hamsterforum.ch  

Zurück   hamsterforum.ch > Bereich für Neulinge > Sonstige Hamsterfragen

Sonstige Hamsterfragen Alle Hamsterfragen, die sonst nirgendwo hineinpassen, können in diesem Bereich gestellt werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2008, 15:56 Thread-ID:   570     Post-ID:   2829     #1
Verena

Benutzerbild von Verena

Standard plötzliches Nagen im Auslauf

Hallo,

mein Aaron (Teddymann, 1,5 Jahre, topfit) hat neuerdings (ca. 3 Wochen, ganz schlagartig) eine Eigenart, die mich wahnsinnig macht und wo ich mir den Ursprung nicht erklären kann.

Sobald er abends nach dem Aufstehen in den Auslauf kommt, eine Runde gedreht hat, rennt er schnurrstracks zu einer bestimmten Pappröhre und fängt wie ein Irren an, die Kanten anzunagen und dabei die riesige Röhre gegen die Holz-Auslaufwand zu schlagen.
Das könnte er, wenn ich ihm die Röhre nicht wegnehmen würde, so stundenlang machen.
Die ersten Abende ohne seine gehasste Röhre (die schon immer in dem Auslauf an der gleichen Stelle lag, seit er klein ist und die er sonst nur zum Durchlaufen benutzt hat und nie ein Problem mit ihr hatte) war Ruhe und er hat den Auslauf genutzt, um zu laufen, buddeln, Klettern etc.
Dann hat er eine andere Röhre auserkoren, um diese am Rand zu zernagen und gegen die Wand zu hauen.
Also hab ich mir gedacht, kann ich seine Lieblingsfeind-Röhre auch wieder in den Auslauf geben......und sofort hat er sich wieder auf diese gestürzt und zernagt nun wieder abendlich mit lautem Getöse diese Röhre.

Alles andere im Auslauf lässt er dadurch links liegen - nur noch die Röhre zählt.
Sobald er dann wieder in seinem AQ ist, geht er fröhlich ins Rad und radelt.

Ich habe am Auslauf nichts verändert. Ab und an stelle ich mal die Einrichtungsgegenstände um, aber sonst ist alles gleich wie immer.
Ich möchte auch nicht jetzt alle Pappröhren aus dem Auslauf entfernen, weil er sich dann wahrscheinlich ein neues Opfer zum Zernagen suchen würde.

Hat irgendwer eine Ahnung, was ihm nicht passen könnte, warum er nur diese eine Röhre wie ein Irrer zernagt?

Daran, dass er ein ungestilltes Nagebedürfnis hat, kann es nicht liegen. Im AQ hat er genug Nagerhölzer, Kork und Holz, was er annagen könnte - aber da geht er nicht dran.

Bin echt schon verzweifelt, denn er macht wirklich einen Höllenlärm abends. Kann kaum mal mit wem telefonieren oder fernseh schauen, weil er so laut ist im Auslauf.

Soll ich die Röhren alle rausnehmen, wenn er im Auslauf ist? (Was schwierig wäre, denn der Auslauf ist so groß, dass ich - um an die hintersten ran zu kommen - erst ganz viel Kletterzeugs rausräumen müsste....der Auslauf steht mit der langen Seite an der Wand und da komm ich dann nicht so dran)

Oder hat jemand eine Idee?

LG,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 17:50 Thread-ID:   570     Post-ID:   2836     #2
Suzie
Foren-Organisation

Benutzerbild von Suzie

Standard AW: plötzliches Nagen im Auslaus

Hallo Verena

Ich habe keine Ahnung was da los sein könnte.
Ich hatte noch nie einen Hamster der plötzlich mit Nagen angefangen hat.
Entweder war es ein Nage-Hamster oder nicht.

Passt die "Lieblings-Röhre" in seinen Käfig?
Falls ja, könntest du ihm sie ja mal eine Nacht in den Käfig geben und gucken was er macht. Vielleicht zerstört er sie - oder vielleicht reagiert er sich ab und lässt sie dann in Ruhe.

LG suzie
Suzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:24 Thread-ID:   570     Post-ID:   2843     #3
Murksefrauli

Benutzerbild von Murksefrauli

Grüß Dich Verena!

Ich stelle mir die Randaleattacken Aarons zwar unheimlich witzig vor, aber dass Dir bei dem Lärm nicht zum Lachen zumute ist, ist auch klar!

Über die Ursache könnte ich auch nur spekulieren, aber um den Lärm etwas zu dämpfen hätte ich eine Idee: Was, wenn Du die unmittelbare Umgebung, in der der Herr A. mit der Röhre "abarbeitet" auspolsterst? Dass eben der Lärm nicht so belastend wirkt?

Entweder mit zerrupftem Klopapier, oder vielleicht kannst Du Nagerfloor mittels Klettbändern an den Auslaufwänden befestigen?

Liebe Grüße und hoffentlich baldige Lösung Deines Problems!

Murksefrauli Astrid
Murksefrauli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 00:59 Thread-ID:   570     Post-ID:   2848     #4
Mopirelli
techn. Administrator

Benutzerbild von Mopirelli

Hallo Verena,

die Ursache und deren Beseitigung zu erkennen, ohne Dein Tier und seine Lebensverhältnisse aus der Anschauung zu kennen, dürfte so gut wie unmöglich sein.

Ich selbst habe immer mal gesehen, daß Hamster solche Röhren eine zeitlang aggressiv angehen und sie dann wieder links liegen lassen - eine Ursache war nicht erkennbar und gesucht habe ich auch nicht wirklich, denn die kleinen Racker sollen ruhig das machen, wonach ihnen ist. :-)

Das geht nicht immer und Dich nervt es ja ganz gehörig, daher nur folgender, pragmatischer Tip: beschwere bzw. befestige die Röhre so, daß er sie zwar benagen, aber nicht mehr durch die Gegend schlagen kann, einfach mal dem eigenen Basteltrieb folgen oder ein Foto vom Auslauf verlinken, vielleicht können wir dann mit Ideen aushelfen.

Das Klettern und Aufsammeln können wir Dir wohl nicht ersparen :-<

Mopi
Mopirelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 10:53 Thread-ID:   570     Post-ID:   2850     #5
Verena

Benutzerbild von Verena

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich werde versuchen, die Röhre irgendwie zu fixieren im Auslauf. Das Problem ist, dass im Auslauf eine ca. 15 cm hohe Schicht aus Maisspindelgranulat und Holzeinstreu ist....so dass er sie dann unterbuddeln kann (was er auch gerne tut) und somit dann doch wieder locker bekommt.

Zusätzlich gebe ich ihm die Röhre, wie Suzie vorgeschlagen hat, heute Abend mit in ein AQ. Das AQ ist 1,30 m lang und die Röhre nur ca. 80 cm, also passt das. Mal schauen, was er dann macht.

Und absonsten hoff ich, dass es einfach irgendwann wieder aufhört, wie Mopi beschrieben hat.......

LG,
Verena
Alt 17.04.2008, 07:50 Thread-ID:   570     Post-ID:   2923     #6
Verena

Benutzerbild von Verena

Standard AW: plötzliches Nagen im Auslauf

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, dass Aaron die besagte Röhre komplett ignoriert, wenn ich sie in sein AQ lege.
Im Auslauf stürzt er sich immer noch direkt auf sie.
Aber ich versuche ihn jetzt immer, wenn er die Röhre annagt, von ihr wegzunnehmen und woanders hinzusetzen, mit einem klaren "nein".
Die letzten 2 Tage lief es ganz gut. Nach dem Wegsetzen ist er zumindest für ein paar Minuten lang nicht immer wieder zu ihr hingerannt, sondern hat großen Runden druch den Auslauf gedreht und sich kurzzeitig mit anderen Sachen beschäftigt.

Naja, ich hoff, dass es noch besser wird.

LG,
Verena
Alt 17.04.2008, 21:19 Thread-ID:   570     Post-ID:   2926     #7
Suzie
Foren-Organisation

Benutzerbild von Suzie

Zitat:
Zitat von Verena
ich wollte nur kurz berichten, dass Aaron die besagte Röhre komplett ignoriert, wenn ich sie in sein AQ lege.
Im Auslauf stürzt er sich immer noch direkt auf sie.
So ein Schlingel!!

Hast du versucht ob er von der Röhre ablässt wenn du ihn anpustest?

LG suzie
Suzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:39 Thread-ID:   570     Post-ID:   2950     #8
Kachingl

Hallo!

Ist dem Kleinen vielleicht langweilig? Hast Du schonmal probiert, den Auslauf etwas anders zu gestalten, oder was neues zu basteln? Bei meinem ersten Hamster war es immer so, dass sie, wenn alles im Auslauf erkundet war, wild angefangen hat, etwas anzunagen.

lg, kachingl
Kachingl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Benutzerrechte für diesen Bereich