassen möchten !

Ich wüsche euch weiterhin viel Spass beim gegenseitigen Kennenlernen!

Liebe Grüsse
bio
bio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:58 Thread-ID:   993     Post-ID:   5424     #4
peppertree

meine hamsterdame namens "madame" lebt seit juni bei mir, bin auch hamster-frischling

madame steht bei mir so ungefähr um 21.00 Uhr auf. manchmal auch etwas früher, aber eher selten.
was mich am meisten gefreut hat, als ich kürzlich ein paar tage weg war, ist sie aufgestanden als ich am nachmittag nach hause kam . macht sie sonst üüüüberhaupt nie!
peppertree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 17:01 Thread-ID:   993     Post-ID:   5438     #5
Alexias

Im Sommer ist es draußen noch so lange hell, weswegen mein Mittelhamster oft nicht vor 22:00 sein Schlafgemach verlässt. Wenn ich die größere Küchenbeleuchtung anhabe, zieht es sich noch in die Länge bis ich sie abschalte.
Alexias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:21 Thread-ID:   993     Post-ID:   5452     #6
Aless

Winken AW: Aufstehzeit?Wann steht ein Hamster auf

Meine Gina steht immer so gegen 22 30 Uhr 23 Uhr auf. Dann wird zuerst geputzt, ins Laufrad gehockt, ins Sandbad gepieselt, ev wird schon etwas geknabbert und dass entweder rennt sie ganz aufgeregt und neuigierig herum und entscheidet sich dann für den Auslauf oder geht gleich direkt ins Laufrad.

Ja nun wo es heiss ist sitz Gina morgens um 6 Uhr noch draussen, sobald ich sie begrüsst habe ist sie dann 10 Min später schon wieder verschwunden

Lieber Gruss Aless
Alt 02.01.2010, 14:34 Thread-ID:   993     Post-ID:   6160     #7
Lilly

Also mein Goldhamster steht zurzeit erst so um 12:00- 1:00 Uhr mitternachts auf, ist dann aber auch mnchmal bis 12:00 Uhr Morgens wach. Früher stand sie allerdings schon um 8:00 Uhr auf, und hat sich dann so um 7:00 Uhr hingelegt. Naja, in den Ferien bin ich tagsüber frühs halt noch länger in meinem Zimmer, da wartet sie dann immer ungeduldig an den Gitterstäben auf mich
Aber ich denke das ist von Hamster zuu Hamster unterschiedlich. Meine Freundin hat zum Beispiel einen Zwerghamster, der nachmittags schon so um 5 Uhr aufsteht, Zwerghamster sind ja schließlich nicht Nacht- sondern Dämmerungsaktiv. Naja und dann gibt es natürlich noch die unwissenden Hamsterhalter, die denken, sie könnten ihre Lieblinge an ihren tagesrhytmus anpassen. Diese dürfen sich dann allerdings nicht wunder, wenn der Hamster beißt, nicht handzahm wird und schon nach 1nem Jahr stirbt..
lg, lilly
Lilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:20 Thread-ID:   993     Post-ID:   6165     #8
Mopirelli
techn. Administrator

Benutzerbild von Mopirelli

Zitat:
Zitat von Sanis Beitrag anzeigen
Ich habe ihm auch die Rollläden runter gelassen - damit es A nicht so warm wird und B es noch ruhiger ist.
Finde ich nicht so gut, denn an den Tageslichtrhythmiken synchronisieren sich hormonelle Vorgänge und damit auch die Aktivitätsphasen fast aller Tiere, also auch Deines Hamsters. Soll heißen, dem Tier geht es am besten, wenn es den Tag- / Nachtwechsel auch mitbekommt.

Mopi
Mopirelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:23 Thread-ID:   993     Post-ID:   6352     #9
eowin

Hallo ZUsammen,

mein Hamster kommt immer so um 20:00Uhr raus... Das heisst da ist sie wach. Manchmal ist sie schon früher wach.
Manche Hamster sind ja richtige "spät aufsteher" !!!!

LG CH&EO
eowin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 20:19 Thread-ID:   993     Post-ID:   6353     #10
Aless

Hallo zusammen

Meine Teddyhamsterdame ist eine spät aufsteherin sie kommt erst gegen 00:30 in der Nacht raus und ist um 6 Uhr morgens bereits in ihrem Schlafgemach

Lg Aless
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Benutzerrechte für diesen Bereich