![]() |
|
|||||||
| Krankenzimmer & Futternapf Dieser Bereich ist für Fragen zur Gesundheit und zur Fütterung. Die Ratschläge, die hier gegeben werden, ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Tierarzt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Thread-ID: 1138 Post-ID: 6355 #1 |
|
|
Hallo an alle erfahrenen Hamsterhalter ...
Emilia ist ein Teddy-weibchen und kratzt sich abends nach dem aufstehen ziemlich stark. Manchmal rutscht sie der Käfigwand entlang... Ich habe in meinem Hamsterbuch gelesen, dass ev. Parasiten oder kahle Hautstellen zu sehen sein sollten oder dass vor allem Teddy-Hamster ein zerzaustes Fell hätten... Emilia hat nichts davon. Sie pflegt sich, geht ins Sandbad, hat keine kahlen Stellen oder schorfige Haut... ich bin unsicher ob es normal ist oder nicht... danke für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
Thread-ID: 1138 Post-ID: 6357 #2 | |
|
Foren-Organisation
|
Zitat:
Oder kratzt sie sich? Es ist ganz normal, dass sich ein Hamster nach dem Aufstehen ausgiebig putzt. Und mit dem Putzen/Kratzen an den Flankendrüsen motiviert sie diese Drüsen, mehr Duftsekret zu produzieren, so dass sie besser ihr Revier markieren kann. Für uns Menschen ist das Duftsekret nahezu geruchlos. Das ist ganz normales Verhalten. Mittelhamster haben ja an den beiden Flanken je eine Duftdrüse. Mit dieser markieren sie ihr Revier - und dazu streifen sie seitlich an Gegenständen im Auslauf und auch im Käfig. Vorallem die Weibchen sind eifrige Markierer, vorallem an den Abenden wo sie paarungsbereit sind und das ist jede vierte Nacht. Beobachte mal, ob du von ihrem Verhalten her sehen kannst, wenn sie paarungsbereit ist. Die meisten Weibchen stehen dann etwas früher auf, markieren heftiger, sind aktiver, sind eventuell ausbruchwütiger oder nagewütiger, spinnen ein bisschen, etc. etc. Und manche stinken dann ein bisschen. LG suzie |
|
|
|
|
|
|
Thread-ID: 1138 Post-ID: 6794 #3 |
|
|
Hallo ...
Herzlichen Dank für deinen Beitrag... Er hat mir sehr geholfen, denn ich konnte nirgends lesen, dass dies normales Verhalten sein könnte. Ich hatte trotzdem das Gefühl, sie kratze sich etwas viel und da habe ich mir in einer Drogerie "kügeli" geholt. Sie haben mir gesagt hoemopathie wirke bei Heimtieren sehr gut. Ich gab ihr dann 1 Kügelchen pro Tag von der Marke OMIDA - cardiospermum-Globuli... Nach etwa einer Woche hatte ich nicht mehr das Gefühl dass das Kratzen "unnormal" ist. Man muss ja bekanntlich auch etwas daran glauben ... doch ich musste dann nicht zum Tierarzt und es geht ihr nun wieder gut ![]() Herzlichen Dank |
|
|
|
|
|
Thread-ID: 1138 Post-ID: 6797 #4 |
|
Foren-Organisation
|
Hallo
Ich würde dir SEHR davon abraten, selber an deinem Hamster herumzudoktoren. Wenn ein Tier krank ist - oder der Verdacht besteht, dass es krank ist - gehört es in die erfahrenen Hände eines Tierarztes. Drogerie-Angestellte haben in den allermeisten Fällen keinerlei Ahnung von Hamstern und Tiermedizin. Sie haben auch null Ahnung was die Dosierung und die Verträglichkeiten betrifft. Es gibt viele Medikamente welche für Humanmedizin eingesetzt werden, für Tiere aber gefährlich/tödlich sind. Als Hände weg von solchen "Experimenten". Wenn dein Hamster Milben hat... ... oder Hautpilz... ... oder eine Hautentzündung... ... oder eine Allergie... ... etc... muss das alles sorgfältig abgeklärt werden - und zwar von einem qualifizierten Tierarzt mittels den betreffenden Untersuchungen belegt werden, so dass er gemäss dem Gewicht des Hamsters die nötigen Medikamente dosieren kann. Richtige Medikamente - welche genau für das betreffende Problem entwickelt worden sind. LG suzie |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|